Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721.setzet werden: so wäre in solchem Fall die Frage woher man wüste/ daß die Lehr eines solchen Pabstes seye ein ketzerischer Irrthum/ die Lehr aber eines anderen Pabstes eine Glaubens-Warheit? dan man müste dis glauben entweder weilen der andere Pabst es also bekräfftiget/ und hieraus würde folgen/ daß ein Pabst unfehlbarer seye als der ander. Oder aber man müste sagen/ daß die Lehr jenes Pabstes/ nicht aber dieses nach dem Ketzerthum schmecke/ davon müsse man die probe nehmen aus Gottes Wort: und dis ist wohl geredet. Aber was bekümmeren wir uns dan viel wegen der Unfehlbarkeit des Pabstes/ der doch in ketzerische Irrthum gerahten kan/ und seiner Warheiten oder Fehleren aus dem Wort Gottes muß überwiesen werden? III. Man muß doch die person des Pabstes/ wan er redet/ auf zweyerley Weise beobachten: Dan erstlich kan er reden als eine privat- und sonderbahre person, und in diesem Fall wollen zwar Bellarminus l. 4. de pontif c. 6. Suarez disp. 7. Albertus Pighius, Tirinus &c. behaupten/ daß auch der Pabst in Glaubens-sachen nicht könne irren. Dannoch Cajetanus opusc. de auctor. Papae. Canus l. 6. de locis Theolog. Turrianus disp. 16. d. I. Bannez z. z. q. I. 2. 10. Malderus dub. 7. mit dem mehrsten Catholischen Hauffen geben zu / daß der Pabst/ wan er redet als eine privat-person, irren könne/ und der Gefahr in Glaubens-sachen zu fehlen unterworffen seye. Zweitens kan der Pabst reden (wie es die Gelehrte nennen) ex Cathedra, von dem Stuel Petri als ein Ober-Haubt der Kirchen: Und in diesem Fall ist es unmöglich daß der Pabst irren könne; dan solches wird nicht zulassen der versprochene Beystand des H. Geistes: ja so gar (wie Adamus Burghaber de infallib. pontif. hiervon redet) wan ein Pabst eine Ketzerey im Busem hegete/ und den Mund wollte eröffnen diesen seinen Irrthum der Kirchen fürzutragen/ und auffzutringen/ so würde GOtt des Pabstes Zungen gewaltig und kräfftig zwingen anders zu reden/ als er im Gemüht führte / gemäß dem Spruch Luc. 14. v. 23. Nöhtige und zwinge sie mit Gewalt hinein. Antwort. Dis ist leicht gesagt/ aber schwer zu beweisen. Seynds doch mehrsten theils lauter dem göttlichen Wort zuwider lauffende Ketzereyen/ welche der Pabst als Warheiten oben von dem ertichteten Stuel Petri ex cathedra seiner päbstischen Kirchen auffbürdet. Zudem/ wan Gott mit Gewalt die Zunge eines solchen Pabstes wider seine im Hertzen verborgene Meinung zu reden zwingen wolte/ würde er ihn ja zum liegen anhalten. Und wan sich die Sache also verhält/ daß der Pabst wider seinen Willen die Glaubens-Warheiten aussagen muß/ so thuts keine Noht/ daß die Cardinäl mit sorgfältigem Fleiß einen vernünfftigen Pabst ihrer Kirchen fürstellen: dan Balaams Eselin könte schon alles verrichten/ wan Gott mit Gewalt wie vorzeiten num. 22. ihre Zungen regete. IV. Man bedarff nicht so hönisch zu spotten wegen dieser manier zu reden: daß nemlich / wan irgend ein ketzerischer Pabst seine Ketzerey der Kirchen zu glauben aufftringen wollte / GOtt durch seine Krafft ihn zwingen und anstrengen würde wider sein Gewissen und Willen das Gegentheil zu reden; dan (wie gar recht Adamus Burghaber de infall. pontif. hat angemerckt) würde dessentwegen ein solcher Pabst nicht liegen: sondern der Pabst seine person vertreten/ wie ein Comoediant welcher auff der Schaubühne vertritt die person eines Kaysers oder Königs/ und folgens auch redet/ und sich geberdet als ein Kayser oder König ob er schon im Hertzen wohl weiß/ daß er weder Kayser sey noch König: aber dessentwegen doch nicht lieget. Solcher Gestalten würde es sich auch verhalten mit dem Pabst. Antwort. Diese Gleichnüß mit dem Comoedianten schickt sich gar wohl und füglich auf den Pabst: Dan warhafftig dessen Ober-Gewalt mit der ertichteten Unfehlbarkeit ist eine lautere Comoedie und eiteles Affen-spiel. V. Es könnte zwar das Ansehen gewinnen/ als hätten etliche wegen der Ketzerey verschreyete Päbste offentliche Glaubens-Irrthümer ausgesprengt: aber man muß selbige mit Bellarmino de infal. pontif. Francisco Sylvio in controv. fidei l. 4. q. 2. M. Gravina setzet werden: so wäre in solchem Fall die Frage woher man wüste/ daß die Lehr eines solchen Pabstes seye ein ketzerischer Irrthum/ die Lehr aber eines anderen Pabstes eine Glaubens-Warheit? dan man müste dis glauben entweder weilen der andere Pabst es also bekräfftiget/ und hieraus würde folgen/ daß ein Pabst unfehlbarer seye als der ander. Oder aber man müste sagen/ daß die Lehr jenes Pabstes/ nicht aber dieses nach dem Ketzerthum schmecke/ davon müsse man die probe nehmen aus Gottes Wort: und dis ist wohl geredet. Aber was bekümmeren wir uns dan viel wegen der Unfehlbarkeit des Pabstes/ der doch in ketzerische Irrthum gerahten kan/ und seiner Warheiten oder Fehleren aus dem Wort Gottes muß überwiesen werden? III. Man muß doch die person des Pabstes/ wan er redet/ auf zweyerley Weise beobachten: Dan erstlich kan er reden als eine privat- und sonderbahre person, und in diesem Fall wollen zwar Bellarminus l. 4. de pontif c. 6. Suarez disp. 7. Albertus Pighius, Tirinus &c. behaupten/ daß auch der Pabst in Glaubens-sachen nicht könne irren. Dannoch Cajetanus opusc. de auctor. Papae. Canus l. 6. de locis Theolog. Turrianus disp. 16. d. I. Bannez z. z. q. I. 2. 10. Malderus dub. 7. mit dem mehrsten Catholischen Hauffen geben zu / daß der Pabst/ wan er redet als eine privat-person, irren könne/ und der Gefahr in Glaubens-sachen zu fehlen unterworffen seye. Zweitens kan der Pabst reden (wie es die Gelehrte nennen) ex Cathedra, von dem Stuel Petri als ein Ober-Haubt der Kirchen: Und in diesem Fall ist es unmöglich daß der Pabst irren könne; dan solches wird nicht zulassen der versprochene Beystand des H. Geistes: ja so gar (wie Adamus Burghaber de infallib. pontif. hiervon redet) wan ein Pabst eine Ketzerey im Busem hegete/ und den Mund wollte eröffnen diesen seinen Irrthum der Kirchen fürzutragen/ und auffzutringen/ so würde GOtt des Pabstes Zungen gewaltig und kräfftig zwingen anders zu reden/ als er im Gemüht führte / gemäß dem Spruch Luc. 14. v. 23. Nöhtige und zwinge sie mit Gewalt hinein. Antwort. Dis ist leicht gesagt/ aber schwer zu beweisen. Seynds doch mehrsten theils lauter dem göttlichen Wort zuwider lauffende Ketzereyen/ welche der Pabst als Warheiten oben von dem ertichteten Stuel Petri ex cathedra seiner päbstischen Kirchen auffbürdet. Zudem/ wan Gott mit Gewalt die Zunge eines solchen Pabstes wider seine im Hertzen verborgene Meinung zu reden zwingen wolte/ würde er ihn ja zum liegen anhalten. Und wan sich die Sache also verhält/ daß der Pabst wider seinen Willen die Glaubens-Warheiten aussagen muß/ so thuts keine Noht/ daß die Cardinäl mit sorgfältigem Fleiß einen vernünfftigen Pabst ihrer Kirchen fürstellen: dan Balaams Eselin könte schon alles verrichten/ wan Gott mit Gewalt wie vorzeiten num. 22. ihre Zungen regete. IV. Man bedarff nicht so hönisch zu spotten wegen dieser manier zu reden: daß nemlich / wan irgend ein ketzerischer Pabst seine Ketzerey der Kirchen zu glauben aufftringen wollte / GOtt durch seine Krafft ihn zwingen und anstrengen würde wider sein Gewissen und Willen das Gegentheil zu reden; dan (wie gar recht Adamus Burghaber de infall. pontif. hat angemerckt) würde dessentwegen ein solcher Pabst nicht liegen: sondern der Pabst seine person vertreten/ wie ein Comoediant welcher auff der Schaubühne vertritt die person eines Kaysers oder Königs/ und folgens auch redet/ und sich geberdet als ein Kayser oder König ob er schon im Hertzen wohl weiß/ daß er weder Kayser sey noch König: aber dessentwegen doch nicht lieget. Solcher Gestalten würde es sich auch verhalten mit dem Pabst. Antwort. Diese Gleichnüß mit dem Comoedianten schickt sich gar wohl und füglich auf den Pabst: Dan warhafftig dessen Ober-Gewalt mit der ertichteten Unfehlbarkeit ist eine lautere Comoedie und eiteles Affen-spiel. V. Es könnte zwar das Ansehen gewinnen/ als hätten etliche wegen der Ketzerey verschreyete Päbste offentliche Glaubens-Irrthümer ausgesprengt: aber man muß selbige mit Bellarmino de infal. pontif. Francisco Sylvio in controv. fidei l. 4. q. 2. M. Gravina <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0123" n="103"/> setzet werden: so wäre in solchem Fall die Frage woher man wüste/ daß die Lehr eines solchen Pabstes seye ein ketzerischer Irrthum/ die Lehr aber eines anderen Pabstes eine Glaubens-Warheit? dan man müste dis glauben entweder weilen der andere Pabst es also bekräfftiget/ und hieraus würde folgen/ daß ein Pabst unfehlbarer seye als der ander. Oder aber man müste sagen/ daß die Lehr jenes Pabstes/ nicht aber dieses nach dem Ketzerthum schmecke/ davon müsse man die probe nehmen aus Gottes Wort: und dis ist wohl geredet. Aber was bekümmeren wir uns dan viel wegen der Unfehlbarkeit des Pabstes/ der doch in ketzerische Irrthum gerahten kan/ und seiner Warheiten oder Fehleren aus dem Wort Gottes muß überwiesen werden?</p> <p>III. Man muß doch die person des Pabstes/ wan er redet/ auf zweyerley Weise beobachten: Dan erstlich kan er reden als eine privat- und sonderbahre person, und in diesem Fall wollen zwar Bellarminus l. 4. de pontif c. 6. Suarez disp. 7. Albertus Pighius, Tirinus &c. behaupten/ daß auch der Pabst in Glaubens-sachen nicht könne irren. Dannoch Cajetanus opusc. de auctor. Papae. Canus l. 6. de locis Theolog. Turrianus disp. 16. d. I. Bannez z. z. q. I. 2. 10. Malderus dub. 7. mit dem mehrsten Catholischen Hauffen geben zu / daß der Pabst/ wan er redet als eine privat-person, irren könne/ und der Gefahr in Glaubens-sachen zu fehlen unterworffen seye. Zweitens kan der Pabst reden (wie es die Gelehrte nennen) ex Cathedra, von dem Stuel Petri als ein Ober-Haubt der Kirchen: Und in diesem Fall ist es unmöglich daß der Pabst irren könne; dan solches wird nicht zulassen der versprochene Beystand des H. Geistes: ja so gar (wie Adamus Burghaber de infallib. pontif. hiervon redet) wan ein Pabst eine Ketzerey im Busem hegete/ und den Mund wollte eröffnen diesen seinen Irrthum der Kirchen fürzutragen/ und auffzutringen/ so würde GOtt des Pabstes Zungen gewaltig und kräfftig zwingen anders zu reden/ als er im Gemüht führte / gemäß dem Spruch Luc. 14. v. 23. Nöhtige und zwinge sie mit Gewalt hinein.</p> <p>Antwort. Dis ist leicht gesagt/ aber schwer zu beweisen. Seynds doch mehrsten theils lauter dem göttlichen Wort zuwider lauffende Ketzereyen/ welche der Pabst als Warheiten oben von dem ertichteten Stuel Petri ex cathedra seiner päbstischen Kirchen auffbürdet. Zudem/ wan Gott mit Gewalt die Zunge eines solchen Pabstes wider seine im Hertzen verborgene Meinung zu reden zwingen wolte/ würde er ihn ja zum liegen anhalten. Und wan sich die Sache also verhält/ daß der Pabst wider seinen Willen die Glaubens-Warheiten aussagen muß/ so thuts keine Noht/ daß die Cardinäl mit sorgfältigem Fleiß einen vernünfftigen Pabst ihrer Kirchen fürstellen: dan Balaams Eselin könte schon alles verrichten/ wan Gott mit Gewalt wie vorzeiten num. 22. ihre Zungen regete.</p> <p>IV. Man bedarff nicht so hönisch zu spotten wegen dieser manier zu reden: daß nemlich / wan irgend ein ketzerischer Pabst seine Ketzerey der Kirchen zu glauben aufftringen wollte / GOtt durch seine Krafft ihn zwingen und anstrengen würde wider sein Gewissen und Willen das Gegentheil zu reden; dan (wie gar recht Adamus Burghaber de infall. pontif. hat angemerckt) würde dessentwegen ein solcher Pabst nicht liegen: sondern der Pabst seine person vertreten/ wie ein Comoediant welcher auff der Schaubühne vertritt die person eines Kaysers oder Königs/ und folgens auch redet/ und sich geberdet als ein Kayser oder König ob er schon im Hertzen wohl weiß/ daß er weder Kayser sey noch König: aber dessentwegen doch nicht lieget. Solcher Gestalten würde es sich auch verhalten mit dem Pabst.</p> <p>Antwort. Diese Gleichnüß mit dem Comoedianten schickt sich gar wohl und füglich auf den Pabst: Dan warhafftig dessen Ober-Gewalt mit der ertichteten Unfehlbarkeit ist eine lautere Comoedie und eiteles Affen-spiel.</p> <p>V. Es könnte zwar das Ansehen gewinnen/ als hätten etliche wegen der Ketzerey verschreyete Päbste offentliche Glaubens-Irrthümer ausgesprengt: aber man muß selbige mit Bellarmino de infal. pontif. Francisco Sylvio in controv. fidei l. 4. q. 2. M. Gravina </p> </div> </body> </text> </TEI> [103/0123]
setzet werden: so wäre in solchem Fall die Frage woher man wüste/ daß die Lehr eines solchen Pabstes seye ein ketzerischer Irrthum/ die Lehr aber eines anderen Pabstes eine Glaubens-Warheit? dan man müste dis glauben entweder weilen der andere Pabst es also bekräfftiget/ und hieraus würde folgen/ daß ein Pabst unfehlbarer seye als der ander. Oder aber man müste sagen/ daß die Lehr jenes Pabstes/ nicht aber dieses nach dem Ketzerthum schmecke/ davon müsse man die probe nehmen aus Gottes Wort: und dis ist wohl geredet. Aber was bekümmeren wir uns dan viel wegen der Unfehlbarkeit des Pabstes/ der doch in ketzerische Irrthum gerahten kan/ und seiner Warheiten oder Fehleren aus dem Wort Gottes muß überwiesen werden?
III. Man muß doch die person des Pabstes/ wan er redet/ auf zweyerley Weise beobachten: Dan erstlich kan er reden als eine privat- und sonderbahre person, und in diesem Fall wollen zwar Bellarminus l. 4. de pontif c. 6. Suarez disp. 7. Albertus Pighius, Tirinus &c. behaupten/ daß auch der Pabst in Glaubens-sachen nicht könne irren. Dannoch Cajetanus opusc. de auctor. Papae. Canus l. 6. de locis Theolog. Turrianus disp. 16. d. I. Bannez z. z. q. I. 2. 10. Malderus dub. 7. mit dem mehrsten Catholischen Hauffen geben zu / daß der Pabst/ wan er redet als eine privat-person, irren könne/ und der Gefahr in Glaubens-sachen zu fehlen unterworffen seye. Zweitens kan der Pabst reden (wie es die Gelehrte nennen) ex Cathedra, von dem Stuel Petri als ein Ober-Haubt der Kirchen: Und in diesem Fall ist es unmöglich daß der Pabst irren könne; dan solches wird nicht zulassen der versprochene Beystand des H. Geistes: ja so gar (wie Adamus Burghaber de infallib. pontif. hiervon redet) wan ein Pabst eine Ketzerey im Busem hegete/ und den Mund wollte eröffnen diesen seinen Irrthum der Kirchen fürzutragen/ und auffzutringen/ so würde GOtt des Pabstes Zungen gewaltig und kräfftig zwingen anders zu reden/ als er im Gemüht führte / gemäß dem Spruch Luc. 14. v. 23. Nöhtige und zwinge sie mit Gewalt hinein.
Antwort. Dis ist leicht gesagt/ aber schwer zu beweisen. Seynds doch mehrsten theils lauter dem göttlichen Wort zuwider lauffende Ketzereyen/ welche der Pabst als Warheiten oben von dem ertichteten Stuel Petri ex cathedra seiner päbstischen Kirchen auffbürdet. Zudem/ wan Gott mit Gewalt die Zunge eines solchen Pabstes wider seine im Hertzen verborgene Meinung zu reden zwingen wolte/ würde er ihn ja zum liegen anhalten. Und wan sich die Sache also verhält/ daß der Pabst wider seinen Willen die Glaubens-Warheiten aussagen muß/ so thuts keine Noht/ daß die Cardinäl mit sorgfältigem Fleiß einen vernünfftigen Pabst ihrer Kirchen fürstellen: dan Balaams Eselin könte schon alles verrichten/ wan Gott mit Gewalt wie vorzeiten num. 22. ihre Zungen regete.
IV. Man bedarff nicht so hönisch zu spotten wegen dieser manier zu reden: daß nemlich / wan irgend ein ketzerischer Pabst seine Ketzerey der Kirchen zu glauben aufftringen wollte / GOtt durch seine Krafft ihn zwingen und anstrengen würde wider sein Gewissen und Willen das Gegentheil zu reden; dan (wie gar recht Adamus Burghaber de infall. pontif. hat angemerckt) würde dessentwegen ein solcher Pabst nicht liegen: sondern der Pabst seine person vertreten/ wie ein Comoediant welcher auff der Schaubühne vertritt die person eines Kaysers oder Königs/ und folgens auch redet/ und sich geberdet als ein Kayser oder König ob er schon im Hertzen wohl weiß/ daß er weder Kayser sey noch König: aber dessentwegen doch nicht lieget. Solcher Gestalten würde es sich auch verhalten mit dem Pabst.
Antwort. Diese Gleichnüß mit dem Comoedianten schickt sich gar wohl und füglich auf den Pabst: Dan warhafftig dessen Ober-Gewalt mit der ertichteten Unfehlbarkeit ist eine lautere Comoedie und eiteles Affen-spiel.
V. Es könnte zwar das Ansehen gewinnen/ als hätten etliche wegen der Ketzerey verschreyete Päbste offentliche Glaubens-Irrthümer ausgesprengt: aber man muß selbige mit Bellarmino de infal. pontif. Francisco Sylvio in controv. fidei l. 4. q. 2. M. Gravina
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Zitationshilfe: | Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721/123>, abgerufen am 31.07.2024. |