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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

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Von dem Weltlichen Stande.
sich geschwinde auß Jerusalem/ avancirte mit seiner Armee in das Land
Hemath/ dann er wolte nicht/ meldet die Historia/ harren/ daß sie jhm zu-
vor in sein Land fiehlen. 1. Macchab. c. 12. v. 24. 25. Jmgleichen als vor
jhn Judas Macchabeus vernahm/ daß sich Apollonius/ wieder jhn starck
zu Felde rüstete/ wolte er nicht seiner warten/ sondern zohe jhm entgegen.
1. Macchab. c. 3. v. 11.

Es ist ein alt Teutsches vnd warhafftes Sprichwort/ daß es in viel
Wege besser sey/ daß man sein Pferd an deß Feindes als an seinem eyge-
nen Zaun binde. Lässet man den Feind erst ins Land kommen/ so muß
man dessen Armee mit der seinigen vnterhalten/ wordurch die Mittel ab-
gehen vnd der Vortheil dem Feinde zu wächset. Auch kan man seinen
Feind nicht als nurent in dem seinigen gantz debelliren vnd bekriegen.



Axioma CLXI.
Es ist gleiche viel/ ob man im Kriege seinen offenbah-
ren Feind mit List vnd Geschwindigkeit/ oder
mit Mann-vnd Tapfferkeit vbcrwin-
det.
(1.)(1.) Dolus
an virtus,
quis in ho-
ste requi-
rat? Agesi-
laus cum
stratage-
mate im-
posuisset
Tissapher-
ni Persa-
rum Duci,
ad amicos
dixit: Foe-
dera qui-
dem vio-
lare preter
causam, impium est, caeterum hostibus imponere, non modo justum, verum etiam & jucundum
& lucrosum. Erasm in Apophthegm. lib. 1. in Agesilao n. 13.

ARglistigkeit ist zwar keine Weißheit/ spricht Syrach/ vnnd kan in
denen Händeln darin Trew vnd Glaube/ Syncerität vnd Auffrich-
tigkeit erfordert wird/ keinen Platz finden/ aber im rechtmessigen
Kriege/ da man vorhin seinem Feinde nichts zugesagt/ mag man
sich der Stratagematum vnd Listigkeit wol bedienen/ vnd seinem Feinde
dardurch Abbruch thun oder jhn gantz ruiniren.

Den Josuam instruirte Gott selber/ wie er durch einen Anschlag
vnd Stratagema den König Ai vnd die Jnwohner selbiger Statt herauß
locken/ hernacher aber durch den Hinterhalt dieselbe vberfallen vnnd be-
streitten solte/ im Buch Jos. c. 8. darvon Augustinus schreibet/ wie ad
marginem notiret.
(2.)

Gedon
(2.) Augustin lib. Quaestion. 6. quaest. 10. Dominus noster, inquit, jubet ad Iesum Nave, ut
constituat sibi retrorsus insidias, i. c. insidiantes bellatores, ad in sidiandum hostibus. Hinc ad-
monemur hoc non injuste fieri ab his, qui justum bellum gerunt. Cum autem justum Bellu susce-
perit, utrum aperta pugna, vel utrum insidiis vincat, nihil interest, refertur in c. Dominus noster.
Caus. 23. q. 2. Non minoris aestimari debet consilio vincere, quam manu. Hoc nihil cum belluis
habet commune, vis habet, inquit Auger. Busbequ. Rer. Turcicar. epist. 4.
V u u ij

Von dem Weltlichen Stande.
ſich geſchwinde auß Jeruſalem/ avancirte mit ſeiner Armee in das Land
Hemath/ dann er wolte nicht/ meldet die Hiſtoria/ harren/ daß ſie jhm zu-
vor in ſein Land fiehlen. 1. Macchab. c. 12. v. 24. 25. Jmgleichen als vor
jhn Judas Macchabeus vernahm/ daß ſich Apollonius/ wieder jhn ſtarck
zu Felde ruͤſtete/ wolte er nicht ſeiner warten/ ſondern zohe jhm entgegen.
1. Macchab. c. 3. v. 11.

Es iſt ein alt Teutſches vnd warhafftes Sprichwort/ daß es in viel
Wege beſſer ſey/ daß man ſein Pferd an deß Feindes als an ſeinem eyge-
nen Zaun binde. Laͤſſet man den Feind erſt ins Land kommen/ ſo muß
man deſſen Armee mit der ſeinigen vnterhalten/ wordurch die Mittel ab-
gehen vnd der Vortheil dem Feinde zu waͤchſet. Auch kan man ſeinen
Feind nicht als nurent in dem ſeinigen gantz debelliren vnd bekriegen.



Axioma CLXI.
Es iſt gleiche viel/ ob man im Kriege ſeinen offenbah-
ren Feind mit Liſt vnd Geſchwindigkeit/ oder
mit Mann-vnd Tapfferkeit vbcrwin-
det.
(1.)(1.) Dolus
an virtus,
quis in ho-
ſte requi-
rat? Ageſi-
laus cum
ſtratage-
mate im-
poſuiſſet
Tiſſapher-
ni Perſa-
rum Duci,
ad amicos
dixit: Fœ-
dera qui-
dem vio-
lare pręter
cauſam, impium eſt, cæterum hoſtibus imponere, non modo juſtum, verum etiam & jucundum
& lucroſum. Eraſm in Apophthegm. lib. 1. in Ageſilao n. 13.

ARgliſtigkeit iſt zwar keine Weißheit/ ſpricht Syrach/ vnnd kan in
denen Haͤndeln darin Trew vnd Glaube/ Synceritaͤt vnd Auffrich-
tigkeit erfordert wird/ keinen Platz finden/ aber im rechtmeſſigen
Kriege/ da man vorhin ſeinem Feinde nichts zugeſagt/ mag man
ſich der Stratagematum vnd Liſtigkeit wol bedienen/ vnd ſeinem Feinde
dardurch Abbruch thun oder jhn gantz ruiniren.

Den Joſuam inſtruirte Gott ſelber/ wie er durch einen Anſchlag
vnd Stratagema den Koͤnig Ai vnd die Jnwohner ſelbiger Statt herauß
locken/ hernacher aber durch den Hinterhalt dieſelbe vberfallen vnnd be-
ſtreitten ſolte/ im Buch Joſ. c. 8. darvon Auguſtinus ſchreibet/ wie ad
marginem notiret.
(2.)

Gedon
(2.) Auguſtin lib. Quæſtion. 6. quæſt. 10. Dominus noſter, inquit, jubet ad Ieſum Nave, ut
conſtituat ſibi retrorſus inſidias, i. c. inſidiantes bellatores, ad in ſidiandum hoſtibus. Hinc ad-
monemur hoc non injuſtè fieri ab his, qui juſtum bellum gerunt. Cum autem juſtum Bellū ſuſce-
perit, utrum aperta pugna, vel utrum inſidiis vincat, nihil intereſt, refertur in c. Dominus noſter.
Cauſ. 23. q. 2. Non minoris æſtimari debet conſilio vincere, quam manu. Hoc nihil cum belluis
habet commune, vis habet, inquit Auger. Busbequ. Rer. Turcicar. epiſt. 4.
V u u ij
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[338[339]/0517] Von dem Weltlichen Stande. ſich geſchwinde auß Jeruſalem/ avancirte mit ſeiner Armee in das Land Hemath/ dann er wolte nicht/ meldet die Hiſtoria/ harren/ daß ſie jhm zu- vor in ſein Land fiehlen. 1. Macchab. c. 12. v. 24. 25. Jmgleichen als vor jhn Judas Macchabeus vernahm/ daß ſich Apollonius/ wieder jhn ſtarck zu Felde ruͤſtete/ wolte er nicht ſeiner warten/ ſondern zohe jhm entgegen. 1. Macchab. c. 3. v. 11. Es iſt ein alt Teutſches vnd warhafftes Sprichwort/ daß es in viel Wege beſſer ſey/ daß man ſein Pferd an deß Feindes als an ſeinem eyge- nen Zaun binde. Laͤſſet man den Feind erſt ins Land kommen/ ſo muß man deſſen Armee mit der ſeinigen vnterhalten/ wordurch die Mittel ab- gehen vnd der Vortheil dem Feinde zu waͤchſet. Auch kan man ſeinen Feind nicht als nurent in dem ſeinigen gantz debelliren vnd bekriegen. Axioma CLXI. Es iſt gleiche viel/ ob man im Kriege ſeinen offenbah- ren Feind mit Liſt vnd Geſchwindigkeit/ oder mit Mann-vnd Tapfferkeit vbcrwin- det. (1.) ARgliſtigkeit iſt zwar keine Weißheit/ ſpricht Syrach/ vnnd kan in denen Haͤndeln darin Trew vnd Glaube/ Synceritaͤt vnd Auffrich- tigkeit erfordert wird/ keinen Platz finden/ aber im rechtmeſſigen Kriege/ da man vorhin ſeinem Feinde nichts zugeſagt/ mag man ſich der Stratagematum vnd Liſtigkeit wol bedienen/ vnd ſeinem Feinde dardurch Abbruch thun oder jhn gantz ruiniren. Den Joſuam inſtruirte Gott ſelber/ wie er durch einen Anſchlag vnd Stratagema den Koͤnig Ai vnd die Jnwohner ſelbiger Statt herauß locken/ hernacher aber durch den Hinterhalt dieſelbe vberfallen vnnd be- ſtreitten ſolte/ im Buch Joſ. c. 8. darvon Auguſtinus ſchreibet/ wie ad marginem notiret. (2.) Gedon (2.) Auguſtin lib. Quæſtion. 6. quæſt. 10. Dominus noſter, inquit, jubet ad Ieſum Nave, ut conſtituat ſibi retrorſus inſidias, i. c. inſidiantes bellatores, ad in ſidiandum hoſtibus. Hinc ad- monemur hoc non injuſtè fieri ab his, qui juſtum bellum gerunt. Cum autem juſtum Bellū ſuſce- perit, utrum aperta pugna, vel utrum inſidiis vincat, nihil intereſt, refertur in c. Dominus noſter. Cauſ. 23. q. 2. Non minoris æſtimari debet conſilio vincere, quam manu. Hoc nihil cum belluis habet commune, vis habet, inquit Auger. Busbequ. Rer. Turcicar. epiſt. 4. V u u ij

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Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 338[339]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/517>, abgerufen am 19.11.2024.