Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Das ander Buch/
vnd schnurstrack mit vnserm wahren Christenthumb/ Gottes heiligen
Gebotten vnd Evangelio/ auch natürlichen Geist vnd Weitlichen Rech-
ten streittet/ vnnd ad perniciem ac destructionem generis humani von
dem leydigen Teuffel zur Bahn gebracht/ solches kan keine Christliche
hohe Obrigkeit/ welche von Gott zu Hütern vnd Wächtern gesetzet/ daß
sie seyn sollen Custodes utriusque Tabulae, das ist daß sie vber beyde Taf-
feln deß Gesetzes Gottes Hut vnd Wacht halten sollen/ daß darwieder
nicht es vorgenommen/ gehandelt/ oder von einigem Menschen eingebro-
chen werde/ viel weniger es selbst thun vnd gestatten/ zu welchem Ende
deroselben von Gott auch das Gesetzbuch sonderlich anvertrawet/ juxta
I Deute-
ron. c. 17.
v. 19. Iosuae
1. v.
8.
Gemeine
Instructio
der hohen
Obrig-
keit.
illud: + Rex leget in libro omnibus diebus vitae suae, & non deflectet ab
ea sed faciet secundum omne quod scriptum est in eo.
Das ist/ der Kö-
nig/ Fürst/ oder ander hohe Obrigkeit soll lesen in dem Gesetzbuch deß
HErrn seines Gottes sein Lebenlang NB. Daß er halte alle Wort dieses
Gesetzes/etc. Vnd nicht davon weichen weder zur Lincken noch zur Rech-
chten/ auff daß er weißlich handele in allen was er thun soll/ vnnd Aller-
dinge darnach thun. Diese Instruction hat der Allweise Gott den künff-
tigen Königen seines Volcks etliche hundert Jahr vorher/ ehe dasselbige
von Königen beherrschet worden durch seinen hocherleuchteten Mund-
botten Mosen/ der es auß seinem Göttlichen Munde empfangen/ vnnd
dessen getrewen substituten Josuam also allen Königen vnd Regenten zu
einer ohnfehlbahren Richtschnur auffzeichnen lassen vnd hart eingebun-
den. Nun saget aber Gottes Gesetz du solt nicht tödten/ derowegen auch
ein Christliche Obrigkeit/ wann sie ein getrewer Custos Hüter vnd
Wächter deß Jhro so hoch von dem Gerechten Gott zu trewen Handen
anvertraweten Gesetzbuches seyn/ vnd deme in Casum Contraventionis
angetrohentem Fluche zu entgehen gedencket/ die Duella privata vnd
Balgereyen darauß Mord vnd Todschlag entstehet/ keines Weges ge-
statten soll oder kan Ob auch wol die Notwehr/ rechtmässige Kriege vnd
Obrigkeitliche Executiones in malefiz Sachen/ Todschläge nach sich zie-
hen/ welche die Obrigkeit nicht allein zulassen/ sondern krafft tragenden
Ampt zu weiln verfügen vnd anordnen muß/ so seynd diese Casus in Got-
tes Wort außtrücklich a Regula excipirt, vnd impliciren keine Vbertret-
tunge deß Gesetzes. Weil aber die Duella privata, so auß privat Eyffer/
Rachgier vnd Ehrgeitz/ vnd ad privatam vindictam angetretten vnnd v-
bernommen werden/ in heiliger Göttlicher Schrifft nirgend a Regula ex-
cipiret,
so bleiben sie vnterm fünfften Gebott/ das da heist/ Du solt nicht
tödten/ ohnverruckt begriffen. Es wird zwar das Duellum zwischen Da-
vid vnd Goliath in heiliger Schrifft nicht improbitet, sondern gerüh-

met/

Das ander Buch/
vnd ſchnurſtrack mit vnſerm wahren Chriſtenthumb/ Gottes heiligen
Gebotten vnd Evangelio/ auch natuͤrlichen Geiſt vnd Weitlichen Rech-
ten ſtreittet/ vnnd ad perniciem ac deſtructionem generis humani von
dem leydigen Teuffel zur Bahn gebracht/ ſolches kan keine Chriſtliche
hohe Obrigkeit/ welche von Gott zu Huͤtern vnd Waͤchtern geſetzet/ daß
ſie ſeyn ſollen Cuſtodes utriuſque Tabulæ, das iſt daß ſie vber beyde Taf-
feln deß Geſetzes Gottes Hut vnd Wacht halten ſollen/ daß darwieder
nicht es vorgenommen/ gehandelt/ oder von einigem Menſchen eingebro-
chen werde/ viel weniger es ſelbſt thun vnd geſtatten/ zu welchem Ende
deroſelben von Gott auch das Geſetzbuch ſonderlich anvertrawet/ juxta
I Deute-
ron. c. 17.
v. 19. Ioſuæ
1. v.
8.
Gemeine
Inſtructiō
der hohen
Obrig-
keit.
illud: † Rex leget in libro omnibus diebus vitæ ſuæ, & non deflectet ab
ea ſed faciet ſecundum omne quod ſcriptum eſt in eo.
Das iſt/ der Koͤ-
nig/ Fürſt/ oder ander hohe Obrigkeit ſoll leſen in dem Geſetzbuch deß
HErꝛn ſeines Gottes ſein Lebenlang NB. Daß er halte alle Wort dieſes
Geſetzes/ꝛc. Vnd nicht davon weichen weder zur Lincken noch zur Rech-
chten/ auff daß er weißlich handele in allen was er thun ſoll/ vnnd Aller-
dinge darnach thun. Dieſe Inſtruction hat der Allweiſe Gott den kuͤnff-
tigen Koͤnigen ſeines Volcks etliche hundert Jahr vorher/ ehe daſſelbige
von Koͤnigen beherꝛſchet worden durch ſeinen hocherleuchteten Mund-
botten Moſen/ der es auß ſeinem Goͤttlichen Munde empfangen/ vnnd
deſſen getrewen ſubſtituten Joſuam alſo allen Koͤnigen vnd Regenten zu
einer ohnfehlbahren Richtſchnur auffzeichnen laſſen vnd hart eingebun-
den. Nun ſaget aber Gottes Geſetz du ſolt nicht toͤdten/ derowegen auch
ein Chriſtliche Obrigkeit/ wann ſie ein getrewer Cuſtos Huͤter vnd
Waͤchter deß Jhro ſo hoch von dem Gerechten Gott zu trewen Handen
anvertraweten Geſetzbuches ſeyn/ vnd deme in Caſum Contraventionis
angetrohentem Fluche zu entgehen gedencket/ die Duella privata vnd
Balgereyen darauß Mord vnd Todſchlag entſtehet/ keines Weges ge-
ſtatten ſoll oder kan Ob auch wol die Notwehr/ rechtmaͤſſige Kriege vnd
Obrigkeitliche Executiones in malefiz Sachen/ Todſchlaͤge nach ſich zie-
hen/ welche die Obrigkeit nicht allein zulaſſen/ ſondern krafft tragenden
Ampt zu weiln verfuͤgen vnd anordnen muß/ ſo ſeynd dieſe Caſus in Got-
tes Wort außtruͤcklich à Regula excipirt, vnd impliciren keine Vbertret-
tunge deß Geſetzes. Weil aber die Duella privata, ſo auß privat Eyffer/
Rachgier vnd Ehrgeitz/ vnd ad privatam vindictam angetretten vnnd v-
bernommen werden/ in heiliger Goͤttlicher Schrifft nirgend à Regula ex-
cipiret,
ſo bleiben ſie vnterm fuͤnfften Gebott/ das da heiſt/ Du ſolt nicht
toͤdten/ ohnverruckt begriffen. Es wird zwar das Duellum zwiſchen Da-
vid vnd Goliath in heiliger Schrifft nicht improbitet, ſondern geruͤh-

met/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0590" n="412"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das ander Buch/</hi></fw><lb/>
vnd &#x017F;chnur&#x017F;track mit vn&#x017F;erm wahren Chri&#x017F;tenthumb/ Gottes heiligen<lb/>
Gebotten vnd Evangelio/ auch natu&#x0364;rlichen Gei&#x017F;t vnd Weitlichen Rech-<lb/>
ten &#x017F;treittet/ vnnd <hi rendition="#aq">ad perniciem ac de&#x017F;tructionem generis humani</hi> von<lb/>
dem leydigen Teuffel zur Bahn gebracht/ &#x017F;olches kan keine Chri&#x017F;tliche<lb/>
hohe Obrigkeit/ welche von Gott zu Hu&#x0364;tern vnd Wa&#x0364;chtern ge&#x017F;etzet/ daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;eyn &#x017F;ollen <hi rendition="#aq">Cu&#x017F;todes utriu&#x017F;que Tabulæ,</hi> das i&#x017F;t daß &#x017F;ie vber beyde Taf-<lb/>
feln deß Ge&#x017F;etzes Gottes Hut vnd Wacht halten &#x017F;ollen/ daß darwieder<lb/>
nicht es vorgenommen/ gehandelt/ oder von einigem Men&#x017F;chen eingebro-<lb/>
chen werde/ viel weniger es &#x017F;elb&#x017F;t thun vnd ge&#x017F;tatten/ zu welchem Ende<lb/>
dero&#x017F;elben von Gott auch das Ge&#x017F;etzbuch &#x017F;onderlich anvertrawet/ <hi rendition="#aq">juxta</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">I Deute-<lb/>
ron. c. 17.<lb/>
v. 19. Io&#x017F;<lb/>
1. v.</hi> 8.<lb/>
Gemeine<lb/><hi rendition="#aq">In&#x017F;tructi&#x014D;</hi><lb/>
der hohen<lb/>
Obrig-<lb/>
keit.</note><hi rendition="#aq">illud: &#x2020; Rex leget in libro omnibus diebus vitæ &#x017F;uæ, &amp; non deflectet ab<lb/>
ea &#x017F;ed faciet &#x017F;ecundum omne quod &#x017F;criptum e&#x017F;t in eo.</hi> Das i&#x017F;t/ der Ko&#x0364;-<lb/>
nig/ Für&#x017F;t/ oder ander hohe Obrigkeit &#x017F;oll le&#x017F;en in dem Ge&#x017F;etzbuch deß<lb/>
HEr&#xA75B;n &#x017F;eines Gottes &#x017F;ein Lebenlang <hi rendition="#aq">NB.</hi> Daß er halte alle Wort die&#x017F;es<lb/>
Ge&#x017F;etzes/&#xA75B;c. Vnd nicht davon weichen weder zur Lincken noch zur Rech-<lb/>
chten/ auff daß er weißlich handele in allen was er thun &#x017F;oll/ vnnd Aller-<lb/>
dinge darnach thun. Die&#x017F;e <hi rendition="#aq">In&#x017F;truction</hi> hat der Allwei&#x017F;e Gott den ku&#x0364;nff-<lb/>
tigen Ko&#x0364;nigen &#x017F;eines Volcks etliche hundert Jahr vorher/ ehe da&#x017F;&#x017F;elbige<lb/>
von Ko&#x0364;nigen beher&#xA75B;&#x017F;chet worden durch &#x017F;einen hocherleuchteten Mund-<lb/>
botten Mo&#x017F;en/ der es auß &#x017F;einem Go&#x0364;ttlichen Munde empfangen/ vnnd<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en getrewen <hi rendition="#aq">&#x017F;ub&#x017F;tituten Jo&#x017F;uam</hi> al&#x017F;o allen Ko&#x0364;nigen vnd Regenten zu<lb/>
einer ohnfehlbahren Richt&#x017F;chnur auffzeichnen la&#x017F;&#x017F;en vnd hart eingebun-<lb/>
den. Nun &#x017F;aget aber Gottes Ge&#x017F;etz du &#x017F;olt nicht to&#x0364;dten/ derowegen auch<lb/>
ein Chri&#x017F;tliche Obrigkeit/ wann &#x017F;ie ein getrewer <hi rendition="#aq">Cu&#x017F;tos</hi> Hu&#x0364;ter vnd<lb/>
Wa&#x0364;chter deß Jhro &#x017F;o hoch von dem Gerechten Gott zu trewen Handen<lb/>
anvertraweten Ge&#x017F;etzbuches &#x017F;eyn/ vnd deme <hi rendition="#aq">in Ca&#x017F;um Contraventionis</hi><lb/>
angetrohentem Fluche zu entgehen gedencket/ die <hi rendition="#aq">Duella privata</hi> vnd<lb/>
Balgereyen darauß Mord vnd Tod&#x017F;chlag ent&#x017F;tehet/ keines Weges ge-<lb/>
&#x017F;tatten &#x017F;oll oder kan Ob auch wol die Notwehr/ rechtma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Kriege vnd<lb/>
Obrigkeitliche <hi rendition="#aq">Executiones in malefiz</hi> Sachen/ Tod&#x017F;chla&#x0364;ge nach &#x017F;ich zie-<lb/>
hen/ welche die Obrigkeit nicht allein zula&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern krafft tragenden<lb/>
Ampt zu weiln verfu&#x0364;gen vnd anordnen muß/ &#x017F;o &#x017F;eynd die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;us</hi> in Got-<lb/>
tes Wort außtru&#x0364;cklich <hi rendition="#aq">à Regula excipirt,</hi> vnd <hi rendition="#aq">impliciren</hi> keine Vbertret-<lb/>
tunge deß Ge&#x017F;etzes. Weil aber die <hi rendition="#aq">Duella privata,</hi> &#x017F;o auß <hi rendition="#aq">privat</hi> Eyffer/<lb/>
Rachgier vnd Ehrgeitz/ vnd <hi rendition="#aq">ad privatam vindictam</hi> angetretten vnnd v-<lb/>
bernommen werden/ in heiliger Go&#x0364;ttlicher Schrifft nirgend <hi rendition="#aq">à Regula ex-<lb/>
cipiret,</hi> &#x017F;o bleiben &#x017F;ie vnterm fu&#x0364;nfften Gebott/ das da hei&#x017F;t/ Du &#x017F;olt nicht<lb/>
to&#x0364;dten/ ohnverruckt begriffen. Es wird zwar das <hi rendition="#aq">Duellum</hi> zwi&#x017F;chen Da-<lb/>
vid vnd Goliath in heiliger Schrifft nicht <hi rendition="#aq">improbitet,</hi> &#x017F;ondern geru&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">met/</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412/0590] Das ander Buch/ vnd ſchnurſtrack mit vnſerm wahren Chriſtenthumb/ Gottes heiligen Gebotten vnd Evangelio/ auch natuͤrlichen Geiſt vnd Weitlichen Rech- ten ſtreittet/ vnnd ad perniciem ac deſtructionem generis humani von dem leydigen Teuffel zur Bahn gebracht/ ſolches kan keine Chriſtliche hohe Obrigkeit/ welche von Gott zu Huͤtern vnd Waͤchtern geſetzet/ daß ſie ſeyn ſollen Cuſtodes utriuſque Tabulæ, das iſt daß ſie vber beyde Taf- feln deß Geſetzes Gottes Hut vnd Wacht halten ſollen/ daß darwieder nicht es vorgenommen/ gehandelt/ oder von einigem Menſchen eingebro- chen werde/ viel weniger es ſelbſt thun vnd geſtatten/ zu welchem Ende deroſelben von Gott auch das Geſetzbuch ſonderlich anvertrawet/ juxta illud: † Rex leget in libro omnibus diebus vitæ ſuæ, & non deflectet ab ea ſed faciet ſecundum omne quod ſcriptum eſt in eo. Das iſt/ der Koͤ- nig/ Fürſt/ oder ander hohe Obrigkeit ſoll leſen in dem Geſetzbuch deß HErꝛn ſeines Gottes ſein Lebenlang NB. Daß er halte alle Wort dieſes Geſetzes/ꝛc. Vnd nicht davon weichen weder zur Lincken noch zur Rech- chten/ auff daß er weißlich handele in allen was er thun ſoll/ vnnd Aller- dinge darnach thun. Dieſe Inſtruction hat der Allweiſe Gott den kuͤnff- tigen Koͤnigen ſeines Volcks etliche hundert Jahr vorher/ ehe daſſelbige von Koͤnigen beherꝛſchet worden durch ſeinen hocherleuchteten Mund- botten Moſen/ der es auß ſeinem Goͤttlichen Munde empfangen/ vnnd deſſen getrewen ſubſtituten Joſuam alſo allen Koͤnigen vnd Regenten zu einer ohnfehlbahren Richtſchnur auffzeichnen laſſen vnd hart eingebun- den. Nun ſaget aber Gottes Geſetz du ſolt nicht toͤdten/ derowegen auch ein Chriſtliche Obrigkeit/ wann ſie ein getrewer Cuſtos Huͤter vnd Waͤchter deß Jhro ſo hoch von dem Gerechten Gott zu trewen Handen anvertraweten Geſetzbuches ſeyn/ vnd deme in Caſum Contraventionis angetrohentem Fluche zu entgehen gedencket/ die Duella privata vnd Balgereyen darauß Mord vnd Todſchlag entſtehet/ keines Weges ge- ſtatten ſoll oder kan Ob auch wol die Notwehr/ rechtmaͤſſige Kriege vnd Obrigkeitliche Executiones in malefiz Sachen/ Todſchlaͤge nach ſich zie- hen/ welche die Obrigkeit nicht allein zulaſſen/ ſondern krafft tragenden Ampt zu weiln verfuͤgen vnd anordnen muß/ ſo ſeynd dieſe Caſus in Got- tes Wort außtruͤcklich à Regula excipirt, vnd impliciren keine Vbertret- tunge deß Geſetzes. Weil aber die Duella privata, ſo auß privat Eyffer/ Rachgier vnd Ehrgeitz/ vnd ad privatam vindictam angetretten vnnd v- bernommen werden/ in heiliger Goͤttlicher Schrifft nirgend à Regula ex- cipiret, ſo bleiben ſie vnterm fuͤnfften Gebott/ das da heiſt/ Du ſolt nicht toͤdten/ ohnverruckt begriffen. Es wird zwar das Duellum zwiſchen Da- vid vnd Goliath in heiliger Schrifft nicht improbitet, ſondern geruͤh- met/ I Deute- ron. c. 17. v. 19. Ioſuæ 1. v. 8. Gemeine Inſtructiō der hohen Obrig- keit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/590
Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/590>, abgerufen am 22.11.2024.