Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.Von dem Welltichen Stande. AXIOMA CXXXII. Eine gerechte Sache Krieg zuführen ist/ wann einem die Iustitia oder das Recht versagt wird. (1.)(1.) Archi- diaconus in C. justu est bellum 13. q. 3. ju- ste, inquit, bellatur, cum ab eo, qui est obnoxius, aliter qua via belli justitia ha- beri non potest. fac. c. culpa- tur. c. no- li existima- red. caus. 23. q. 1. Ini- quitas par- tis adver- sae justa bella inge- rit, dixit Augustin. 4. de Civit. Dei. ALs die Bürger zu Gibea deß Ephreimitischen Leviten Kebs Weib AXIOMA CXXXIII. Wieder die so sich deß schuldigen Gehor sambs entzie- hen/ jhrer Obrigkeit den gebührlichen Schoß vnnd subsidia vorenthalten/ vnd sich selbstmächtig deren entbrechen wollen/ kan man Krieg führen/ vnnd die- selbe dardurch/ weil keine andere Mittel vnd Güte zureicht/ zum Gehorsamb brin- gen. (1.)(1.) De hoc Axiomate vid. D. Mentzer. in Exeges. August. Confess. art. 16. Innocent. in c. olim deRestit. spol. Thoming.. consil. 24. n. 33. 34. q. 7. vol. 1. Iohan. Goedd. consil. Marp. 28. n. 202. & seqq. vol. 2. Andr. Geil. de Pac. Publ. c. 2 n. 20. & seqq. & c. 8. nu. 25. Card. Tusch. pract. conclus.|35. lit. B. verb. Bellum n. 10. Covarr in c. peccatum n. 4. de Regul. jur. in 6. Alciat. consil. 132. n 17. lib. 5. tom. 2. Haec enim coercitio est & executio jurisdictionis & punitio potius Rebellium quam bellum Pett. Bellus. part. 1. de re milit. tit. 5. n. 9. ALs Sodom vnd die benachbarten Oerter/ vom Könige Kedro lech O o o ij
Von dem Welltichen Stande. AXIOMA CXXXII. Eine gerechte Sache Krieg zufuͤhren iſt/ wann einem die Iuſtitia oder das Recht verſagt wird. (1.)(1.) Archi- diaconus in C. juſtũ eſt bellum 13. q. 3. ju- ſtè, inquit, bellatur, cum ab eo, qui eſt obnoxius, aliter quā via belli juſtitia ha- beri non poteſt. fac. c. culpa- tur. c. no- li exiſtima- red. cauſ. 23. q. 1. Ini- quitas par- tis adver- ſæ juſta bella inge- rit, dixit Auguſtin. 4. de Civit. Dei. ALs die Buͤrger zu Gibea deß Ephreimitiſchen Leviten Kebs Weib AXIOMA CXXXIII. Wieder die ſo ſich deß ſchuldigen Gehor ſambs entzie- hen/ jhrer Obrigkeit den gebuͤhrlichen Schoß vnnd ſubſidia vorenthalten/ vnd ſich ſelbſtmaͤchtig deren entbrechen wollen/ kan man Krieg fuͤhren/ vnnd die- ſelbe dardurch/ weil keine andere Mittel vnd Guͤte zureicht/ zum Gehorſamb brin- gen. (1.)(1.) De hoc Axiomate vid. D. Mentzer. in Exeges. Auguſt. Confeſſ. art. 16. Innocent. in c. olim deReſtit. ſpol. Thoming.. conſil. 24. n. 33. 34. q. 7. vol. 1. Iohan. Goedd. conſil. Marp. 28. n. 202. & ſeqq. vol. 2. Andr. Geil. de Pac. Publ. c. 2 n. 20. & ſeqq. & c. 8. nu. 25. Card. Tuſch. pract. concluſ.|35. lit. B. verb. Bellum n. 10. Covarr in c. peccatum n. 4. de Regul. jur. in 6. Alciat. conſil. 132. n 17. lib. 5. tom. 2. Hæc enim coercitio eſt & executio jurisdictionis & punitio potius Rebellium quam bellum Pett. Bellus. part. 1. de re milit. tit. 5. n. 9. ALs Sodom vnd die benachbarten Oerter/ vom Koͤnige Kedro lech O o o ij
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Von dem Welltichen Stande.
AXIOMA CXXXII.
Eine gerechte Sache Krieg zufuͤhren iſt/ wann einem
die Iuſtitia oder das Recht verſagt wird. (1.)
ALs die Buͤrger zu Gibea deß Ephreimitiſchen Leviten Kebs Weib
barbariſcher gantz aͤrgerlicher Weiſe die gantze Nacht zuarbeitet
vnd zu Todte geſchaͤndet/ klaget er ſolche ſchaͤndliche That bey den
Jſraeliten/ begehrten ſie ſolten jhm Rath vnd Recht ſchaffen/ Ju-
dic. c. 19. da kamen die Kinder Jſrael zuſammen/ verſambleten ſich vnnd
inquirirten vorhin vber ſolche Mißhandlunge/ vnd nach befundener V-
belthat/ ordneten ſie eine Legation zu allen Geſchlechten Benjamin vnd
lieſſen jhnen ſagen/ was iſt das fuͤr eine Boßheit die bey euch geſchehen iſt?
So gebet nun her die Maͤnner die boͤſen Buben zu Gibea/ daß wir ſie toͤd-
ten/ vnd das Vbel auß Jſrael thun/ aber die Kinder Benjamin wolten
nicht gehorchen/ verſagten in ſo billiger Sache das Recht/ daruͤber ruͤſte-
ten ſich die Jſraeliten/ vnd entſtand ein ſehr groſſer vnnd blutiger Krieg
darauß/ wie zu leſen. Judic. c. 20.
AXIOMA CXXXIII.
Wieder die ſo ſich deß ſchuldigen Gehor ſambs entzie-
hen/ jhrer Obrigkeit den gebuͤhrlichen Schoß vnnd
ſubſidia vorenthalten/ vnd ſich ſelbſtmaͤchtig deren
entbrechen wollen/ kan man Krieg fuͤhren/ vnnd die-
ſelbe dardurch/ weil keine andere Mittel vnd
Guͤte zureicht/ zum Gehorſamb brin-
gen. (1.)
ALs Sodom vnd die benachbarten Oerter/ vom Koͤnige Kedro
Leamor/ vnter deſſen Gehorſamb ſie geweſen wahren/ abfiehlen/
wurden ſie deßwegen bekrieget. Geneſ. c. 14. Alſo vberzohe Abime-
lech
O o o ij
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