Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.Das ander Buch/ seinen Hoffleuthen vnd Landvögten/ dahin verleiten/ daß er den vnschul-dtgen Daniel den grimmigen Löwen vorwarffe/ Daniel. Cap. 6. Sol- che Räthe haben vnselige Gedancken vnd führen schädliche Rathschlä- ge Ezechiel. Cap. 11. v. 2. AXIOMA LXXXVIII. (1) Kluge Hüner le- gen auch zu weilen in den Nessein vnd ver- brennen sich dar- an. Aliquan- do bonus Dormitat Homer. Omnes profecto omnium temporu Senatores ac viri praestantes, qui vel fuerunt aliquado, vel hodie sunt, errarunt, & saepe errare & labi possunt. Cominae. lib. 8. Commentar.Verständige kluge Leuthe geben auch zuweilen bösen Rath. (1) VOn Jonadab Davids Brudern Sohn zeuget die Schrifft daß AXIOMA LXXXIX. Alle Menschen sind Narren mit jhrer Kunst/ spricht der Prophet Jeremias Cap. 51. v. 17. ES ist nicht ohne/ vnd in der Warheit also/ wie man pflegt zufa- weiß
Das ander Buch/ ſeinen Hoffleuthen vnd Landvoͤgten/ dahin verleiten/ daß er den vnſchul-dtgen Daniel den grimmigen Loͤwen vorwarffe/ Daniel. Cap. 6. Sol- che Raͤthe haben vnſelige Gedancken vnd führen ſchaͤdliche Rathſchlaͤ- ge Ezechiel. Cap. 11. v. 2. AXIOMA LXXXVIII. (1) Kluge Huͤner le- gen auch zu weilen in den Neſſein vnd ver- brennen ſich dar- an. Aliquan- do bonus Dormitat Homerꝰ. Omnes profectò omnium temporũ Senatores ac viri præſtantes, qui vel fuerunt aliquãdo, vel hodie ſunt, errarunt, & ſæpe errare & labi poſſunt. Cominæ. lib. 8. Commentar.Verſtaͤndige kluge Leuthe geben auch zuweilen boͤſen Rath. (1) VOn Jonadab Davids Brudern Sohn zeuget die Schrifft daß AXIOMA LXXXIX. Alle Menſchen ſind Narren mit jhrer Kunſt/ ſpricht der Prophet Jeremias Cap. 51. v. 17. ES iſt nicht ohne/ vnd in der Warheit alſo/ wie man pflegt zufa- weiß
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Das ander Buch/
ſeinen Hoffleuthen vnd Landvoͤgten/ dahin verleiten/ daß er den vnſchul-
dtgen Daniel den grimmigen Loͤwen vorwarffe/ Daniel. Cap. 6. Sol-
che Raͤthe haben vnſelige Gedancken vnd führen ſchaͤdliche Rathſchlaͤ-
ge Ezechiel. Cap. 11. v. 2.
AXIOMA LXXXVIII.
Verſtaͤndige kluge Leuthe geben auch zuweilen
boͤſen Rath. (1)
VOn Jonadab Davids Brudern Sohn zeuget die Schrifft daß
er ein ſehr weiſer Mann geweſen. 2. Samuel. Cap. 13. v. 3. dan-
noch als der Ammon Davids Sohn in vnkeuſcher Liebe gegen
ſeine Schweſter Thamar enthrandte/ hat er jhme den boͤſen
Rath gegeben/ wie er zu ſolchen ohnziemblichen Vorhaben durch ſonder-
bahre Liſt vnd Geſchwindigkeit gelangen ſolte/ welches dann auch alſo
angangen. d. Cap. 13.
AXIOMA LXXXIX.
Alle Menſchen ſind Narren mit jhrer Kunſt/ ſpricht
der Prophet Jeremias Cap. 51. v. 17.
ES iſt nicht ohne/ vnd in der Warheit alſo/ wie man pflegt zufa-
gen: Narren iſt kein Hand voll/ ſondern alle Land voll. (1) Gewiß
iſt es wie Eraſmus in ſeiner Moria diſcurriret, daß kein Menſch in
der Welt geweſen vnd noch ſey der nicht ein Stuck vom Narren
gefreſſen/ oder der nicht ſeinen eygenẽ Gecken immerforth bey ſich gleich-
ſamb in einer Keutze auff dem Rucken oder im Buſem trage/ nurent
daß dieſer Vnderſcheid darbey/ daß bey einem der Geck mehr hervor
gucket/ als bey einem andern/ vnd einer denſelben beſſer zu verbergen
weiß
(1) Stulto-
rum infi-
nitus eſt
numerus,
Thom. de
Aquin. in
Com-
ment. ad
Boëtium,
proſ. 3. Itẽ. Stultorum plena ſunt omnia. Nemo ſine erimine vivit.
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