Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem Geistlichen Stande.
Wüste gebracht/ vorhin das Passah mit seinen Ceremonien zu halten
angeordnet/ das Gesetz auff dem Berge Sinai gegeben/ hat er eine frey-
willige Stewre dem Volcke aufferleget/ vnnd Mosi eine Form deß Ta-
bernaculi
oder Stiffts hütten/ vnd alles seines Geräths zum Heiligthumb
zu machen befohlen/ vnd daß er sonderlich von dem Orth jhme zeugen
vnd mit jhme reden wolte. Exod. c. 25. & 26. & seqq. allda die Form der
Stifftshütte/ das Geräth/ Priesterlicher Ornat vnd andere Ceremonien
deß öffentlichen gemeinen Gottesdienstes mit mehrerm beschrieben wer-
den.

Als GOtt dem König David sein Königreich bestättiget vnd jhme
Ruhe gegeben hatte/ ward er sinnes dem Herren ein Hauß oder Tempel
zu bawen/ hat es Gott nicht gar sich miß fallen lassen/ sondern daß nicht er/
David/ sondern sein Sohn Salomo als der Pacificus oder Friedfertige
dasselbe thun solte sich erkläret 2. Samuel. c. 7. Die Vrsache/ warumb
es David nicht thun dürffen/ hat Gott der Herr jhm selber vnd er herna-
cher seinem Sohn Salomoni offenbahret; nemblich daß er David viel
Blute vergossen auff die Erde vnd viel Kriege geführet/ wiewol er einen
grossen Vorrath der Materialien dazu herbey geschaffet/ 1. Chron. c. 28. &
c. 29. v. 3.

Vnd als Salomon darauff den kostbahren grossen vnnd kunstrei-
chen Tempel so nicht vnbillig inter praecipua mundi miracula zu referi-
ren,
auff Gottes Anraht vnd Befehl außgebawet/ verfertiget/ vnnd dem
Herren eingeweihet/ darbey auch sonderlich gebeten/ daß Gott das Ge-
bet seines Volckes/ wann es im Tempel geschehe/ bey Kriegsleufften/ Pe-
stilentz/ Thewrunge vnd andern grassirenden Landes Plagen/etc. erhören
möchte/ worauff nicht allein das Fewr von Himmel gefallen vnnd die
Herrligkeit Gottes das Hauß erfüllet/ sondern Gott hat dem Salomo-
ni auch geantwortet/ daß er sein Gebet erhöret vnd sich diese Stätte zum
Opffer Hause erwehlet. 2. Chron. c. 1. & seqq. usque ad 7.

Derwegen dann auch David vnd die Propheten dem Tempel/ we-
gen deß herrlichen Gottesdienstes viel schöne praedicata beylegen/ daß der
Herr zu Zion wohne/ daß er seinen Heerd vnd Fewr allda habe/ Jtem im
132. Psalm. v. 13. der Herr hat Zion erwehlet/ vnnd hat lust daselbsten zu
wohnen/ vnd seindim Christenthumb an allen Enden vnd Oerten/ da der
Gottesdienst frey ohngehindert vnd öffentlich gevbet wird/ von Zeiten
der ersten Kirche biß hieher/ viel schöne herrliche Kirchen vnd Srtucturen
zu öffentlichen Gottesdienste erbawet vnd erhalten worden.

Wiewol deren eine geraume Zeit her gar viel Injuria temporum,
incuria Patronorum & avaritia Dominorum destruiret,
verwüstet/ zu

Zeug-
M

Von dem Geiſtlichen Stande.
Wuͤſte gebracht/ vorhin das Paſſah mit ſeinen Ceremonien zu halten
angeordnet/ das Geſetz auff dem Berge Sinai gegeben/ hat er eine frey-
willige Stewre dem Volcke aufferleget/ vnnd Moſi eine Form deß Ta-
bernaculi
oder Stiffts huͤtten/ vñ alles ſeines Geraͤths zum Heiligthumb
zu machen befohlen/ vnd daß er ſonderlich von dem Orth jhme zeugen
vnd mit jhme reden wolte. Exod. c. 25. & 26. & ſeqq. allda die Form der
Stifftshuͤtte/ das Geraͤth/ Prieſterlicher Ornat vnd andere Ceremonien
deß oͤffentlichen gemeinen Gottesdienſtes mit mehrerm beſchrieben wer-
den.

Als GOtt dem Koͤnig David ſein Koͤnigreich beſtaͤttiget vnd jhme
Ruhe gegeben hatte/ ward er ſinnes dem Herren ein Hauß oder Tempel
zu bawen/ hat es Gott nicht gar ſich miß fallen laſſen/ ſondern daß nicht er/
David/ ſondern ſein Sohn Salomo als der Pacificus oder Friedfertige
daſſelbe thun ſolte ſich erklaͤret 2. Samuel. c. 7. Die Vrſache/ warumb
es David nicht thun duͤrffen/ hat Gott der Herꝛ jhm ſelber vnd er herna-
cher ſeinem Sohn Salomoni offenbahret; nemblich daß er David viel
Blute vergoſſen auff die Erde vnd viel Kriege gefuͤhret/ wiewol er einen
groſſen Vorrath der Materialien dazu herbey geſchaffet/ 1. Chron. c. 28. &
c. 29. v. 3.

Vnd als Salomon darauff den koſtbahren groſſen vnnd kunſtrei-
chen Tempel ſo nicht vnbillig inter præcipua mundi miracula zu referi-
ren,
auff Gottes Anraht vnd Befehl außgebawet/ verfertiget/ vnnd dem
Herren eingeweihet/ darbey auch ſonderlich gebeten/ daß Gott das Ge-
bet ſeines Volckes/ wann es im Tempel geſchehe/ bey Kriegsleufften/ Pe-
ſtilentz/ Thewrunge vnd andern graſſirenden Landes Plagen/ꝛc. erhoͤren
moͤchte/ worauff nicht allein das Fewr von Himmel gefallen vnnd die
Herꝛligkeit Gottes das Hauß erfuͤllet/ ſondern Gott hat dem Salomo-
ni auch geantwortet/ daß er ſein Gebet erhoͤret vnd ſich dieſe Staͤtte zum
Opffer Hauſe erwehlet. 2. Chron. c. 1. & ſeqq. uſq́ue ad 7.

Derwegen dann auch David vnd die Propheten dem Tempel/ we-
gen deß herꝛlichen Gottesdienſtes viel ſchoͤne prædicata beylegen/ daß der
Herꝛ zu Zion wohne/ daß er ſeinen Heerd vnd Fewr allda habe/ Jtem im
132. Pſalm. v. 13. der Herꝛ hat Zion erwehlet/ vnnd hat luſt daſelbſten zu
wohnen/ vnd ſeindim Chriſtenthumb an allen Enden vnd Oerten/ da der
Gottesdienſt frey ohngehindert vnd oͤffentlich gevbet wird/ von Zeiten
der erſten Kirche biß hieher/ viel ſchoͤne herꝛliche Kirchen vnd Srtucturen
zu oͤffentlichen Gottesdienſte erbawet vnd erhalten worden.

Wiewol deren eine geraume Zeit her gar viel Injuria temporum,
incuria Patronorum & avaritia Dominorum deſtruiret,
verwuͤſtet/ zu

Zeug-
M
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0155" n="89"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Gei&#x017F;tlichen Stande.</hi></fw><lb/>
Wu&#x0364;&#x017F;te gebracht/ vorhin das Pa&#x017F;&#x017F;ah mit &#x017F;einen Ceremonien zu halten<lb/>
angeordnet/ das Ge&#x017F;etz auff dem Berge Sinai gegeben/ hat er eine frey-<lb/>
willige Stewre dem Volcke aufferleget/ vnnd Mo&#x017F;i eine Form deß <hi rendition="#aq">Ta-<lb/>
bernaculi</hi> oder Stiffts hu&#x0364;tten/ vñ alles &#x017F;eines Gera&#x0364;ths zum Heiligthumb<lb/>
zu machen befohlen/ vnd daß er &#x017F;onderlich von dem Orth jhme zeugen<lb/>
vnd mit jhme reden wolte. Exod. c. 25. <hi rendition="#aq">&amp; 26. &amp; &#x017F;eqq.</hi> allda die Form der<lb/>
Stifftshu&#x0364;tte/ das Gera&#x0364;th/ Prie&#x017F;terlicher <hi rendition="#aq">Ornat</hi> vnd andere Ceremonien<lb/>
deß o&#x0364;ffentlichen gemeinen Gottesdien&#x017F;tes mit mehrerm be&#x017F;chrieben wer-<lb/>
den.</p><lb/>
            <p>Als GOtt dem Ko&#x0364;nig David &#x017F;ein Ko&#x0364;nigreich be&#x017F;ta&#x0364;ttiget vnd jhme<lb/>
Ruhe gegeben hatte/ ward er &#x017F;innes dem Herren ein Hauß oder Tempel<lb/>
zu bawen/ hat es Gott nicht gar &#x017F;ich miß fallen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern daß nicht er/<lb/>
David/ &#x017F;ondern &#x017F;ein Sohn Salomo als der <hi rendition="#aq">Pacificus</hi> oder Friedfertige<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe thun &#x017F;olte &#x017F;ich erkla&#x0364;ret 2. Samuel. c. 7. Die Vr&#x017F;ache/ warumb<lb/>
es David nicht thun du&#x0364;rffen/ hat Gott der Her&#xA75B; jhm &#x017F;elber vnd er herna-<lb/>
cher &#x017F;einem Sohn Salomoni offenbahret; nemblich daß er David viel<lb/>
Blute vergo&#x017F;&#x017F;en auff die Erde vnd viel Kriege gefu&#x0364;hret/ wiewol er einen<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Vorrath der Materialien dazu herbey ge&#x017F;chaffet/ 1. Chron. c. 28. <hi rendition="#aq">&amp;</hi><lb/>
c. 29. v. 3.</p><lb/>
            <p>Vnd als Salomon darauff den ko&#x017F;tbahren gro&#x017F;&#x017F;en vnnd kun&#x017F;trei-<lb/>
chen Tempel &#x017F;o nicht vnbillig <hi rendition="#aq">inter præcipua mundi miracula</hi> zu <hi rendition="#aq">referi-<lb/>
ren,</hi> auff Gottes Anraht vnd Befehl außgebawet/ verfertiget/ vnnd dem<lb/>
Herren eingeweihet/ darbey auch &#x017F;onderlich gebeten/ daß Gott das Ge-<lb/>
bet &#x017F;eines Volckes/ wann es im Tempel ge&#x017F;chehe/ bey Kriegsleufften/ Pe-<lb/>
&#x017F;tilentz/ Thewrunge vnd andern gra&#x017F;&#x017F;irenden Landes Plagen/&#xA75B;c. erho&#x0364;ren<lb/>
mo&#x0364;chte/ worauff nicht allein das Fewr von Himmel gefallen vnnd die<lb/>
Her&#xA75B;ligkeit Gottes das Hauß erfu&#x0364;llet/ &#x017F;ondern Gott hat dem Salomo-<lb/>
ni auch geantwortet/ daß er &#x017F;ein Gebet erho&#x0364;ret vnd &#x017F;ich die&#x017F;e Sta&#x0364;tte zum<lb/>
Opffer Hau&#x017F;e erwehlet. 2. Chron. c. 1. <hi rendition="#aq">&amp; &#x017F;eqq. u&#x017F;q&#x0301;ue ad</hi> 7.</p><lb/>
            <p>Derwegen dann auch David vnd die Propheten dem Tempel/ we-<lb/>
gen deß her&#xA75B;lichen Gottesdien&#x017F;tes viel &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">prædicata</hi> beylegen/ daß der<lb/>
Her&#xA75B; zu Zion wohne/ daß er &#x017F;einen Heerd vnd Fewr allda habe/ Jtem im<lb/>
132. P&#x017F;alm. v. 13. der Her&#xA75B; hat Zion erwehlet/ vnnd hat lu&#x017F;t da&#x017F;elb&#x017F;ten zu<lb/>
wohnen/ vnd &#x017F;eindim Chri&#x017F;tenthumb an allen Enden vnd Oerten/ da der<lb/>
Gottesdien&#x017F;t frey ohngehindert vnd o&#x0364;ffentlich gevbet wird/ von Zeiten<lb/>
der er&#x017F;ten Kirche biß hieher/ viel &#x017F;cho&#x0364;ne her&#xA75B;liche Kirchen vnd <hi rendition="#aq">Srtucturen</hi><lb/>
zu o&#x0364;ffentlichen Gottesdien&#x017F;te erbawet vnd erhalten worden.</p><lb/>
            <p>Wiewol deren eine geraume Zeit her gar viel <hi rendition="#aq">Injuria temporum,<lb/>
incuria Patronorum &amp; avaritia Dominorum de&#x017F;truiret,</hi> verwu&#x0364;&#x017F;tet/ zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M</fw><fw place="bottom" type="catch">Zeug-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0155] Von dem Geiſtlichen Stande. Wuͤſte gebracht/ vorhin das Paſſah mit ſeinen Ceremonien zu halten angeordnet/ das Geſetz auff dem Berge Sinai gegeben/ hat er eine frey- willige Stewre dem Volcke aufferleget/ vnnd Moſi eine Form deß Ta- bernaculi oder Stiffts huͤtten/ vñ alles ſeines Geraͤths zum Heiligthumb zu machen befohlen/ vnd daß er ſonderlich von dem Orth jhme zeugen vnd mit jhme reden wolte. Exod. c. 25. & 26. & ſeqq. allda die Form der Stifftshuͤtte/ das Geraͤth/ Prieſterlicher Ornat vnd andere Ceremonien deß oͤffentlichen gemeinen Gottesdienſtes mit mehrerm beſchrieben wer- den. Als GOtt dem Koͤnig David ſein Koͤnigreich beſtaͤttiget vnd jhme Ruhe gegeben hatte/ ward er ſinnes dem Herren ein Hauß oder Tempel zu bawen/ hat es Gott nicht gar ſich miß fallen laſſen/ ſondern daß nicht er/ David/ ſondern ſein Sohn Salomo als der Pacificus oder Friedfertige daſſelbe thun ſolte ſich erklaͤret 2. Samuel. c. 7. Die Vrſache/ warumb es David nicht thun duͤrffen/ hat Gott der Herꝛ jhm ſelber vnd er herna- cher ſeinem Sohn Salomoni offenbahret; nemblich daß er David viel Blute vergoſſen auff die Erde vnd viel Kriege gefuͤhret/ wiewol er einen groſſen Vorrath der Materialien dazu herbey geſchaffet/ 1. Chron. c. 28. & c. 29. v. 3. Vnd als Salomon darauff den koſtbahren groſſen vnnd kunſtrei- chen Tempel ſo nicht vnbillig inter præcipua mundi miracula zu referi- ren, auff Gottes Anraht vnd Befehl außgebawet/ verfertiget/ vnnd dem Herren eingeweihet/ darbey auch ſonderlich gebeten/ daß Gott das Ge- bet ſeines Volckes/ wann es im Tempel geſchehe/ bey Kriegsleufften/ Pe- ſtilentz/ Thewrunge vnd andern graſſirenden Landes Plagen/ꝛc. erhoͤren moͤchte/ worauff nicht allein das Fewr von Himmel gefallen vnnd die Herꝛligkeit Gottes das Hauß erfuͤllet/ ſondern Gott hat dem Salomo- ni auch geantwortet/ daß er ſein Gebet erhoͤret vnd ſich dieſe Staͤtte zum Opffer Hauſe erwehlet. 2. Chron. c. 1. & ſeqq. uſq́ue ad 7. Derwegen dann auch David vnd die Propheten dem Tempel/ we- gen deß herꝛlichen Gottesdienſtes viel ſchoͤne prædicata beylegen/ daß der Herꝛ zu Zion wohne/ daß er ſeinen Heerd vnd Fewr allda habe/ Jtem im 132. Pſalm. v. 13. der Herꝛ hat Zion erwehlet/ vnnd hat luſt daſelbſten zu wohnen/ vnd ſeindim Chriſtenthumb an allen Enden vnd Oerten/ da der Gottesdienſt frey ohngehindert vnd oͤffentlich gevbet wird/ von Zeiten der erſten Kirche biß hieher/ viel ſchoͤne herꝛliche Kirchen vnd Srtucturen zu oͤffentlichen Gottesdienſte erbawet vnd erhalten worden. Wiewol deren eine geraume Zeit her gar viel Injuria temporum, incuria Patronorum & avaritia Dominorum deſtruiret, verwuͤſtet/ zu Zeug- M

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/155
Zitationshilfe: Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/155>, abgerufen am 25.11.2024.