Zeughäusern/ Kornhäusern vnd Ställen gemacht/ daß es wol heissen mag nach dem vers.
Quas quondam Pietas nostrorum struxit avorum AEdes, Heredes devastant more luporum.
Aber was Gott von solcher Verwüstung saget das ist zu lesen bey dem Propheten Hagai. c. 1.
Die Schrifft bezeuget/ wie Moses eine gemeine Collect oder An- lage bey dem Volck Gottes zu Erbawung der Stifftshütte verkündiget/ das Volck gar zu willig gewesen vnd mehr herbey gebracht als vonnöten war/ so gar daß Moses im gantzen Lager außruffen vnd verbieten lassen/ daß nie mand mehr darzu bringen solte. Exod. c. 39. v. 5. Dieses darff man jtziger Zeit gar nicht/ da mans auch von denen die wegen Jnhabunge der Kirchen Güter zur Structur vnd sonsten jährliche Abgifft zu thun schul- dig/ durch Obrigkeitliche Executiones extorquiren vnd herauß bringen muß: Ja wann man jtzo außruffen liesse/ daß Kirchen-Güter vnter die Leuthe außzutheilen weren/ wie willig solte da jederman zu lauffen vnd dahin bedacht seyn/ wie er auch eine gute particul von dem vngeneheten Rock Christi ertappen möchte.
Die Heyden haben auch jhren falschen Göttern zu Ehren Fana vnd Kirchen gebawet/ deren in der Statt Rom bey wehrendem Heyden- thumb allein/ vber 400. gezehlet worden/ wie Lipsius schreibet. Ein sehr köstlich Tempel war zu Epheso der Göttin Dianae zu Ehren erbawet/ des- sen gedacht wird in den Geschichten der Apostel im 19. cap.
(1.) Iohan. Cotovicus in Itinera- rio Turcic. c. 5. de Ten- plis Tur- carum scribit: Templa Turcarum Sphaeri- cam plera- que for- mam refe- runt, exceptis quae primum ritui Christiano consecrata, in suas Messitas commutarunt. Sunt au- tem elegantis & Magnifici operis ae dificia, e lapide albide, seu vivo saxo, aequali fere mensura conciso: testudine super imposita ac plumbeis laminis tecta, pulcherrimo foris intuentibus spectaculo. Intus tota dealbata, nullae imagines, nulla altaria, sed nudi tantum parietes conspi- ciuntur. Ad haec templa nemini Christianorum aditus patet: prophanari siquidem inde pu- tant, &c.
Die Türcken verrichten jhren Gottesdienst auch in öffentlichen Zusammenkunfften/ darzu sie auch statliche vnd ins gemein in die runde erbawete Kirchen (1.) haben. Zu Mecha in Arabia deserta sollen sie eine schöne Kirche haben/ darin jhr grosser vermeinter Prophet Mahomet begraben lieget/ wie darvon Munster. in seiner Cosmographi vnd ande- re schreiben/ vnd wird von etzlichen diese Statt auch Medina genand Gabr. Sionit. in descript. Arab. cap. 8.
AXIO-
Das erſte Buch/
Zeughaͤuſern/ Kornhaͤuſern vnd Staͤllen gemacht/ daß es wol heiſſen mag nach dem verſ.
Quas quondam Pietas noſtrorum ſtruxit avorum Ædes, Heredes devaſtant more luporum.
Aber was Gott von ſolcher Verwuͤſtung ſaget das iſt zu leſen bey dem Propheten Hagai. c. 1.
Die Schrifft bezeuget/ wie Moſes eine gemeine Collect oder An- lage bey dem Volck Gottes zu Erbawung der Stifftshuͤtte verkuͤndiget/ das Volck gar zu willig geweſen vnd mehr herbey gebracht als vonnoͤten war/ ſo gar daß Moſes im gantzen Lager außruffen vnd verbieten laſſen/ daß nie mand mehr darzu bringen ſolte. Exod. c. 39. v. 5. Dieſes darff man jtziger Zeit gar nicht/ da mans auch von denen die wegen Jnhabunge der Kirchen Guͤter zur Structur vnd ſonſten jaͤhrliche Abgifft zu thun ſchul- dig/ durch Obrigkeitliche Executiones extorquiren vnd herauß bringen muß: Ja wann man jtzo außruffen lieſſe/ daß Kirchen-Guͤter vnter die Leuthe außzutheilen weren/ wie willig ſolte da jederman zu lauffen vnd dahin bedacht ſeyn/ wie er auch eine gute particul von dem vngeneheten Rock Chriſti ertappen moͤchte.
Die Heyden haben auch jhren falſchen Goͤttern zu Ehren Fana vnd Kirchen gebawet/ deren in der Statt Rom bey wehrendem Heyden- thumb allein/ vber 400. gezehlet worden/ wie Lipſius ſchreibet. Ein ſehr koͤſtlich Tempel war zu Epheſo der Goͤttin Dianæ zu Ehren erbawet/ deſ- ſen gedacht wird in den Geſchichten der Apoſtel im 19. cap.
(1.) Iohan. Cotovicus in Itinera- rio Turcic. c. 5. de Tẽ- plis Tur- carum ſcribit: Templa Turcarum Sphæri- cam plera- q́ue for- mam refe- runt, exceptis quæ primum ritui Chriſtiano conſecrata, in ſuas Meſſitas commutarunt. Sunt au- tem elegantis & Magnifici operis æ dificia, è lapide albide, ſeu vivo ſaxo, æquali ferè menſura conciſo: teſtudine ſuper impoſita ac plumbeis laminis tecta, pulcherrimo foris intuentibus ſpectaculo. Intus tota dealbata, nullæ imagines, nulla altaria, ſed nudi tantum parietes conſpi- ciuntur. Ad hæc templa nemini Chriſtianorum aditus patet: prophanari ſiquidem inde pu- tant, &c.
Die Türcken verrichten jhren Gottesdienſt auch in oͤffentlichen Zuſammenkunfften/ darzu ſie auch ſtatliche vnd ins gemein in die runde erbawete Kirchen (1.) haben. Zu Mecha in Arabia deſerta ſollen ſie eine ſchoͤne Kirche haben/ darin jhr groſſer vermeinter Prophet Mahomet begraben lieget/ wie darvon Munſter. in ſeiner Coſmographi vnd ande- re ſchreiben/ vnd wird von etzlichen dieſe Statt auch Medina genand Gabr. Sionit. in deſcript. Arab. cap. 8.
AXIO-
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="2"><p><pbfacs="#f0156"n="90"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Das erſte Buch/</hi></fw><lb/>
Zeughaͤuſern/ Kornhaͤuſern vnd Staͤllen gemacht/ daß es wol heiſſen<lb/>
mag nach dem verſ.</p><lb/><p><hirendition="#aq">Quas quondam Pietas noſtrorum ſtruxit avorum<lb/>
Ædes, Heredes devaſtant more luporum.</hi></p><lb/><p>Aber was Gott von ſolcher Verwuͤſtung ſaget das iſt zu leſen bey<lb/>
dem Propheten Hagai. c. 1.</p><lb/><p>Die Schrifft bezeuget/ wie Moſes eine gemeine <hirendition="#aq">Collect</hi> oder An-<lb/>
lage bey dem Volck Gottes zu Erbawung der Stifftshuͤtte verkuͤndiget/<lb/>
das Volck gar zu willig geweſen vnd mehr herbey gebracht als vonnoͤten<lb/>
war/ ſo gar daß Moſes im gantzen Lager außruffen vnd verbieten laſſen/<lb/>
daß nie mand mehr darzu bringen ſolte. Exod. c. 39. v. 5. Dieſes darff man<lb/>
jtziger Zeit gar nicht/ da mans auch von denen die wegen Jnhabunge der<lb/>
Kirchen Guͤter zur <hirendition="#aq">Structur</hi> vnd ſonſten jaͤhrliche Abgifft zu thun ſchul-<lb/>
dig/ durch Obrigkeitliche <hirendition="#aq">Executiones extorquiren</hi> vnd herauß bringen<lb/>
muß: Ja wann man jtzo außruffen lieſſe/ daß Kirchen-Guͤter vnter die<lb/>
Leuthe außzutheilen weren/ wie willig ſolte da jederman zu lauffen vnd<lb/>
dahin bedacht ſeyn/ wie er auch eine gute <hirendition="#aq">particul</hi> von dem vngeneheten<lb/>
Rock Chriſti ertappen moͤchte.</p><lb/><p>Die Heyden haben auch jhren falſchen Goͤttern zu Ehren <hirendition="#aq">Fana</hi> vnd<lb/>
Kirchen gebawet/ deren in der Statt Rom bey wehrendem Heyden-<lb/>
thumb allein/ vber 400. gezehlet worden/ wie <hirendition="#aq">Lipſius</hi>ſchreibet. Ein ſehr<lb/>
koͤſtlich Tempel war zu <hirendition="#aq">Epheſo</hi> der Goͤttin <hirendition="#aq">Dianæ</hi> zu Ehren erbawet/ deſ-<lb/>ſen gedacht wird in den Geſchichten der Apoſtel im 19. cap.</p><lb/><noteplace="left"><hirendition="#aq">(1.) Iohan.<lb/>
Cotovicus<lb/>
in Itinera-<lb/>
rio Turcic.<lb/>
c. 5. de Tẽ-<lb/>
plis Tur-<lb/>
carum<lb/>ſcribit:<lb/>
Templa<lb/>
Turcarum<lb/>
Sphæri-<lb/>
cam plera-<lb/>
q́ue for-<lb/>
mam refe-<lb/>
runt, exceptis quæ primum ritui Chriſtiano conſecrata, in ſuas Meſſitas commutarunt. Sunt au-<lb/>
tem elegantis & Magnifici operis æ dificia, è lapide albide, ſeu vivo ſaxo, æquali ferè menſura<lb/>
conciſo: teſtudine ſuper impoſita ac plumbeis laminis tecta, pulcherrimo foris intuentibus<lb/>ſpectaculo. Intus tota dealbata, nullæ imagines, nulla altaria, ſed nudi tantum parietes conſpi-<lb/>
ciuntur. Ad hæc templa nemini Chriſtianorum aditus patet: prophanari ſiquidem inde pu-<lb/>
tant, &c.</hi></note><p>Die Türcken verrichten jhren Gottesdienſt auch in oͤffentlichen<lb/>
Zuſammenkunfften/ darzu ſie auch ſtatliche vnd ins gemein in die runde<lb/>
erbawete Kirchen (1.) haben. Zu Mecha in Arabia <hirendition="#aq">deſerta</hi>ſollen ſie<lb/>
eine ſchoͤne Kirche haben/ darin jhr groſſer vermeinter Prophet Mahomet<lb/>
begraben lieget/ wie darvon <hirendition="#aq">Munſter.</hi> in ſeiner <hirendition="#aq">Coſmographi</hi> vnd ande-<lb/><hirendition="#c">re ſchreiben/ vnd wird von etzlichen dieſe Statt auch <hirendition="#aq">Medina</hi><lb/>
genand <hirendition="#aq">Gabr. Sionit. in deſcript. Arab.<lb/>
cap.</hi> 8.</hi></p></div><lb/><fwplace="bottom"type="catch"><hirendition="#aq">AXIO-</hi></fw><lb/></div></div></body></text></TEI>
[90/0156]
Das erſte Buch/
Zeughaͤuſern/ Kornhaͤuſern vnd Staͤllen gemacht/ daß es wol heiſſen
mag nach dem verſ.
Quas quondam Pietas noſtrorum ſtruxit avorum
Ædes, Heredes devaſtant more luporum.
Aber was Gott von ſolcher Verwuͤſtung ſaget das iſt zu leſen bey
dem Propheten Hagai. c. 1.
Die Schrifft bezeuget/ wie Moſes eine gemeine Collect oder An-
lage bey dem Volck Gottes zu Erbawung der Stifftshuͤtte verkuͤndiget/
das Volck gar zu willig geweſen vnd mehr herbey gebracht als vonnoͤten
war/ ſo gar daß Moſes im gantzen Lager außruffen vnd verbieten laſſen/
daß nie mand mehr darzu bringen ſolte. Exod. c. 39. v. 5. Dieſes darff man
jtziger Zeit gar nicht/ da mans auch von denen die wegen Jnhabunge der
Kirchen Guͤter zur Structur vnd ſonſten jaͤhrliche Abgifft zu thun ſchul-
dig/ durch Obrigkeitliche Executiones extorquiren vnd herauß bringen
muß: Ja wann man jtzo außruffen lieſſe/ daß Kirchen-Guͤter vnter die
Leuthe außzutheilen weren/ wie willig ſolte da jederman zu lauffen vnd
dahin bedacht ſeyn/ wie er auch eine gute particul von dem vngeneheten
Rock Chriſti ertappen moͤchte.
Die Heyden haben auch jhren falſchen Goͤttern zu Ehren Fana vnd
Kirchen gebawet/ deren in der Statt Rom bey wehrendem Heyden-
thumb allein/ vber 400. gezehlet worden/ wie Lipſius ſchreibet. Ein ſehr
koͤſtlich Tempel war zu Epheſo der Goͤttin Dianæ zu Ehren erbawet/ deſ-
ſen gedacht wird in den Geſchichten der Apoſtel im 19. cap.
Die Türcken verrichten jhren Gottesdienſt auch in oͤffentlichen
Zuſammenkunfften/ darzu ſie auch ſtatliche vnd ins gemein in die runde
erbawete Kirchen (1.) haben. Zu Mecha in Arabia deſerta ſollen ſie
eine ſchoͤne Kirche haben/ darin jhr groſſer vermeinter Prophet Mahomet
begraben lieget/ wie darvon Munſter. in ſeiner Coſmographi vnd ande-
re ſchreiben/ vnd wird von etzlichen dieſe Statt auch Medina
genand Gabr. Sionit. in deſcript. Arab.
cap. 8.
AXIO-
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/156>, abgerufen am 28.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.