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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

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Von dem Geistlichen Stande.
Puneten der wahren Religion mit vns einig gewesen/ oder sonsten nicht
eben das best Leben geführet/ dannoch das beste hoffen/ reden/ vnd das
Vrtheil GOtt dem Richter aller Welt heimbstellen. Wann Christus
am Stamme deß Creutzes selber dem bekehrten Schächer das Zeugnuß
nicht hätte gegeben/ daß er selbigen Tages mit jhme im Paradieß/ in sei-
nes Vatters Reiche seyn solte/ würde es wol kein Mensch gegläubet/
oder darvor gehalten haben/ daß er als ein bekandter Gottloser Mörder/
der vorhin an Christum nicht geglaubet/ wäre seelig gestorben.

Nun können nicht alle sterbende bußfertige Sünder derglel-
chen gegenwertiges Zeugnuß vor der Welt haben/ vnd wiewol der H.
Augustinus recht schreibet/ daß er die Bibel vielmals durch vnd durch ver-
lesen/ aber ausser diesem kein Exempel mehr eines Ruchlosen Menschen/
der ein Gottloß Leben geführet/ in seinen Letzten aber erst bekehret/ ge-
funden.

So ist doch gewiß/ daß die Gnaden Hand deß HErren/ dardurch
deß Schächers Hertz in seinem Letzten gerühret/ nicht verkürtzet/ daß sie
andern in den letzten Zügen begriffenen abgeschnitten/ noch die Gnaden
Augen deß gecreutzigsten Christi/ damit er den Schächer am Creutz an-
gesehen/ verdecket oder verhüllet/ daß er sie nicht eben so wol auff anderer
derogestalt agonisirender Seufftzen schlagen/ sie tröstlich ansehen vnd
deß Paradieses versicheren solte. (2)(2) Poeni-
tentia ve-
ra nunqua
sera, qua-
vis poeni-
tentia sera
rato vera.

Die Alten haben pflegen zusagen/ daß vieler Leuthe Namen im
Calender geschrieben stehen/ welcher Seelen in der Höllen seyn. Wide-
rumb ist das auch war/ daß viel als Ketzer vnd Vnseelig von Menschen
verdammet/ auch gar hingerichtet/ die mit Christo in seines Vatters
Reich leben.

Was nun die in der Religion discrepirende anlanget/ so muß
man auch von denselben/ wann sie durch die H. Tauffe der Christlichen
Kirche eingeleibet/ damit den HErrn Christum angezogen/ vnd in den
Bund eines guten Gewissens mit GOtt getreten/ wie die Schrifft dar-
von redet/ daneben auch ein Christliches Leben vnnd Wandel geführet
vnd ein gut Ende genommen/ säuberlich der Christlichen Liebe nach/
vrtheilen.

Dann ob man schon viel disputirens von der Religion hat/ da man
eines theils die gute Wercke mit zu der Gerechtmachung eines armen
Sünders vor GOtt hierbey ziehen/ oder die verstorbene Heyligen zu
hülff nehmen/ andern theils es bloß auff ein Absolutum Decretum oder
Rathschluß GOttes/ ohne Reflexion vnd Absehen auff den Glauben
setzen wil/ so hat es doch bey vielen die Erfahrung gezeuget/ daß wann

man
P

Von dem Geiſtlichen Stande.
Puneten der wahren Religion mit vns einig geweſen/ oder ſonſten nicht
eben das beſt Leben gefuͤhret/ dannoch das beſte hoffen/ reden/ vnd das
Vrtheil GOtt dem Richter aller Welt heimbſtellen. Wann Chriſtus
am Stamme deß Creutzes ſelber dem bekehrten Schaͤcher das Zeugnuß
nicht haͤtte gegeben/ daß er ſelbigen Tages mit jhme im Paradieß/ in ſei-
nes Vatters Reiche ſeyn ſolte/ wuͤrde es wol kein Menſch geglaͤubet/
oder darvor gehalten haben/ daß er als ein bekandter Gottloſer Moͤrder/
der vorhin an Chriſtum nicht geglaubet/ waͤre ſeelig geſtorben.

Nun koͤnnen nicht alle ſterbende bußfertige Suͤnder derglel-
chen gegenwertiges Zeugnuß vor der Welt haben/ vnd wiewol der H.
Auguſtinus recht ſchreibet/ daß er die Bibel vielmals durch vñ durch ver-
leſen/ aber auſſer dieſem kein Exempel mehr eines Ruchloſen Menſchen/
der ein Gottloß Leben gefuͤhret/ in ſeinen Letzten aber erſt bekehret/ ge-
funden.

So iſt doch gewiß/ daß die Gnaden Hand deß HErꝛen/ dardurch
deß Schaͤchers Hertz in ſeinem Letzten geruͤhret/ nicht verkuͤrtzet/ daß ſie
andern in den letzten Zuͤgen begriffenen abgeſchnitten/ noch die Gnaden
Augen deß gecreutzigſten Chriſti/ damit er den Schaͤcher am Creutz an-
geſehen/ verdecket oder verhuͤllet/ daß er ſie nicht eben ſo wol auff anderer
derogeſtalt agoniſirender Seufftzen ſchlagen/ ſie troͤſtlich anſehen vnd
deß Paradieſes verſicheren ſolte. (2)(2) Pœni-
tentia ve-
ra nunquã
ſera, quã-
vis pœni-
tentia ſera
ratò vera.

Die Alten haben pflegen zuſagen/ daß vieler Leuthe Namen im
Calender geſchrieben ſtehen/ welcher Seelen in der Hoͤllen ſeyn. Wide-
rumb iſt das auch war/ daß viel als Ketzer vnd Vnſeelig von Menſchen
verdammet/ auch gar hingerichtet/ die mit Chriſto in ſeines Vatters
Reich leben.

Was nun die in der Religion diſcrepirende anlanget/ ſo muß
man auch von denſelben/ wann ſie durch die H. Tauffe der Chriſtlichen
Kirche eingeleibet/ damit den HErrn Chriſtum angezogen/ vnd in den
Bund eines guten Gewiſſens mit GOtt getreten/ wie die Schrifft dar-
von redet/ daneben auch ein Chriſtliches Leben vnnd Wandel gefuͤhret
vnd ein gut Ende genommen/ ſaͤuberlich der Chriſtlichen Liebe nach/
vrtheilen.

Dann ob man ſchon viel diſputirens von der Religion hat/ da man
eines theils die gute Wercke mit zu der Gerechtmachung eines armen
Suͤnders vor GOtt hierbey ziehen/ oder die verſtorbene Heyligen zu
huͤlff nehmen/ andern theils es bloß auff ein Abſolutum Decretum oder
Rathſchluß GOttes/ ohne Reflexion vnd Abſehen auff den Glauben
ſetzen wil/ ſo hat es doch bey vielen die Erfahrung gezeuget/ daß wann

man
P
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[113/0179] Von dem Geiſtlichen Stande. Puneten der wahren Religion mit vns einig geweſen/ oder ſonſten nicht eben das beſt Leben gefuͤhret/ dannoch das beſte hoffen/ reden/ vnd das Vrtheil GOtt dem Richter aller Welt heimbſtellen. Wann Chriſtus am Stamme deß Creutzes ſelber dem bekehrten Schaͤcher das Zeugnuß nicht haͤtte gegeben/ daß er ſelbigen Tages mit jhme im Paradieß/ in ſei- nes Vatters Reiche ſeyn ſolte/ wuͤrde es wol kein Menſch geglaͤubet/ oder darvor gehalten haben/ daß er als ein bekandter Gottloſer Moͤrder/ der vorhin an Chriſtum nicht geglaubet/ waͤre ſeelig geſtorben. Nun koͤnnen nicht alle ſterbende bußfertige Suͤnder derglel- chen gegenwertiges Zeugnuß vor der Welt haben/ vnd wiewol der H. Auguſtinus recht ſchreibet/ daß er die Bibel vielmals durch vñ durch ver- leſen/ aber auſſer dieſem kein Exempel mehr eines Ruchloſen Menſchen/ der ein Gottloß Leben gefuͤhret/ in ſeinen Letzten aber erſt bekehret/ ge- funden. So iſt doch gewiß/ daß die Gnaden Hand deß HErꝛen/ dardurch deß Schaͤchers Hertz in ſeinem Letzten geruͤhret/ nicht verkuͤrtzet/ daß ſie andern in den letzten Zuͤgen begriffenen abgeſchnitten/ noch die Gnaden Augen deß gecreutzigſten Chriſti/ damit er den Schaͤcher am Creutz an- geſehen/ verdecket oder verhuͤllet/ daß er ſie nicht eben ſo wol auff anderer derogeſtalt agoniſirender Seufftzen ſchlagen/ ſie troͤſtlich anſehen vnd deß Paradieſes verſicheren ſolte. (2) (2) Pœni- tentia ve- ra nunquã ſera, quã- vis pœni- tentia ſera ratò vera. Die Alten haben pflegen zuſagen/ daß vieler Leuthe Namen im Calender geſchrieben ſtehen/ welcher Seelen in der Hoͤllen ſeyn. Wide- rumb iſt das auch war/ daß viel als Ketzer vnd Vnſeelig von Menſchen verdammet/ auch gar hingerichtet/ die mit Chriſto in ſeines Vatters Reich leben. Was nun die in der Religion diſcrepirende anlanget/ ſo muß man auch von denſelben/ wann ſie durch die H. Tauffe der Chriſtlichen Kirche eingeleibet/ damit den HErrn Chriſtum angezogen/ vnd in den Bund eines guten Gewiſſens mit GOtt getreten/ wie die Schrifft dar- von redet/ daneben auch ein Chriſtliches Leben vnnd Wandel gefuͤhret vnd ein gut Ende genommen/ ſaͤuberlich der Chriſtlichen Liebe nach/ vrtheilen. Dann ob man ſchon viel diſputirens von der Religion hat/ da man eines theils die gute Wercke mit zu der Gerechtmachung eines armen Suͤnders vor GOtt hierbey ziehen/ oder die verſtorbene Heyligen zu huͤlff nehmen/ andern theils es bloß auff ein Abſolutum Decretum oder Rathſchluß GOttes/ ohne Reflexion vnd Abſehen auff den Glauben ſetzen wil/ ſo hat es doch bey vielen die Erfahrung gezeuget/ daß wann man P

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Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/179>, abgerufen am 23.11.2024.