Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

mene Haltung der Göttlichen Geboten. Zudem / können wirs auch beten/ anzuzeigen/ daß wir gern wolten/ ob wir schon nicht können. Es spricht auch Christus Matt. 9. v. 24. Es ist leichter das ein Cameel durch ein Nadel-Oehr gehe als das ein Reicher ins Reich GOttes komme: Setzet aber bald darauff: Was beyden Menschen unmöglich ist/ daß ist möglich bey GOtt: Und dessentwegen kan man immerhin um den kräfftigeren Beystand und Krafft GOttes flehentlich anhalten im Vater Unser. Es bleybet dannoch darneben die ausgemachte Warheit/ das wir/ nach dem Fall/ bey gegenwärtiger Schwachheit des Fleisches/ die Gebot vollkommentlich nicht halten werden noch Vermögen: Sondern so gar bey dem inbrünstigsten Gebet für GOtt sündigen.

XV. Es ist doch unglaublich/ daß auch die gerechten Menschen bey dem andächtigsten Werck ihres Gebets immerhin sündigen sollen: Dann wann das wäre/ müste man das Gebeht hindan setzen/ damit man sich hüte für Sünden: Da doch Christus uns ernstlich ermahnet und anstrenget zum eyffrigen Gebeht.

Antwort. In so weit/ als das gläubige Gebeht eines gerechten inbrünstig zu GOtt aus Regung der göttlichen Gnade geschicht/ ist selbiges an und vor sich kein sündliches Werck: Ist auch eigentlich nicht ein Werck des Menschen: Sondern ein Werck des H. Geistes / welcher ist ein Geist der Gnaden und des Gebers Zachar. 12. v. 10. Welcher auch mit den betenden schreyet in dessen Hertzen Abba lieber Vater Rom. 8. v. 15. Und ein solches Gebeht kan ja nicht trotzen auff Erhörung wegen des eigenen Thuens und eigener Gerechtigkeit: Sondern bloß wegen der Gerechtigkeit Christi Joan. 16. v. 23. Dannoch auch / weil der Mensch niemals zu keiner Zeit/ auch unter Verrichtung des inbrünstigen Gebehts / ohne Schwachheiten ist/ in Ansehung der durch den Fall verderbten Kräfften: Sondern so gar/ in dem er ihm am meisten hat vorgenommen allein zu GOtt sein Hertz zu wenden/ in einem mühseligen Kampff mit dem Teuffel/ der Welt und seinem Fleische/ gar offt durch die verteuffelste Gedancken zu kämpften hat: So ist freylich diese Unvermögenheit/ darin er durch muhtwillige Ubertretung unser ersten Eltern gerahten/ für GOtt warhafftig Sünde / so dannoch dem Gläubigen/ wegen der Gerechtigkeit Christi/ nicht wird zugerechnet. Drum auch wohl ein gerechter im seinen Gebeht seufftzen kan mit David: HErr seye mir gnädig/ dann ich bin schwach. Ps. 6. v. 3.

XVI. Christus spricht: Also soll scheinen eur Licht für den Menschen/ daß sie sehen eure gute Wercke/ und preisen euren Vatter der im Himmel ist. Matth. 5. v. 16. item S. Paulus ermahnet die Reichen/ daß sie sich unterstehen sollen reich zu werden an guten Wercken. I. Tim. 6. v. 18. So haben ja die Gottselige Wercke der Gerechtfertigten etwas guts an sich/ und seynd keine Sünde für GOtt.

Antwort. Der Gold schuldig ist/ und gibt Kupffer/ der gibt freylich etwas guts: Thut aber dar durch seiner Schuldigkeit nicht gnug. Gold seyn wir GOtt schuldig/ und hättens wohl bezahlen können/ wann wir unsre Güter im Paradeiß nicht hätten verschwendet: Nun aber läst sich GOtt von den Gerechtfertigten/ wegen der Verdiensten Christi/ mit Kupfferner Müntze bezahlen: Darum treibet Christus/ wie auch S. Paulus/ billig darauff / daß wir durch die gute Wercke/ so schlecht und geringschätzig sie auch immer seyn/ GOtt geben was wir können/ obschon wir nicht geben können was wir solten. Und dieser Abgang ist freylich an sich Sünde: Wird aber um Christi Willen den Gläubigen nicht zugerechnet: Dannoch schreibt auch S. Paulus wohl/ daß man sich un-

mene Haltung der Göttlichen Geboten. Zudem / können wirs auch beten/ anzuzeigen/ daß wir gern wolten/ ob wir schon nicht können. Es spricht auch Christus Matt. 9. v. 24. Es ist leichter das ein Cameel durch ein Nadel-Oehr gehe als das ein Reicher ins Reich GOttes komme: Setzet aber bald darauff: Was beyden Menschen unmöglich ist/ daß ist möglich bey GOtt: Und dessentwegen kan man immerhin um den kräfftigeren Beystand und Krafft GOttes flehentlich anhalten im Vater Unser. Es bleybet dannoch darneben die ausgemachte Warheit/ das wir/ nach dem Fall/ bey gegenwärtiger Schwachheit des Fleisches/ die Gebot vollkommentlich nicht halten werden noch Vermögen: Sondern so gar bey dem inbrünstigsten Gebet für GOtt sündigen.

XV. Es ist doch unglaublich/ daß auch die gerechten Menschen bey dem andächtigsten Werck ihres Gebets immerhin sündigen sollen: Dann wann das wäre/ müste man das Gebeht hindan setzen/ damit man sich hüte für Sünden: Da doch Christus uns ernstlich ermahnet und anstrenget zum eyffrigen Gebeht.

Antwort. In so weit/ als das gläubige Gebeht eines gerechten inbrünstig zu GOtt aus Regung der göttlichen Gnade geschicht/ ist selbiges an und vor sich kein sündliches Werck: Ist auch eigentlich nicht ein Werck des Menschen: Sondern ein Werck des H. Geistes / welcher ist ein Geist der Gnaden und des Gebers Zachar. 12. v. 10. Welcher auch mit den betenden schreyet in dessen Hertzen Abba lieber Vater Rom. 8. v. 15. Und ein solches Gebeht kan ja nicht trotzen auff Erhörung wegen des eigenen Thuens und eigener Gerechtigkeit: Sondern bloß wegen der Gerechtigkeit Christi Joan. 16. v. 23. Dannoch auch / weil der Mensch niemals zu keiner Zeit/ auch unter Verrichtung des inbrünstigen Gebehts / ohne Schwachheiten ist/ in Ansehung der durch den Fall verderbten Kräfften: Sondern so gar/ in dem er ihm am meisten hat vorgenommen allein zu GOtt sein Hertz zu wenden/ in einem mühseligen Kampff mit dem Teuffel/ der Welt und seinem Fleische/ gar offt durch die verteuffelste Gedancken zu kämpften hat: So ist freylich diese Unvermögenheit/ darin er durch muhtwillige Ubertretung unser ersten Eltern gerahten/ für GOtt warhafftig Sünde / so dannoch dem Gläubigen/ wegen der Gerechtigkeit Christi/ nicht wird zugerechnet. Drum auch wohl ein gerechter im seinen Gebeht seufftzen kan mit David: HErr seye mir gnädig/ dann ich bin schwach. Ps. 6. v. 3.

XVI. Christus spricht: Also soll scheinen eur Licht für den Menschen/ daß sie sehen eure gute Wercke/ und preisen euren Vatter der im Himmel ist. Matth. 5. v. 16. item S. Paulus ermahnet die Reichen/ daß sie sich unterstehen sollen reich zu werden an guten Wercken. I. Tim. 6. v. 18. So haben ja die Gottselige Wercke der Gerechtfertigten etwas guts an sich/ und seynd keine Sünde für GOtt.

Antwort. Der Gold schuldig ist/ und gibt Kupffer/ der gibt freylich etwas guts: Thut aber dar durch seiner Schuldigkeit nicht gnug. Gold seyn wir GOtt schuldig/ und hättens wohl bezahlen können/ wann wir unsre Güter im Paradeiß nicht hätten verschwendet: Nun aber läst sich GOtt von den Gerechtfertigten/ wegen der Verdiensten Christi/ mit Kupfferner Müntze bezahlen: Darum treibet Christus/ wie auch S. Paulus/ billig darauff / daß wir durch die gute Wercke/ so schlecht und geringschätzig sie auch immer seyn/ GOtt geben was wir können/ obschon wir nicht geben können was wir solten. Und dieser Abgang ist freylich an sich Sünde: Wird aber um Christi Willen den Gläubigen nicht zugerechnet: Dannoch schreibt auch S. Paulus wohl/ daß man sich un-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0288" n="268"/>
mene Haltung der Göttlichen Geboten. Zudem /            können wirs auch beten/ anzuzeigen/ daß wir gern wolten/ ob wir schon nicht können. Es            spricht auch Christus Matt. 9. v. 24. Es ist leichter das ein Cameel durch ein Nadel-Oehr            gehe als das ein Reicher ins Reich GOttes komme: Setzet aber bald darauff: Was beyden            Menschen unmöglich ist/ daß ist möglich bey GOtt: Und dessentwegen kan man immerhin um            den kräfftigeren Beystand und Krafft GOttes flehentlich anhalten im Vater Unser. Es            bleybet dannoch darneben die ausgemachte Warheit/ das wir/ nach dem Fall/ bey            gegenwärtiger Schwachheit des Fleisches/ die Gebot vollkommentlich nicht halten werden            noch Vermögen: Sondern so gar bey dem inbrünstigsten Gebet für GOtt sündigen.</p>
        <p>XV. Es ist doch unglaublich/ daß auch die gerechten Menschen bey dem andächtigsten Werck            ihres Gebets immerhin sündigen sollen: Dann wann das wäre/ müste man das Gebeht hindan            setzen/ damit man sich hüte für Sünden: Da doch Christus uns ernstlich ermahnet und            anstrenget zum eyffrigen Gebeht.</p>
        <p>Antwort. In so weit/ als das gläubige Gebeht eines gerechten inbrünstig zu GOtt aus            Regung der göttlichen Gnade geschicht/ ist selbiges an und vor sich kein sündliches            Werck: Ist auch eigentlich nicht ein Werck des Menschen: Sondern ein Werck des H. Geistes           / welcher ist ein Geist der Gnaden und des Gebers Zachar. 12. v. 10. Welcher auch mit den            betenden schreyet in dessen Hertzen Abba lieber Vater Rom. 8. v. 15. Und ein solches            Gebeht kan ja nicht trotzen auff Erhörung wegen des eigenen Thuens und eigener            Gerechtigkeit: Sondern bloß wegen der Gerechtigkeit Christi Joan. 16. v. 23. Dannoch auch           / weil der Mensch niemals zu keiner Zeit/ auch unter Verrichtung des inbrünstigen Gebehts           / ohne Schwachheiten ist/ in Ansehung der durch den Fall verderbten Kräfften: Sondern so            gar/ in dem er ihm am meisten hat vorgenommen allein zu GOtt sein Hertz zu wenden/ in            einem mühseligen Kampff mit dem Teuffel/ der Welt und seinem Fleische/ gar offt durch            die verteuffelste Gedancken zu kämpften hat: So ist freylich diese Unvermögenheit/ darin            er durch muhtwillige Ubertretung unser ersten Eltern gerahten/ für GOtt warhafftig Sünde           / so dannoch dem Gläubigen/ wegen der Gerechtigkeit Christi/ nicht wird zugerechnet.            Drum auch wohl ein gerechter im seinen Gebeht seufftzen kan mit David: HErr seye mir            gnädig/ dann ich bin schwach. Ps. 6. v. 3.</p>
        <p>XVI. Christus spricht: Also soll scheinen eur Licht für den Menschen/ daß sie sehen eure            gute Wercke/ und preisen euren Vatter der im Himmel ist. Matth. 5. v. 16. item S. Paulus            ermahnet die Reichen/ daß sie sich unterstehen sollen reich zu werden an guten Wercken.            I. Tim. 6. v. 18. So haben ja die Gottselige Wercke der Gerechtfertigten etwas guts an            sich/ und seynd keine Sünde für GOtt.</p>
        <p>Antwort. Der Gold schuldig ist/ und gibt Kupffer/ der gibt freylich etwas guts: Thut            aber dar durch seiner Schuldigkeit nicht gnug. Gold seyn wir GOtt schuldig/ und hättens            wohl bezahlen können/ wann wir unsre Güter im Paradeiß nicht hätten verschwendet: Nun            aber läst sich GOtt von den Gerechtfertigten/ wegen der Verdiensten Christi/ mit            Kupfferner Müntze bezahlen: Darum treibet Christus/ wie auch S. Paulus/ billig darauff /            daß wir durch die gute Wercke/ so schlecht und geringschätzig sie auch immer seyn/ GOtt            geben was wir können/ obschon wir nicht geben können was wir solten. Und dieser Abgang            ist freylich an sich Sünde: Wird aber um Christi Willen den Gläubigen nicht zugerechnet:            Dannoch schreibt auch S. Paulus wohl/ daß man sich un-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[268/0288] mene Haltung der Göttlichen Geboten. Zudem / können wirs auch beten/ anzuzeigen/ daß wir gern wolten/ ob wir schon nicht können. Es spricht auch Christus Matt. 9. v. 24. Es ist leichter das ein Cameel durch ein Nadel-Oehr gehe als das ein Reicher ins Reich GOttes komme: Setzet aber bald darauff: Was beyden Menschen unmöglich ist/ daß ist möglich bey GOtt: Und dessentwegen kan man immerhin um den kräfftigeren Beystand und Krafft GOttes flehentlich anhalten im Vater Unser. Es bleybet dannoch darneben die ausgemachte Warheit/ das wir/ nach dem Fall/ bey gegenwärtiger Schwachheit des Fleisches/ die Gebot vollkommentlich nicht halten werden noch Vermögen: Sondern so gar bey dem inbrünstigsten Gebet für GOtt sündigen. XV. Es ist doch unglaublich/ daß auch die gerechten Menschen bey dem andächtigsten Werck ihres Gebets immerhin sündigen sollen: Dann wann das wäre/ müste man das Gebeht hindan setzen/ damit man sich hüte für Sünden: Da doch Christus uns ernstlich ermahnet und anstrenget zum eyffrigen Gebeht. Antwort. In so weit/ als das gläubige Gebeht eines gerechten inbrünstig zu GOtt aus Regung der göttlichen Gnade geschicht/ ist selbiges an und vor sich kein sündliches Werck: Ist auch eigentlich nicht ein Werck des Menschen: Sondern ein Werck des H. Geistes / welcher ist ein Geist der Gnaden und des Gebers Zachar. 12. v. 10. Welcher auch mit den betenden schreyet in dessen Hertzen Abba lieber Vater Rom. 8. v. 15. Und ein solches Gebeht kan ja nicht trotzen auff Erhörung wegen des eigenen Thuens und eigener Gerechtigkeit: Sondern bloß wegen der Gerechtigkeit Christi Joan. 16. v. 23. Dannoch auch / weil der Mensch niemals zu keiner Zeit/ auch unter Verrichtung des inbrünstigen Gebehts / ohne Schwachheiten ist/ in Ansehung der durch den Fall verderbten Kräfften: Sondern so gar/ in dem er ihm am meisten hat vorgenommen allein zu GOtt sein Hertz zu wenden/ in einem mühseligen Kampff mit dem Teuffel/ der Welt und seinem Fleische/ gar offt durch die verteuffelste Gedancken zu kämpften hat: So ist freylich diese Unvermögenheit/ darin er durch muhtwillige Ubertretung unser ersten Eltern gerahten/ für GOtt warhafftig Sünde / so dannoch dem Gläubigen/ wegen der Gerechtigkeit Christi/ nicht wird zugerechnet. Drum auch wohl ein gerechter im seinen Gebeht seufftzen kan mit David: HErr seye mir gnädig/ dann ich bin schwach. Ps. 6. v. 3. XVI. Christus spricht: Also soll scheinen eur Licht für den Menschen/ daß sie sehen eure gute Wercke/ und preisen euren Vatter der im Himmel ist. Matth. 5. v. 16. item S. Paulus ermahnet die Reichen/ daß sie sich unterstehen sollen reich zu werden an guten Wercken. I. Tim. 6. v. 18. So haben ja die Gottselige Wercke der Gerechtfertigten etwas guts an sich/ und seynd keine Sünde für GOtt. Antwort. Der Gold schuldig ist/ und gibt Kupffer/ der gibt freylich etwas guts: Thut aber dar durch seiner Schuldigkeit nicht gnug. Gold seyn wir GOtt schuldig/ und hättens wohl bezahlen können/ wann wir unsre Güter im Paradeiß nicht hätten verschwendet: Nun aber läst sich GOtt von den Gerechtfertigten/ wegen der Verdiensten Christi/ mit Kupfferner Müntze bezahlen: Darum treibet Christus/ wie auch S. Paulus/ billig darauff / daß wir durch die gute Wercke/ so schlecht und geringschätzig sie auch immer seyn/ GOtt geben was wir können/ obschon wir nicht geben können was wir solten. Und dieser Abgang ist freylich an sich Sünde: Wird aber um Christi Willen den Gläubigen nicht zugerechnet: Dannoch schreibt auch S. Paulus wohl/ daß man sich un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721/288
Zitationshilfe: Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721/288>, abgerufen am 08.07.2024.