Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.Das ander Buch/ AXIOMA CXXXIX. Es ist zuweilen besser einen guten Frieden mit Gelde zu erlangen/ als sich dergrossen Gefahr deß graw- samen Kriegs vnd dessen mißlichem Auß- (1.) Fried vber Nacht ist besser als Geld ge- acht. Praestat a- liquando iniqua Pax justo bel- lo: Melior tu- tiorque est Certa Pax quam spe- rata victo- ria, illa in tua, haec in Deorum manu est. sunt verba Hannibal. ap. Liviu. Christia- no Princi- pi glorio- sius est, aliquo di- tionis di- spendio pacem ac Reipub. tranquilli- tatem re- dimere, quam speciosos & optimos referre triumphos, tantis hominum malis emptos, inquit Erasm. in Praefat. Paraphras. in Evang. Marci ad Francis. Gall. Regem.gang zu vnterwerffen. (1.) ALs Sanherib der Assyrische König dem König Hiskia ins Land Wie Hasael der König in Syrien Gath erobert/ vnd seine Kriegs- gern
Das ander Buch/ AXIOMA CXXXIX. Es iſt zuweilen beſſer einen guten Frieden mit Gelde zu erlangen/ als ſich dergroſſen Gefahr deß graw- ſamen Kriegs vnd deſſen mißlichem Auß- (1.) Fried vber Nacht iſt beſſer als Geld ge- acht. Præſtat a- liquando iniqua Pax juſto bel- lo: Melior tu- tiorq́ue eſt Certa Pax quam ſpe- rata victo- ria, illa in tua, hæc in Deorum manu eſt. ſunt verba Hannibal. ap. Liviũ. Chriſtia- no Princi- pi glorio- ſius eſt, aliquo di- tionis di- ſpendio pacem ac Reipub. tranquilli- tatem re- dimere, quam ſpecioſos & optimos referre triumphos, tantis hominum malis emptos, inquit Eraſm. in Præfat. Paraphraſ. in Evang. Marci ad Franciſ. Gall. Regem.gang zu vnterwerffen. (1.) ALs Sanherib der Aſſyriſche Koͤnig dem Koͤnig Hiskia ins Land Wie Haſael der Koͤnig in Syrien Gath erobert/ vnd ſeine Kriegs- gern
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0480" n="302"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das ander Buch/</hi> </fw><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">AXIOMA</hi> CXXXIX.</hi><lb/><hi rendition="#b">Es iſt zuweilen beſſer einen guten Frieden mit Gelde<lb/> zu erlangen/ als ſich dergroſſen Gefahr deß graw-<lb/> ſamen Kriegs vnd deſſen mißlichem Auß-</hi><lb/><note place="left">(1.) Fried<lb/> vber<lb/> Nacht iſt<lb/> beſſer als<lb/> Geld ge-<lb/> acht.<lb/><hi rendition="#aq">Præſtat a-<lb/> liquando<lb/> iniqua Pax<lb/> juſto bel-<lb/> lo:<lb/> Melior tu-<lb/> tiorq́ue eſt<lb/> Certa Pax<lb/> quam ſpe-<lb/> rata victo-<lb/> ria, illa in<lb/> tua, hæc in<lb/> Deorum<lb/> manu eſt.<lb/> ſunt verba<lb/> Hannibal.<lb/> ap. Liviũ.<lb/> Chriſtia-<lb/> no Princi-<lb/> pi glorio-<lb/> ſius eſt,<lb/> aliquo di-<lb/> tionis di-<lb/> ſpendio<lb/> pacem ac<lb/> Reipub.<lb/> tranquilli-<lb/> tatem re-<lb/> dimere,<lb/> quam ſpecioſos & optimos referre triumphos, tantis hominum malis emptos, inquit<lb/> Eraſm. in Præfat. Paraphraſ. in Evang. Marci ad Franciſ. Gall. Regem.</hi></note><hi rendition="#b">gang zu vnterwerffen.</hi> (1.)</head><lb/> <p><hi rendition="#in">A</hi>Ls Sanherib der Aſſyriſche Koͤnig dem Koͤnig Hiskia ins Land<lb/> fiel/ vnd die veſte Staͤtte in Juda einnahme/ ſandte Hiskias eine<lb/> Bottſchafft zu jhme gen Lachis/ <hi rendition="#aq">præſentirte</hi> jhme eine groſſe Sum-<lb/> ma Geldes an/ nemlich dreyhundert Centner Silbers vnd dreyſſig<lb/> Centner Goldes/ ſchickte jhme dieſelbe zu vnnd wolte damit den Grimm<lb/> deß Sanheribs ſtillen/ ſein verbittertes Gemuͤth beſaͤnfftigen/ vnnd den<lb/> lieben Frieden mit Geld erkauffen/ welches zwar Sanherib angenom̃en/<lb/> aber doch keinen Frieden gehalten/ 2. Reg. 18. v. 14. <hi rendition="#aq">& ſeq.</hi> deßwegen er a-<lb/> ber von Gott geſtraffet/ vnd durch den Engel deß Herꝛn jhme in einer<lb/> Nacht hundert vnd fuͤnff vnd achtzig tauſend Mann geſchlagen. 2. Reg.<lb/> c. 19. 2. Chron. c. 32. Eſai c. 36.</p><lb/> <p>Wie Haſael der Koͤnig in Syrien Gath erobert/ vnd ſeine Kriegs-<lb/> macht gen Jeruſalem wandte/ ward Joas raths den lieben Frieden mit<lb/> Gelde zu erhandeln/ grieff die geheiligte Schaͤtze an/ die ſeine Vaͤtter Jo-<lb/> ſaphat/ Joram vnd Ahaſia die Koͤnige Juda geheiliget/ wandte damit<lb/> die vorweſende Belagerunge ſeiner Reſidentz Statt Jeruſalem abe/ 12.<lb/> Reg. c. 12. v. 17. Jmgleichen als Phul der Koͤnig in Aſſyrien den Mena-<lb/> hem/ Koͤnig in Jſrael mit Heersmacht vberziehen wolte/ <hi rendition="#aq">offerirte</hi> vnnd<lb/> gab erjhme tauſend Centner Silbers/ daß er Frieden mit jhme hielte/ le-<lb/> gete deßwegen eine gemeine durchgehende Contribution auff die Rei-<lb/> cheſte in Jſrael/ brachte dardurch den Krieg auß ſeinem Lande/ vnd erhiel-<lb/> te den edlen Frieden. 2. Reg. c. 15. v. 19. <hi rendition="#aq">& ſeq.</hi> Aſſa der Koͤnig in Juda/ ga-<lb/> be Silber vnd Gold dem Benhadad Koͤnig in Syrien damit er ſich nicht<lb/> mit Baeſa dem Koͤnig Jſrael conjungirte vnd der Aſſa wieder in ſeinem<lb/> Koͤnigreich haben vnd behalten moͤgte im 1. Buch der Koͤnig. c. 15. v. 18.<lb/> Dahin ziehlet der Herꝛ Chriſtus ſelber. Luc. c. 14. v. 31. daß es beſſer ſey/<lb/> wann man ſich nicht baſtand befinde/ daß man einem anziehendẽ maͤchti-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">gern</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [302/0480]
Das ander Buch/
AXIOMA CXXXIX.
Es iſt zuweilen beſſer einen guten Frieden mit Gelde
zu erlangen/ als ſich dergroſſen Gefahr deß graw-
ſamen Kriegs vnd deſſen mißlichem Auß-
gang zu vnterwerffen. (1.)
ALs Sanherib der Aſſyriſche Koͤnig dem Koͤnig Hiskia ins Land
fiel/ vnd die veſte Staͤtte in Juda einnahme/ ſandte Hiskias eine
Bottſchafft zu jhme gen Lachis/ præſentirte jhme eine groſſe Sum-
ma Geldes an/ nemlich dreyhundert Centner Silbers vnd dreyſſig
Centner Goldes/ ſchickte jhme dieſelbe zu vnnd wolte damit den Grimm
deß Sanheribs ſtillen/ ſein verbittertes Gemuͤth beſaͤnfftigen/ vnnd den
lieben Frieden mit Geld erkauffen/ welches zwar Sanherib angenom̃en/
aber doch keinen Frieden gehalten/ 2. Reg. 18. v. 14. & ſeq. deßwegen er a-
ber von Gott geſtraffet/ vnd durch den Engel deß Herꝛn jhme in einer
Nacht hundert vnd fuͤnff vnd achtzig tauſend Mann geſchlagen. 2. Reg.
c. 19. 2. Chron. c. 32. Eſai c. 36.
Wie Haſael der Koͤnig in Syrien Gath erobert/ vnd ſeine Kriegs-
macht gen Jeruſalem wandte/ ward Joas raths den lieben Frieden mit
Gelde zu erhandeln/ grieff die geheiligte Schaͤtze an/ die ſeine Vaͤtter Jo-
ſaphat/ Joram vnd Ahaſia die Koͤnige Juda geheiliget/ wandte damit
die vorweſende Belagerunge ſeiner Reſidentz Statt Jeruſalem abe/ 12.
Reg. c. 12. v. 17. Jmgleichen als Phul der Koͤnig in Aſſyrien den Mena-
hem/ Koͤnig in Jſrael mit Heersmacht vberziehen wolte/ offerirte vnnd
gab erjhme tauſend Centner Silbers/ daß er Frieden mit jhme hielte/ le-
gete deßwegen eine gemeine durchgehende Contribution auff die Rei-
cheſte in Jſrael/ brachte dardurch den Krieg auß ſeinem Lande/ vnd erhiel-
te den edlen Frieden. 2. Reg. c. 15. v. 19. & ſeq. Aſſa der Koͤnig in Juda/ ga-
be Silber vnd Gold dem Benhadad Koͤnig in Syrien damit er ſich nicht
mit Baeſa dem Koͤnig Jſrael conjungirte vnd der Aſſa wieder in ſeinem
Koͤnigreich haben vnd behalten moͤgte im 1. Buch der Koͤnig. c. 15. v. 18.
Dahin ziehlet der Herꝛ Chriſtus ſelber. Luc. c. 14. v. 31. daß es beſſer ſey/
wann man ſich nicht baſtand befinde/ daß man einem anziehendẽ maͤchti-
gern
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |