Axioma CXCII. Was man im Kriege den Feinden seiner Freunde de- nen man assistiret, von jhrem der Freunde Gut wider abnimbt/ das kan man nicht jure belli, oder vermög Kriegs-Rechts behalten/ sondern muß billig seinem rechten Herrn wieder wer- den.
DIese Maxima vnd Schluß hat einen guten Grund in der Ver-Ius Belli non nisi contra ho- stes exer- cetur, & ut belli jure occupata nostra fiant re- quiritur, ut hostium fuerint: Nam quae res apud hostes quidem sunt, puta in oppidis corum, aut intra praesidia, sed quaru Domini nec hostiu sunt subdi- ti, nec ho- stilis ani- mi, eae, Bello acquiri non possunt. Nam & ratio deficit, & jus hoc mutandi pervim Dominij, odio sius est, quam ut extendi debeat per tradita Hugon Grot. de jur. Bell. lib. 3. c. 6. n. 5. & 26. Indeq; nec hostiles censeri omnes res, in hostium navibus repertas, nisi praesumptione juris, quae probatio- nem in contrarium admittit ibid. n. 6. Quamobrem si ab hostibus capta, ab his, quorum partes fovet rei capta Dominus, recuperentur, aut alio modo ex hostium potestate evadant, si mobilia
nunfft/ in der verständigen Völcker Kriegs Rechten vnd auch in hetliger Göttlicher Schrifft. Als Abraham berichtet/ daß sein Vetter Loth in dem Kriege/ welchen Kedor Laomor vnnd seine Ad- haerenten wieder die Könige in Sodom/ Gomorra/etc. geführet/ neben vielen andern gefänglich hinweg gebracht/ wapenete er seine Knechte drey hundert vnd achtzehen/ zog damit zu Felde/ jagete jhnen nach/ vberfiel sie vnversehens in der Nacht/ schlug sie/ brachte alle Haabe wieder darzu- auch Loth mit seiner Haabe/ auch die Weiber vnd das Volck. Wie wol nun der König zu Sodom sich gegen Abraham erklärete er solte jhme die Leuthe geben/ die Güter vnd Beuthe aber solte er behalten/ so hat doch Abraham solches nicht vor billig gehalten/ vnd zu dem König in Sodom gesagt/ ich hebe meine Hände auff zu den Herrn den Höchsten Gott/ der Himmel vnd Erden besitzet/ daß ich von allem das dein ist/ nicht einen Fa- den noch Schuriemen nehmen will/ außgenommen was die Jünglinge gessen haben. Genes. c. 14. Auß deme zu Regenspurg Anno 1542. auff- gerichtetem Reichs-Abschiede/ §. wir haben vns auch/etc. ist eben dassel- be zusehen/ in deme darin verordnet/ daß die Schlösser/ Stätte vnnd Fle- cken/ so der Cron Hungern in Zeiten König Ladißlai vnd König Ludwig zugestanden inter acquisita belli, oder eroberte Beuthe nicht zu achten/ sondern selbiger Cron verbleiben sollen.
AXIO-
Von dem Weltlichen Stande.
Axioma CXCII. Was man im Kriege den Feinden ſeiner Freunde de- nen man aſſiſtiret, von jhrem der Freunde Gut wider abnimbt/ das kan man nicht jure belli, oder vermoͤg Kriegs-Rechts behalten/ ſondern muß billig ſeinem rechten Herꝛn wieder wer- den.
DIeſe Maxima vnd Schluß hat einen guten Grund in der Ver-Ius Belli non niſi contra ho- ſtes exer- cetur, & ut belli jure occupata noſtra fiant re- quiritur, ut hoſtium fuerint: Nam quæ res apud hoſtes quidem ſunt, puta in oppidis corum, aut intra præſidia, ſed quarũ Domini nec hoſtiũ ſunt ſubdi- ti, nec ho- ſtilis ani- mi, eæ, Bello acquiri non poſſunt. Nam & ratio deficit, & jus hoc mutandi pervim Dominij, odio ſius eſt, quam ut extendi debeat per tradita Hugon Grot. de jur. Bell. lib. 3. c. 6. n. 5. & 26. Indeq́; nec hoſtiles cenſeri omnes res, in hoſtium navibus repertas, niſi præſumptione juris, quæ probatio- nem in contrarium admittit ibid. n. 6. Quamobrem ſi ab hoſtibus capta, ab his, quorum partes fovet rei capta Dominus, recuperentur, aut alio modo ex hoſtium poteſtate evadant, ſi mobilia
nunfft/ in der verſtaͤndigen Voͤlcker Kriegs Rechten vnd auch in hetliger Goͤttlicher Schrifft. Als Abraham berichtet/ daß ſein Vetter Loth in dem Kriege/ welchen Kedor Laomor vnnd ſeine Ad- hærenten wieder die Koͤnige in Sodom/ Gomorra/ꝛc. gefuͤhret/ neben vielen andern gefaͤnglich hinweg gebracht/ wapenete er ſeine Knechte drey hundert vnd achtzehen/ zog damit zu Felde/ jagete jhnen nach/ vberfiel ſie vnverſehens in der Nacht/ ſchlug ſie/ brachte alle Haabe wieder darzu- auch Loth mit ſeiner Haabe/ auch die Weiber vnd das Volck. Wie wol nun der Koͤnig zu Sodom ſich gegen Abraham erklaͤrete er ſolte jhme die Leuthe geben/ die Guͤter vnd Beuthe aber ſolte er behalten/ ſo hat doch Abraham ſolches nicht vor billig gehalten/ vnd zu dem Koͤnig in Sodom geſagt/ ich hebe meine Haͤnde auff zu den Herꝛn den Hoͤchſten Gott/ der Himmel vnd Erden beſitzet/ daß ich von allem das dein iſt/ nicht einen Fa- den noch Schuriemen nehmen will/ außgenommen was die Juͤnglinge geſſen haben. Geneſ. c. 14. Auß deme zu Regenſpurg Anno 1542. auff- gerichtetem Reichs-Abſchiede/ §. wir haben vns auch/ꝛc. iſt eben daſſel- be zuſehen/ in deme darin verordnet/ daß die Schloͤſſer/ Staͤtte vnnd Fle- cken/ ſo der Cron Hungern in Zeiten Koͤnig Ladißlai vnd Koͤnig Ludwig zugeſtanden inter acquiſita belli, oder eroberte Beuthe nicht zu achten/ ſondern ſelbiger Cron verbleiben ſollen.
AXIO-
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Von dem Weltlichen Stande.
Axioma CXCII.
Was man im Kriege den Feinden ſeiner Freunde de-
nen man aſſiſtiret, von jhrem der Freunde Gut wider
abnimbt/ das kan man nicht jure belli, oder vermoͤg
Kriegs-Rechts behalten/ ſondern muß billig
ſeinem rechten Herꝛn wieder wer-
den.
DIeſe Maxima vnd Schluß hat einen guten Grund in der Ver-
nunfft/ in der verſtaͤndigen Voͤlcker Kriegs Rechten vnd auch
in hetliger Goͤttlicher Schrifft. Als Abraham berichtet/ daß
ſein Vetter Loth in dem Kriege/ welchen Kedor Laomor vnnd ſeine Ad-
hærenten wieder die Koͤnige in Sodom/ Gomorra/ꝛc. gefuͤhret/ neben
vielen andern gefaͤnglich hinweg gebracht/ wapenete er ſeine Knechte
drey hundert vnd achtzehen/ zog damit zu Felde/ jagete jhnen nach/ vberfiel
ſie vnverſehens in der Nacht/ ſchlug ſie/ brachte alle Haabe wieder darzu-
auch Loth mit ſeiner Haabe/ auch die Weiber vnd das Volck. Wie wol
nun der Koͤnig zu Sodom ſich gegen Abraham erklaͤrete er ſolte jhme die
Leuthe geben/ die Guͤter vnd Beuthe aber ſolte er behalten/ ſo hat doch
Abraham ſolches nicht vor billig gehalten/ vnd zu dem Koͤnig in Sodom
geſagt/ ich hebe meine Haͤnde auff zu den Herꝛn den Hoͤchſten Gott/ der
Himmel vnd Erden beſitzet/ daß ich von allem das dein iſt/ nicht einen Fa-
den noch Schuriemen nehmen will/ außgenommen was die Juͤnglinge
geſſen haben. Geneſ. c. 14. Auß deme zu Regenſpurg Anno 1542. auff-
gerichtetem Reichs-Abſchiede/ §. wir haben vns auch/ꝛc. iſt eben daſſel-
be zuſehen/ in deme darin verordnet/ daß die Schloͤſſer/ Staͤtte vnnd Fle-
cken/ ſo der Cron Hungern in Zeiten Koͤnig Ladißlai vnd Koͤnig Ludwig
zugeſtanden inter acquiſita belli, oder eroberte Beuthe nicht zu achten/
ſondern ſelbiger Cron verbleiben ſollen.
Ius Belli
non niſi
contra ho-
ſtes exer-
cetur, & ut
belli jure
occupata
noſtra
fiant re-
quiritur,
ut hoſtium
fuerint:
Nam quæ
res apud
hoſtes
quidem
ſunt, puta
in oppidis
corum, aut
intra
præſidia,
ſed quarũ
Domini
nec hoſtiũ
ſunt ſubdi-
ti, nec ho-
ſtilis ani-
mi, eæ,
Bello acquiri non poſſunt. Nam & ratio deficit, & jus hoc mutandi pervim Dominij, odio ſius
eſt, quam ut extendi debeat per tradita Hugon Grot. de jur. Bell. lib. 3. c. 6. n. 5. & 26. Indeq́; nec
hoſtiles cenſeri omnes res, in hoſtium navibus repertas, niſi præſumptione juris, quæ probatio-
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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 393[391]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/569>, abgerufen am 22.12.2024.
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