Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Von dem weltlichen Stande.
AXIOMA CIX.
Wann zu deß Landes conservation vnd Schutz ei-
ne gemeine
Collecta vnd Schatzung zuerheben/ soll
dieselbe nicht auff den armen Mann/ sondern
auff die Reicheste geleget/ vnd eines jeden
Vermögen nach/
proportionirt
werden.

ALs Phull der König in Assyrien/ dem König in Jsrael/ Menahem/
ins Land rückete/ vnd er zu Abwendung grössern vnd Landverderb-
lichen Schadens/ demselben tausend Centner Silbers praesentir-
te
vnd damit abhandelte/ hat er solche Gelder auffzubringen/ eine
gemeine Collecte oder Contribution in gantz Jsrael angekündet/ aber
damit nicht den armen Mann/ sondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei-
chesten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. & 20.

Dieses hat ein gut Fundament in der gesunden Vernunfft vnd
der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die
Gefahr die Reichesten vielmehr vnd härter trifft/ als die Armen/ dero-
wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am meisten conserviret vnd
erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we-
nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd stewre. Commodum sentire qui(1) Jacob.
Zevecot.
in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Caesar. c. 43. notabiliter scribit: Ego saepe admirari soleo,
multis in locis ditissimos quosque ab oneribus excusari, pauperibus vero omnia incumbere,
Certe si Geometricum aequale spectandum sit, quod beatuli illi semper urgent, manifesta est
iniquitas; Honore enim praecedere debent non immunitate scribit Cicero in Philipp. 1.
Quodapud Venetos tam curiose observatur, ut subinde primores Reip. tributis se onerent,
quibus eximunt plebem, &c.

vult, sentiat etiam incommodum, sagen die Rechtsgelehrten. (1)

Als der König Jojakim dem Pharaoni Necho eine grosse Summe
Geldes zahlen muste/ hat er das Land geschätzet/ NB. Einen jeglichen nach
seinem Vermögen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine solche
Außtheilung hat auch Gott selber gemacht zu Erbawung der Leviten
Städte/ daß nemblich die so viel besitzen auch mehr darzu geben/ desto we-
niger aber dieso wenig besitzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die

Jenische
Hhh
Von dem weltlichen Stande.
AXIOMA CIX.
Wann zu deß Landes conſervation vnd Schutz ei-
ne gemeine
Collecta vnd Schatzung zuerheben/ ſoll
dieſelbe nicht auff den armen Mann/ ſondern
auff die Reicheſte geleget/ vnd eines jeden
Vermoͤgen nach/
proportionirt
werden.

ALs Phull der Koͤnig in Aſſyrien/ dem Koͤnig in Jſrael/ Menahem/
ins Land ruͤckete/ vnd er zu Abwendung groͤſſern vnd Landverderb-
lichen Schadens/ demſelben tauſend Centner Silbers præſentir-
te
vnd damit abhandelte/ hat er ſolche Gelder auffzubringen/ eine
gemeine Collecte oder Contribution in gantz Jſrael angekuͤndet/ aber
damit nicht den armen Mann/ ſondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei-
cheſten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. & 20.

Dieſes hat ein gut Fundament in der geſunden Vernunfft vnd
der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die
Gefahr die Reicheſten vielmehr vnd haͤrter trifft/ als die Armen/ dero-
wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am meiſten conſerviret vnd
erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we-
nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd ſtewre. Commodum ſentire qui(1) Jacob.
Zevecot.
in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Cæſar. c. 43. notabiliter ſcribit: Ego ſæpè admirari ſoleo,
multis in locis ditiſſimos quoſque ab oneribus excuſari, pauperibus vero omnia incumbere,
Certè ſi Geometricum æquale ſpectandum ſit, quod beatuli illi ſemper urgent, manifeſta eſt
iniquitas; Honore enim præcedere debent non immunitate ſcribit Cicero in Philipp. 1.
Quodapud Venetos tam curioſè obſervatur, ut ſubinde primores Reip. tributis ſe onerent,
quibus eximunt plebem, &c.

vult, ſentiat etiam incommodum, ſagen die Rechtsgelehrten. (1)

Als der Koͤnig Jojakim dem Pharaoni Necho eine groſſe Summe
Geldes zahlen muſte/ hat er das Land geſchaͤtzet/ NB. Einẽ jeglichen nach
ſeinem Vermoͤgen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine ſolche
Außtheilung hat auch Gott ſelber gemacht zu Erbawung der Leviten
Staͤdte/ daß nemblich die ſo viel beſitzen auch mehr darzu geben/ deſto we-
niger aber dieſo wenig beſitzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die

Jeniſche
Hhh
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0427" n="241"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Von dem weltlichen Stande.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">AXIOMA CIX</hi>.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Wann zu deß Landes</hi> <hi rendition="#aq">con&#x017F;ervation</hi> <hi rendition="#b">vnd Schutz ei-<lb/>
ne gemeine</hi> <hi rendition="#aq">Collecta</hi> <hi rendition="#b">vnd Schatzung zuerheben/ &#x017F;oll<lb/>
die&#x017F;elbe nicht auff den armen Mann/ &#x017F;ondern<lb/>
auff die Reiche&#x017F;te geleget/ vnd eines jeden<lb/>
Vermo&#x0364;gen nach/</hi> <hi rendition="#aq">proportionirt</hi><lb/> <hi rendition="#b">werden.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">A</hi>Ls Phull der Ko&#x0364;nig in A&#x017F;&#x017F;yrien/ dem Ko&#x0364;nig in J&#x017F;rael/ Menahem/<lb/>
ins Land ru&#x0364;ckete/ vnd er zu Abwendung gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern vnd Landverderb-<lb/>
lichen Schadens/ dem&#x017F;elben tau&#x017F;end Centner Silbers <hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir-<lb/>
te</hi> vnd damit abhandelte/ hat er &#x017F;olche Gelder auffzubringen/ eine<lb/>
gemeine <hi rendition="#aq">Collecte</hi> oder <hi rendition="#aq">Contribution</hi> in gantz J&#x017F;rael angeku&#x0364;ndet/ aber<lb/>
damit nicht den armen Mann/ &#x017F;ondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei-<lb/>
che&#x017F;ten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. <hi rendition="#aq">&amp;</hi> 20.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;es hat ein gut Fundament in der ge&#x017F;unden Vernunfft vnd<lb/>
der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die<lb/>
Gefahr die Reiche&#x017F;ten vielmehr vnd ha&#x0364;rter trifft/ als die Armen/ dero-<lb/>
wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am mei&#x017F;ten <hi rendition="#aq">con&#x017F;erviret</hi> vnd<lb/>
erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we-<lb/>
nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd &#x017F;tewre. <hi rendition="#aq">Commodum &#x017F;entire qui</hi><note place="right">(1) <hi rendition="#aq">Jacob.<lb/>
Zevecot.<lb/>
in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Cæ&#x017F;ar. c. 43. notabiliter &#x017F;cribit: Ego &#x017F;æpè admirari &#x017F;oleo,<lb/>
multis in locis diti&#x017F;&#x017F;imos quo&#x017F;que ab oneribus excu&#x017F;ari, pauperibus vero omnia incumbere,<lb/>
Certè &#x017F;i Geometricum æquale &#x017F;pectandum &#x017F;it, quod beatuli illi &#x017F;emper urgent, manife&#x017F;ta e&#x017F;t<lb/>
iniquitas; Honore enim præcedere debent non immunitate &#x017F;cribit Cicero in Philipp. 1.<lb/>
Quodapud Venetos tam curio&#x017F;è ob&#x017F;ervatur, ut &#x017F;ubinde primores Reip. tributis &#x017F;e onerent,<lb/>
quibus eximunt plebem, &amp;c.</hi></note><lb/><hi rendition="#aq">vult, &#x017F;entiat etiam incommodum,</hi> &#x017F;agen die Rechtsgelehrten. (1)</p><lb/>
            <p>Als der Ko&#x0364;nig Jojakim dem Pharaoni Necho eine gro&#x017F;&#x017F;e Summe<lb/>
Geldes zahlen mu&#x017F;te/ hat er das Land ge&#x017F;cha&#x0364;tzet/ <hi rendition="#aq">NB.</hi> Ein&#x1EBD; jeglichen nach<lb/>
&#x017F;einem Vermo&#x0364;gen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine &#x017F;olche<lb/>
Außtheilung hat auch Gott &#x017F;elber gemacht zu Erbawung der Leviten<lb/>
Sta&#x0364;dte/ daß nemblich die &#x017F;o viel be&#x017F;itzen auch mehr darzu geben/ de&#x017F;to we-<lb/>
niger aber die&#x017F;o wenig be&#x017F;itzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Hhh</fw><fw place="bottom" type="catch">Jeni&#x017F;che</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0427] Von dem weltlichen Stande. AXIOMA CIX. Wann zu deß Landes conſervation vnd Schutz ei- ne gemeine Collecta vnd Schatzung zuerheben/ ſoll dieſelbe nicht auff den armen Mann/ ſondern auff die Reicheſte geleget/ vnd eines jeden Vermoͤgen nach/ proportionirt werden. ALs Phull der Koͤnig in Aſſyrien/ dem Koͤnig in Jſrael/ Menahem/ ins Land ruͤckete/ vnd er zu Abwendung groͤſſern vnd Landverderb- lichen Schadens/ demſelben tauſend Centner Silbers præſentir- te vnd damit abhandelte/ hat er ſolche Gelder auffzubringen/ eine gemeine Collecte oder Contribution in gantz Jſrael angekuͤndet/ aber damit nicht den armen Mann/ ſondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei- cheſten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. & 20. Dieſes hat ein gut Fundament in der geſunden Vernunfft vnd der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die Gefahr die Reicheſten vielmehr vnd haͤrter trifft/ als die Armen/ dero- wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am meiſten conſerviret vnd erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we- nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd ſtewre. Commodum ſentire qui vult, ſentiat etiam incommodum, ſagen die Rechtsgelehrten. (1) (1) Jacob. Zevecot. in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Cæſar. c. 43. notabiliter ſcribit: Ego ſæpè admirari ſoleo, multis in locis ditiſſimos quoſque ab oneribus excuſari, pauperibus vero omnia incumbere, Certè ſi Geometricum æquale ſpectandum ſit, quod beatuli illi ſemper urgent, manifeſta eſt iniquitas; Honore enim præcedere debent non immunitate ſcribit Cicero in Philipp. 1. Quodapud Venetos tam curioſè obſervatur, ut ſubinde primores Reip. tributis ſe onerent, quibus eximunt plebem, &c. Als der Koͤnig Jojakim dem Pharaoni Necho eine groſſe Summe Geldes zahlen muſte/ hat er das Land geſchaͤtzet/ NB. Einẽ jeglichen nach ſeinem Vermoͤgen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine ſolche Außtheilung hat auch Gott ſelber gemacht zu Erbawung der Leviten Staͤdte/ daß nemblich die ſo viel beſitzen auch mehr darzu geben/ deſto we- niger aber dieſo wenig beſitzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die Jeniſche Hhh

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/427
Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/427>, abgerufen am 22.12.2024.