Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.Das ander Buch/ Könige/ Fürsten vnd Herrn schreiben/ so müssen sie auch Gottes Wortvnd Gesetzbuch als jhre Instruction darauff sie verpflichtet die Richt- schnur jhrer Regierung seyn lassen vnd nicht angeregte tyrannische Ra- tion von Staat/ welche wie gemeldet deß Teuffels Decalogus vnd In- struction ist/ vnd da sie dero nachfolgen/ nicht Gottes sondern deß Teuf- fels Stadthalter werden vnd seyn/ vnd haben sich darbey Gottes Hulde vnd Beystandes nicht zu getrösten/ dann Gott machet zu nichte die An- schläge der Listigen/ daß es jhre Hand nicht außführen kan. Er fähet die Weisen in jhrer Listigkeit (h. e. in jhrer Ratione Status) vnd stürtzet (3) Prava consilia carere De[°] successu voluit, nec immerito; malo dignusest, quisquis absque Deo, contra Deum sibi felicitatem fingit, singutorum hominum & totius Reipub. est beatitudo in Deum tendere, lymphata & amoresui ebria sapientia, quam vis currat, non tamen ad metam per- tingit quia extra viam currit. Contzen. in alleg. 5. Epist. Dedic. Et in Daniel. sive de Stat. Magnat & Aulic. Astutia, inquit, est sapientiae simia qualiacunque tandem gestet in- signia. cap. 29. §. 2.der Verkehrten Rath. Hiob. Cap. 5. v. 12. Er erhaschet die Weisen in jh- rer Klugheit. 1. ad Corinth. 3. v. 19. (3) Wie es mit Julio Caesare, Nerone, Galba, Otthone, Vitellio, Jtem AXIOMA XL. Regenten/ Fürsten vnd Herrn sollen sorgfältig/ vorsichtig vnd klüglich handeln in allem jhrem Thun. REgieret jemand/ schreibet S. Paulus/ so seye er sorgfältig/ in sei- Schrifft
Das ander Buch/ Koͤnige/ Fuͤrſten vnd Herꝛn ſchreiben/ ſo muͤſſen ſie auch Gottes Wortvnd Geſetzbuch als jhre Inſtruction darauff ſie verpflichtet die Richt- ſchnur jhrer Regierung ſeyn laſſen vnd nicht angeregte tyranniſche Ra- tion von Staat/ welche wie gemeldet deß Teuffels Decalogus vnd In- ſtruction iſt/ vnd da ſie dero nachfolgen/ nicht Gottes ſondern deß Teuf- fels Stadthalter werden vnd ſeyn/ vnd haben ſich darbey Gottes Hulde vnd Beyſtandes nicht zu getroͤſten/ dann Gott machet zu nichte die An- ſchlaͤge der Liſtigen/ daß es jhre Hand nicht außfuͤhren kan. Er faͤhet die Weiſen in jhrer Liſtigkeit (h. e. in jhrer Ratione Status) vnd ſtuͤrtzet (3) Prava conſilia carere De[°] ſucceſſu voluit, nec immeritõ; malo dignuseſt, quisquis abſque Deo, contra Deum ſibi felicitatem fingit, ſingutorum hominum & totius Reipub. eſt beatitudo in Deum tendere, lymphata & amoreſui ebria ſapientia, quam vis currat, non tamen ad metam per- tingit quia extra viam currit. Contzen. in alleg. 5. Epiſt. Dedic. Et in Daniel. ſive de Stat. Magnat & Aulic. Aſtutia, inquit, eſt ſapientiæ ſimia qualiacunque tandem geſtet in- ſignia. cap. 29. §. 2.der Verkehrten Rath. Hiob. Cap. 5. v. 12. Er erhaſchet die Weiſen in jh- rer Klugheit. 1. ad Corinth. 3. v. 19. (3) Wie es mit Julio Cæſare, Nerone, Galba, Otthone, Vitellio, Jtem AXIOMA XL. Regenten/ Fuͤrſten vnd Herꝛn ſollen ſorgfaͤltig/ vorſichtig vnd kluͤglich handeln in allem jhrem Thun. REgieret jemand/ ſchreibet S. Paulus/ ſo ſeye er ſorgfaͤltig/ in ſei- Schrifft
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Das ander Buch/
Koͤnige/ Fuͤrſten vnd Herꝛn ſchreiben/ ſo muͤſſen ſie auch Gottes Wort
vnd Geſetzbuch als jhre Inſtruction darauff ſie verpflichtet die Richt-
ſchnur jhrer Regierung ſeyn laſſen vnd nicht angeregte tyranniſche Ra-
tion von Staat/ welche wie gemeldet deß Teuffels Decalogus vnd In-
ſtruction iſt/ vnd da ſie dero nachfolgen/ nicht Gottes ſondern deß Teuf-
fels Stadthalter werden vnd ſeyn/ vnd haben ſich darbey Gottes Hulde
vnd Beyſtandes nicht zu getroͤſten/ dann Gott machet zu nichte die An-
ſchlaͤge der Liſtigen/ daß es jhre Hand nicht außfuͤhren kan. Er faͤhet
die Weiſen in jhrer Liſtigkeit (h. e. in jhrer Ratione Status) vnd ſtuͤrtzet
der Verkehrten Rath. Hiob. Cap. 5. v. 12. Er erhaſchet die Weiſen in jh-
rer Klugheit. 1. ad Corinth. 3. v. 19. (3)
(3) Prava
conſilia
carere De° ſucceſſu voluit, nec immeritõ; malo dignuseſt, quisquis abſque Deo, contra
Deum ſibi felicitatem fingit, ſingutorum hominum & totius Reipub. eſt beatitudo in Deum
tendere, lymphata & amoreſui ebria ſapientia, quam vis currat, non tamen ad metam per-
tingit quia extra viam currit. Contzen. in alleg. 5. Epiſt. Dedic. Et in Daniel. ſive de Stat.
Magnat & Aulic. Aſtutia, inquit, eſt ſapientiæ ſimia qualiacunque tandem geſtet in-
ſignia. cap. 29. §. 2.
Wie es mit Julio Cæſare, Nerone, Galba, Otthone, Vitellio, Jtem
dem Keyſermoͤrder Phoca vnd andern dergleichen ſo per Rationem Sta-
tus frembde Herꝛſchafften invadiret, vnd per eandem Status Rationem,
mit Vngerechtigkeit/ Furcht/ Gewalt/ Betrug vnd Liſt beſtaͤttigen vnd
Handveſten wollen/ hergangen/ wie ſie auff das ſchlipfferige geſetzet/ vnd
ein elendes Ende mit Schrecken genommen/ darvon ſind oben Axiom.
17. Exempla eingeführet vnd ſind deren bey den Hiſtoricis ein groſſe
Menge zufinden/ habe auch deſſen etwas gedacht in meinem Tractatu de
Regim. Secul. & Eccleſ. lib. 1. claſſ. 1. c. 3.
AXIOMA XL.
Regenten/ Fuͤrſten vnd Herꝛn ſollen ſorgfaͤltig/
vorſichtig vnd kluͤglich handeln in allem
jhrem Thun.
REgieret jemand/ ſchreibet S. Paulus/ ſo ſeye er ſorgfaͤltig/ in ſei-
ner Epiſtel an die Roͤmer Cap. 12. v. 8. Jch handele/ ſpricht der
Koͤnig David/ vorſichtig vnd redlich bey denen die mir zugehoͤ-
ren/ in ſeinem Regenten Pſalm. 101. v. 2. Vnd giebet jhme die
Schrifft
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