AXIOMA CIX. Wann zu deß Landesconservationvnd Schutz ei- ne gemeineCollectavnd Schatzung zuerheben/ soll dieselbe nicht auff den armen Mann/ sondern auff die Reicheste geleget/ vnd eines jeden Vermögen nach/proportionirt werden.
ALs Phull der König in Assyrien/ dem König in Jsrael/ Menahem/ ins Land rückete/ vnd er zu Abwendung grössern vnd Landverderb- lichen Schadens/ demselben tausend Centner Silbers praesentir- te vnd damit abhandelte/ hat er solche Gelder auffzubringen/ eine gemeine Collecte oder Contribution in gantz Jsrael angekündet/ aber damit nicht den armen Mann/ sondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei- chesten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. & 20.
Dieses hat ein gut Fundament in der gesunden Vernunfft vnd der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die Gefahr die Reichesten vielmehr vnd härter trifft/ als die Armen/ dero- wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am meisten conserviret vnd erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we- nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd stewre. Commodum sentire qui(1) Jacob. Zevecot. in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Caesar. c. 43. notabiliter scribit: Ego saepe admirari soleo, multis in locis ditissimos quosque ab oneribus excusari, pauperibus vero omnia incumbere, Certe si Geometricum aequale spectandum sit, quod beatuli illi semper urgent, manifesta est iniquitas; Honore enim praecedere debent non immunitate scribit Cicero in Philipp. 1. Quodapud Venetos tam curiose observatur, ut subinde primores Reip. tributis se onerent, quibus eximunt plebem, &c. vult, sentiat etiam incommodum, sagen die Rechtsgelehrten. (1)
Als der König Jojakim dem Pharaoni Necho eine grosse Summe Geldes zahlen muste/ hat er das Land geschätzet/ NB. Einen jeglichen nach seinem Vermögen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine solche Außtheilung hat auch Gott selber gemacht zu Erbawung der Leviten Städte/ daß nemblich die so viel besitzen auch mehr darzu geben/ desto we- niger aber dieso wenig besitzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die
Jenische
Hhh
Von dem weltlichen Stande.
AXIOMA CIX. Wann zu deß Landesconſervationvnd Schutz ei- ne gemeineCollectavnd Schatzung zuerheben/ ſoll dieſelbe nicht auff den armen Mann/ ſondern auff die Reicheſte geleget/ vnd eines jeden Vermoͤgen nach/proportionirt werden.
ALs Phull der Koͤnig in Aſſyrien/ dem Koͤnig in Jſrael/ Menahem/ ins Land ruͤckete/ vnd er zu Abwendung groͤſſern vnd Landverderb- lichen Schadens/ demſelben tauſend Centner Silbers præſentir- te vnd damit abhandelte/ hat er ſolche Gelder auffzubringen/ eine gemeine Collecte oder Contribution in gantz Jſrael angekuͤndet/ aber damit nicht den armen Mann/ ſondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei- cheſten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. & 20.
Dieſes hat ein gut Fundament in der geſunden Vernunfft vnd der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die Gefahr die Reicheſten vielmehr vnd haͤrter trifft/ als die Armen/ dero- wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am meiſten conſerviret vnd erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we- nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd ſtewre. Commodum ſentire qui(1) Jacob. Zevecot. in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Cæſar. c. 43. notabiliter ſcribit: Ego ſæpè admirari ſoleo, multis in locis ditiſſimos quoſque ab oneribus excuſari, pauperibus vero omnia incumbere, Certè ſi Geometricum æquale ſpectandum ſit, quod beatuli illi ſemper urgent, manifeſta eſt iniquitas; Honore enim præcedere debent non immunitate ſcribit Cicero in Philipp. 1. Quodapud Venetos tam curioſè obſervatur, ut ſubinde primores Reip. tributis ſe onerent, quibus eximunt plebem, &c. vult, ſentiat etiam incommodum, ſagen die Rechtsgelehrten. (1)
Als der Koͤnig Jojakim dem Pharaoni Necho eine groſſe Summe Geldes zahlen muſte/ hat er das Land geſchaͤtzet/ NB. Einẽ jeglichen nach ſeinem Vermoͤgen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine ſolche Außtheilung hat auch Gott ſelber gemacht zu Erbawung der Leviten Staͤdte/ daß nemblich die ſo viel beſitzen auch mehr darzu geben/ deſto we- niger aber dieſo wenig beſitzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die
Jeniſche
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Von dem weltlichen Stande.
AXIOMA CIX.
Wann zu deß Landes conſervation vnd Schutz ei-
ne gemeine Collecta vnd Schatzung zuerheben/ ſoll
dieſelbe nicht auff den armen Mann/ ſondern
auff die Reicheſte geleget/ vnd eines jeden
Vermoͤgen nach/ proportionirt
werden.
ALs Phull der Koͤnig in Aſſyrien/ dem Koͤnig in Jſrael/ Menahem/
ins Land ruͤckete/ vnd er zu Abwendung groͤſſern vnd Landverderb-
lichen Schadens/ demſelben tauſend Centner Silbers præſentir-
te vnd damit abhandelte/ hat er ſolche Gelder auffzubringen/ eine
gemeine Collecte oder Contribution in gantz Jſrael angekuͤndet/ aber
damit nicht den armen Mann/ ſondern/ wie die Schrifft meldet/ die Rei-
cheſten beleget. 2. Reg. Cap. 15. v. 19. & 20.
Dieſes hat ein gut Fundament in der geſunden Vernunfft vnd
der Billigkeit: Sintemahl bey ereugender allgemeiner Vnruhe/ die
Gefahr die Reicheſten vielmehr vnd haͤrter trifft/ als die Armen/ dero-
wegen nicht vnbillig/ daß die jenige/ denen am meiſten conſerviret vnd
erhalten wird/ auch etwas vnd zwar ein mehrers als ein Armer dem we-
nig erhalten wird/ darzu hergebe vnd ſtewre. Commodum ſentire qui
vult, ſentiat etiam incommodum, ſagen die Rechtsgelehrten. (1)
(1) Jacob.
Zevecot.
in not. Politic. ad Sueton. Cai. Jul. Cæſar. c. 43. notabiliter ſcribit: Ego ſæpè admirari ſoleo,
multis in locis ditiſſimos quoſque ab oneribus excuſari, pauperibus vero omnia incumbere,
Certè ſi Geometricum æquale ſpectandum ſit, quod beatuli illi ſemper urgent, manifeſta eſt
iniquitas; Honore enim præcedere debent non immunitate ſcribit Cicero in Philipp. 1.
Quodapud Venetos tam curioſè obſervatur, ut ſubinde primores Reip. tributis ſe onerent,
quibus eximunt plebem, &c.
Als der Koͤnig Jojakim dem Pharaoni Necho eine groſſe Summe
Geldes zahlen muſte/ hat er das Land geſchaͤtzet/ NB. Einẽ jeglichen nach
ſeinem Vermoͤgen/ an Silber vnd Gold. 2. Reg. Cap. 23. v. 35. Eine ſolche
Außtheilung hat auch Gott ſelber gemacht zu Erbawung der Leviten
Staͤdte/ daß nemblich die ſo viel beſitzen auch mehr darzu geben/ deſto we-
niger aber dieſo wenig beſitzen. Num. Cap. 35. v. 8. Bey welchem Text die
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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/427>, abgerufen am 22.12.2024.
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