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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

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Von dem Weltlichen Stande.
dungen/ wollen von vnserm HErrn Gott einen Courtisan vnd Hoffman
machen/ vnd nach jhren Menschlichen verderbten Affecten von sein en
vnwandelbahren Willen/ Gesetzen vnd Gerechtigkeit vrtheylen/ haben
wider solche Gebott Menschen Blut nicht zuvergiessen erhebliche Exce-
ptiones,
jhrer eygenen Reputation/ eingebildeter Tapfferkeit vnd der glei-
chen/ deren droben in der ersten Frage gedacht/ aber weit gefehlet/ Men-
schen Gedancken seynd nicht Gottes Gedancken. Es heist bey dem Pro-
pheten wie vorhin gemeldet. Qui non dixerit secundum verbum hoc,
ipsi non erit lux matutina.
Dem König Saul mangelts an keiner Einre-
de/ wie er wider Gottes Gebott seiner eygenen Discretion nach handelt/ +IX. 1. Sam.
c. 13. v. 12. &
seqq.

vnd diese scheinbare Einwendunge brachte: Necessitate compulsus obtu-
li holocausta Domino.
bekam aber die Antwort/ stulte egisti, quia non cu-
stodisti mandata Domini Dei tui.

Als der hocherleuchte König David seinen weisen Sohn Salomon
instruirte, vnd demselben gewisse Regiments Regulen vorschrieb/ sprach
er vnter andern: + Dann wirst du glückselig seyn/ wann du heltest dasX. 1. Chro.
23. v.
13.

du thust nach den Gebotten vnd Rechten die der Herr gebotten hat. Wor-
auß zu sehen/ daß Gott keinen Hoffman agiren vnd solche Exceptiones
wider seine vnwandelbare Gebott vnd Gerechtigkeit/ admittiren vnd gut-
heissen werde/ Er lässet sich nicht spotten. Hoch ist zu loben daß die Wey-
land Königl. May. in Dennemarck Norwegen/etc. Christianus IV. wel-
che an den Hollsteinischen Duellen grossen Mißfallen vorlengst getra-
gen/ vnd denselben nach Mögligkeit durch ernste Verordnunge gewehret/
dem vermeinten Privilegio vnd angezogener Gewonheit obgemeltes viel
älteres/ allen Menschen von Gott selbsten ertheiltes Privilegium de non
effundendo Sanguine humano,
nemlich kein Menschenblut zuvergiessen
opponiret; vnd hat Cyprianus wol gesaget; Quod consuetudo erroris
non faciat errori patrocinium: Et quod ante multa secula injustum fuit,
nemo hodie justificare potest.
Jm Teutschen Sprichwort heist es:
Hundert Jahr vnrecht/ ist kein Jahr recht. Der König von Franck reich
hält so steiff darüber/ daß er auch der Herren vom Königlichen Geblüt
darin nicht verschonet/ wie die frische Exempla vnd erfolgte Executiones
solches bezeugen/ auch die so von den Duellanten durch die Flucht davon
kommen/ hefftig verfolget/ vnnd deren so sich mit der Flucht salviren,
Bildnüssen vnd Nahmen zu jährer Schmach offentlich an die justiz an-
hängen lässet.

Zum Beschluß ist nicht vndienlich/ was offtermelter Scribanus in
seinem Politico-Christiano c. 41. in diesen Terminis von der Obrigkeit
die jhr Ampt wider die Duellanten nicht verrichten schreibet: Quis Deus

Prin-
G g g g

Von dem Weltlichen Stande.
dungen/ wollen von vnſerm HErꝛn Gott einen Courtiſan vnd Hoffman
machen/ vnd nach jhren Menſchlichen verderbten Affecten von ſein en
vnwandelbahren Willen/ Geſetzen vnd Gerechtigkeit vrtheylen/ haben
wider ſolche Gebott Menſchen Blut nicht zuvergieſſen erhebliche Exce-
ptiones,
jhrer eygenen Reputation/ eingebildeter Tapfferkeit vnd der glei-
chen/ deren droben in der erſten Frage gedacht/ aber weit gefehlet/ Men-
ſchen Gedancken ſeynd nicht Gottes Gedancken. Es heiſt bey dem Pro-
pheten wie vorhin gemeldet. Qui non dixerit ſecundum verbum hoc,
ipſi non erit lux matutina.
Dem Koͤnig Saul mangelts an keiner Einre-
de/ wie er wider Gottes Gebott ſeiner eygenen Diſcretion nach handelt/ †IX. 1. Sam.
c. 13. v. 12. &
ſeqq.

vnd dieſe ſcheinbare Einwendunge brachte: Neceſſitate compulſus obtu-
li holocauſta Domino.
bekam aber die Antwort/ ſtultè egiſti, quia non cu-
ſtodiſti mandata Domini Dei tui.

Als der hocherleuchte Koͤnig David ſeinen weiſen Sohn Salomon
inſtruirte, vnd demſelben gewiſſe Regiments Regulen vorſchrieb/ ſprach
er vnter andern: † Dann wirſt du glückſelig ſeyn/ wann du helteſt dasX. 1. Chrō.
23. v.
13.

du thuſt nach den Gebotten vnd Rechten die der Herꝛ gebotten hat. Wor-
auß zu ſehen/ daß Gott keinen Hoffman agiren vnd ſolche Exceptiones
wider ſeine vnwandelbare Gebott vnd Gerechtigkeit/ admittiren vnd gut-
heiſſen werde/ Er laͤſſet ſich nicht ſpotten. Hoch iſt zu loben daß die Wey-
land Koͤnigl. May. in Dennemarck Norwegen/ꝛc. Chriſtianus IV. wel-
che an den Hollſteiniſchen Duellen groſſen Mißfallen vorlengſt getra-
gen/ vnd denſelben nach Moͤgligkeit durch ernſte Verordnunge gewehret/
dem vermeinten Privilegio vnd angezogener Gewonheit obgemeltes viel
aͤlteres/ allen Menſchen von Gott ſelbſten ertheiltes Privilegium de non
effundendo Sanguine humano,
nemlich kein Menſchenblut zuvergieſſen
opponiret; vnd hat Cyprianus wol geſaget; Quod conſuetudo erroris
non faciat errori patrocinium: Et quod ante multa ſecula injuſtum fuit,
nemo hodie juſtificare poteſt.
Jm Teutſchen Sprichwort heiſt es:
Hundert Jahr vnrecht/ iſt kein Jahr recht. Der Koͤnig von Franck reich
haͤlt ſo ſteiff daruͤber/ daß er auch der Herren vom Koͤniglichen Gebluͤt
darin nicht verſchonet/ wie die friſche Exempla vnd erfolgte Executiones
ſolches bezeugen/ auch die ſo von den Duellanten durch die Flucht davon
kommen/ hefftig verfolget/ vnnd deren ſo ſich mit der Flucht ſalviren,
Bildnuͤſſen vnd Nahmen zu jaͤhrer Schmach offentlich an die juſtiz an-
haͤngen laͤſſet.

Zum Beſchluß iſt nicht vndienlich/ was offtermelter Scribanus in
ſeinem Politico-Chriſtiano c. 41. in dieſen Terminis von der Obrigkeit
die jhr Ampt wider die Duellanten nicht verrichten ſchreibet: Quis Deus

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[417/0595] Von dem Weltlichen Stande. dungen/ wollen von vnſerm HErꝛn Gott einen Courtiſan vnd Hoffman machen/ vnd nach jhren Menſchlichen verderbten Affecten von ſein en vnwandelbahren Willen/ Geſetzen vnd Gerechtigkeit vrtheylen/ haben wider ſolche Gebott Menſchen Blut nicht zuvergieſſen erhebliche Exce- ptiones, jhrer eygenen Reputation/ eingebildeter Tapfferkeit vnd der glei- chen/ deren droben in der erſten Frage gedacht/ aber weit gefehlet/ Men- ſchen Gedancken ſeynd nicht Gottes Gedancken. Es heiſt bey dem Pro- pheten wie vorhin gemeldet. Qui non dixerit ſecundum verbum hoc, ipſi non erit lux matutina. Dem Koͤnig Saul mangelts an keiner Einre- de/ wie er wider Gottes Gebott ſeiner eygenen Diſcretion nach handelt/ † vnd dieſe ſcheinbare Einwendunge brachte: Neceſſitate compulſus obtu- li holocauſta Domino. bekam aber die Antwort/ ſtultè egiſti, quia non cu- ſtodiſti mandata Domini Dei tui. IX. 1. Sam. c. 13. v. 12. & ſeqq. Als der hocherleuchte Koͤnig David ſeinen weiſen Sohn Salomon inſtruirte, vnd demſelben gewiſſe Regiments Regulen vorſchrieb/ ſprach er vnter andern: † Dann wirſt du glückſelig ſeyn/ wann du helteſt das du thuſt nach den Gebotten vnd Rechten die der Herꝛ gebotten hat. Wor- auß zu ſehen/ daß Gott keinen Hoffman agiren vnd ſolche Exceptiones wider ſeine vnwandelbare Gebott vnd Gerechtigkeit/ admittiren vnd gut- heiſſen werde/ Er laͤſſet ſich nicht ſpotten. Hoch iſt zu loben daß die Wey- land Koͤnigl. May. in Dennemarck Norwegen/ꝛc. Chriſtianus IV. wel- che an den Hollſteiniſchen Duellen groſſen Mißfallen vorlengſt getra- gen/ vnd denſelben nach Moͤgligkeit durch ernſte Verordnunge gewehret/ dem vermeinten Privilegio vnd angezogener Gewonheit obgemeltes viel aͤlteres/ allen Menſchen von Gott ſelbſten ertheiltes Privilegium de non effundendo Sanguine humano, nemlich kein Menſchenblut zuvergieſſen opponiret; vnd hat Cyprianus wol geſaget; Quod conſuetudo erroris non faciat errori patrocinium: Et quod ante multa ſecula injuſtum fuit, nemo hodie juſtificare poteſt. Jm Teutſchen Sprichwort heiſt es: Hundert Jahr vnrecht/ iſt kein Jahr recht. Der Koͤnig von Franck reich haͤlt ſo ſteiff daruͤber/ daß er auch der Herren vom Koͤniglichen Gebluͤt darin nicht verſchonet/ wie die friſche Exempla vnd erfolgte Executiones ſolches bezeugen/ auch die ſo von den Duellanten durch die Flucht davon kommen/ hefftig verfolget/ vnnd deren ſo ſich mit der Flucht ſalviren, Bildnuͤſſen vnd Nahmen zu jaͤhrer Schmach offentlich an die juſtiz an- haͤngen laͤſſet. X. 1. Chrō. 23. v. 13. Zum Beſchluß iſt nicht vndienlich/ was offtermelter Scribanus in ſeinem Politico-Chriſtiano c. 41. in dieſen Terminis von der Obrigkeit die jhr Ampt wider die Duellanten nicht verrichten ſchreibet: Quis Deus Prin- G g g g

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Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/595>, abgerufen am 25.11.2024.