Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.Das dritte Buch/ Vnd gibt es noch offters die Erfahrung/ daß die Kinder/ die von AXIOMA XXXVIII. (1) L. id q[o] nostru est de reg. jur. cum simi- libus.Ein Vatter kan das Recht der Erstengeburt/ ohne deß Erstgebohrnen Willen oder Verbre- chen nicht verrucken vnd einem (2) Post Bald. cons. 360 clega- ter firmat Carl. Mo- line. in Co- suet. Paris. tit 1 § glo. 3. n. 7. Her- cul. Mare- cost. 2. Va- riar. resol. 120. n. 16. ubi ita fu- isse divisu in concilio Neapoli- tano inter personas illustres te. statur. De hisce & si- milibus vi- deri potest Joh. Joac. a Ruß- dorff in Vindiciis Causae Pa- latinae c. 4. 5. & seq.jüngern Sohn zu- wenden. HIevor stehet im Gesetz Mosis also geschrieben; wann die Zeit Zumalen weil dieß Recht nicht ist ein Beneficium oder Gabe deß AXIO-
Das dritte Buch/ Vnd gibt es noch offters die Erfahrung/ daß die Kinder/ die von AXIOMA XXXVIII. (1) L. id q[o] noſtrũ eſt de reg. jur. cum ſimi- libus.Ein Vatter kan das Recht der Erſtengeburt/ ohne deß Erſtgebohrnen Willen oder Verbre- chen nicht verꝛucken vnd einem (2) Poſt Bald. conſ. 360 clegã- ter firmat Carl. Mo- linę. in Cõ- ſuet. Pariſ. tit 1 § glo. 3. n. 7. Her- cul. Mare- coſt. 2. Va- riar. reſol. 120. n. 16. ubi ita fu- iſſe divisũ in concilio Neapoli- tano inter perſonas illuſtres te. ſtatur. De hiſce & ſi- milibus vi- deri poteſt Joh. Joac. â Ruß- dorff in Vindiciis Cauſæ Pa- latinæ c. 4. 5. & ſeq.juͤngern Sohn zu- wenden. HIevor ſtehet im Geſetz Moſis alſo geſchrieben; wann die Zeit Zumalen weil dieß Recht nicht iſt ein Beneficium oder Gabe deß AXIO-
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Das dritte Buch/
Vnd gibt es noch offters die Erfahrung/ daß die Kinder/ die von
Eltern vnd andern gering geachtet/ auch wol gar verachtet werden am
beſten gerathen/ dann GOtt ſiehet nicht an die Perſon/ vnnd euſſerliche
Qualitaͤten/ ſondernden Abgrund der Hertzen vnd Gemuͤths.
AXIOMA XXXVIII.
Ein Vatter kan das Recht der Erſtengeburt/ ohne
deß Erſtgebohrnen Willen oder Verbre-
chen nicht verꝛucken vnd einem
juͤngern Sohn zu-
wenden.
HIevor ſtehet im Geſetz Moſis alſo geſchrieben; wann die Zeit
kompt daß ein Vatter ſeinen Kindern das Erbe außtheilet/ ſo
kan er nicht den Sohn der Liebſten zum Erſtgebohrnen Sohn
machen/ fuͤr den Erſtgebohrnen Sohn der Feind ſeeligen/ ſondern
er ſolden Sohn der Feindſeeligen fuͤr den erſten Sohn erkennen/ daß er
jhme zwiefaltig gebe/ alles das fuͤrhanden iſt/ denn derſelbe iſt ſeine erſte
Krafft/ vnd das Recht der Erſtengeburt iſt ſein/ im Buch Moſis Cap. 21.
v. 16. 17. was maſſen Eſau ſeine Erſtegeburt an ſeinen Bruder vereuſſert/
vnd ſich dieſes Rechtens begeben/ Cain/ Ruben/ vnd andere durch Ver-
brechen ſich ſelbſt deſſen vor ſich vnnd jhre Nachkommene verluſtig ge-
machet; iſt in vorbergehendem Axiomate mit mehrerm eingefuͤhret/ auſ-
ſer deme kan vermoͤge Moſaiſchen Geſetzes/ der Vatter durch Teſtament
oder ander Geſchaͤffte daſſelbe nicht verꝛucken; Dieſes hat auch ein gut
Fundament in den Rechten/ Quod jus hoc velut: Natura ipſa ſtipulan-
te, aclege adjuvante quæſitum, nemini ſine facto ſuo vel culpa auferri
poſſit & debeat. (1)
Zumalen weil dieß Recht nicht iſt ein Beneficium oder Gabe deß
Vatters/ ſondern der Natur vnnd deß Geſetzes/ oder Gewohnheit. (2)
Es were dann Sache/ daß durch Recht oder Gewonheit in hohen vnnd
andern Haͤuſſern ein anders hergebracht/ welches ich mit verſchiedenen
Exempeln in meinem Buch de Regimine Sec. & Eccleſiaſ. lib. 1. Claſſ. 4.
c. 7. n. 58. & aliquot ſeqq. Et n. 84. & ſeqq. beſtaͤrcket.
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