duobus gregibus unum ovile efficit Christus, quia judaicum & gentilem populum, in sua fide coniunxit.) das ist wie es S. Paulus außleget/ daß die Heyden/ die weiland ferne gewesen von der Verheissunge/ durch Christi Blut vnd Beruff sind nahe worden/ der auß beyden (nemlich Juden vnd Heyden) eines hat gemacht/ vnd abgebrochen den Zaun der darzwischen war/ in der Epistel an die Epheser c. 2. v. 13. 14. (Eleganter Erasm. in paraphrasi super hunc locum: Simulatque efful- sit Evangelii veritas, rerum vices invertit Christus, efficiens ut vos qui quondam videbamini, nihil ad Deum pertinere: nunc sitis illi conjunctissimi, non per circum- cisionem praeputii, sed per sanguinem Jesu Christi, cujus pretio liberi a peccatis vi- tae pristinae, Deo patri fuistis reconciliati. Antea dissidium erat vobis cum judaeis, dissidium cum Deo: Ut Christus autor Pacis & concordiae, sustulit omne discri- men, circum cisi & incircum cisi, sustulit Mosaicae Legis ceremonias, veluti Mace- riam quandam, gentium ac Judaeorum dirimentem concordiam, ut jam duae gen- tes, prius inter se disjunctissimae coirent & in unum novum hominem Christum coa- lescerent, servatorem utrisque ex aequo communem. Hactenus Erasm. ubi prolixius hoc persequitur.) Also daß dardurch kein vnterschied vnter Juden vnd Griechen/ an die Galat. c. 3. v. 28. Sondern in allerley Volck wer Gott fürchtet ist angenehm worden/ in der Apostel Geschicht. c. 10. v. 33. & c. 10. v. 34. & 35.
Es wollen zwar etzliche sich in der Meynung befinden/ ob solte Christi Weis- sagunge dahin gerichtet seyn/ daß vor der Welt Ende noch alle Menschen glaubig vnd zu Christo bekehret werden sollen/ welches mehr zuwünschen als zu hoffen we- gen der Prophezeyunge Christi/ daß zu den letzten Zeiten/ viel Jrrthumb einreissen werden/ so gar wann es muglich auch die Außerwehlten verführet vnd verleitet würden Matth. 24. v. 24. Ja spricht er/ meinestu wann deß Menschen kommen wird/ daß er Glauben finden werde auff Erden Luc. c. 18. v. 8. Worauß offenbahr daß der wahre Glaube/ ohne dene man zu Gott vnnd Versamblunge seiner Heili- gen nicht kommen kan/ zur Zeit der Ankunfft deß Herren Christi gar dünne wird gesäet vnd bey wenigen anzutreffen seyn.
Andere meynen es werden noch alle Juden zu dem Schaffstall Christi ver- möge dieses Spruchs/ kommen/ worzu gleichfals wegen der Juden vbergros- sen Halßstarrigkeit vnd Verstockunge schlechte Hoffnunge erschei- net/ wie wol es jhnen wol zu gönnen wäre.
AXIO-
Das erſte Buch/
duobus gregibus unum ovile efficit Chriſtus, quia judaicum & gentilem populum, in ſua fide coniunxit.) das iſt wie es S. Paulus außleget/ daß die Heyden/ die weiland ferne geweſen von der Verheiſſunge/ durch Chriſti Blut vnd Beruff ſind nahe worden/ der auß beyden (nemlich Juden vnd Heyden) eines hat gemacht/ vnd abgebrochen den Zaun der darzwiſchen war/ in der Epiſtel an die Epheſer c. 2. v. 13. 14. (Eleganter Eraſm. in paraphraſi ſuper hunc locum: Simulatque efful- ſit Evangelii veritas, rerum vices invertit Chriſtus, efficiens ut vos qui quondam videbamini, nihil ad Deum pertinere: nunc ſitis illi conjunctiſſimi, non per circum- ciſionem præputii, ſed per ſanguinem Jeſu Chriſti, cujus pretio liberi à peccatis vi- tæ priſtinæ, Deo patri fuiſtis reconciliati. Antea diſſidium erat vobis cum judæis, diſſidium cum Deo: Ut Chriſtus autor Pacis & concordiæ, ſuſtulit omne diſcri- men, circum ciſi & incircum ciſi, ſuſtulit Moſaicæ Legis ceremonias, veluti Mace- riam quandam, gentium ac Judæorum dirimentem concordiam, ut jam duæ gen- tes, prius inter ſe disjunctiſſimæ coirẽt & in unum novum hominem Chriſtum coa- leſcerent, ſervatorem utriſque ex æquo communem. Hactenus Eraſm. ubi prolixius hoc perſequitur.) Alſo daß dardurch kein vnterſchied vnter Juden vnd Griechen/ an die Galat. c. 3. v. 28. Sondern in allerley Volck wer Gott fuͤrchtet iſt angenehm worden/ in der Apoſtel Geſchicht. c. 10. v. 33. & c. 10. v. 34. & 35.
Es wollen zwar etzliche ſich in der Meynung befinden/ ob ſolte Chriſti Weiſ- ſagunge dahin gerichtet ſeyn/ daß vor der Welt Ende noch alle Menſchen glaubig vnd zu Chriſto bekehret werden ſollen/ welches mehr zuwuͤnſchen als zu hoffen we- gen der Prophezeyunge Chriſti/ daß zu den letzten Zeiten/ viel Jrꝛthumb einreiſſen werden/ ſo gar wann es můglich auch die Außerwehlten verfuͤhret vnd verleitet wuͤrden Matth. 24. v. 24. Ja ſpricht er/ meineſtu wann deß Menſchen kommen wird/ daß er Glauben finden werde auff Erden Luc. c. 18. v. 8. Worauß offenbahr daß der wahre Glaube/ ohne dene man zu Gott vnnd Verſamblunge ſeiner Heili- gen nicht kommen kan/ zur Zeit der Ankunfft deß Herren Chriſti gar duͤnne wird geſaͤet vnd bey wenigen anzutreffen ſeyn.
Andere meynen es werden noch alle Juden zu dem Schaffſtall Chriſti ver- moͤge dieſes Spruchs/ kommen/ worzu gleichfals wegen der Juden vbergroſ- ſen Halßſtarrigkeit vnd Verſtockunge ſchlechte Hoffnunge erſchei- net/ wie wol es jhnen wol zu goͤnnen waͤre.
AXIO-
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Das erſte Buch/
duobus gregibus unum ovile efficit Chriſtus, quia judaicum & gentilem populum,
in ſua fide coniunxit.) das iſt wie es S. Paulus außleget/ daß die Heyden/ die
weiland ferne geweſen von der Verheiſſunge/ durch Chriſti Blut vnd Beruff ſind
nahe worden/ der auß beyden (nemlich Juden vnd Heyden) eines hat gemacht/
vnd abgebrochen den Zaun der darzwiſchen war/ in der Epiſtel an die Epheſer c. 2.
v. 13. 14. (Eleganter Eraſm. in paraphraſi ſuper hunc locum: Simulatque efful-
ſit Evangelii veritas, rerum vices invertit Chriſtus, efficiens ut vos qui quondam
videbamini, nihil ad Deum pertinere: nunc ſitis illi conjunctiſſimi, non per circum-
ciſionem præputii, ſed per ſanguinem Jeſu Chriſti, cujus pretio liberi à peccatis vi-
tæ priſtinæ, Deo patri fuiſtis reconciliati. Antea diſſidium erat vobis cum judæis,
diſſidium cum Deo: Ut Chriſtus autor Pacis & concordiæ, ſuſtulit omne diſcri-
men, circum ciſi & incircum ciſi, ſuſtulit Moſaicæ Legis ceremonias, veluti Mace-
riam quandam, gentium ac Judæorum dirimentem concordiam, ut jam duæ gen-
tes, prius inter ſe disjunctiſſimæ coirẽt & in unum novum hominem Chriſtum coa-
leſcerent, ſervatorem utriſque ex æquo communem. Hactenus Eraſm. ubi prolixius
hoc perſequitur.) Alſo daß dardurch kein vnterſchied vnter Juden vnd Griechen/
an die Galat. c. 3. v. 28. Sondern in allerley Volck wer Gott fuͤrchtet iſt angenehm
worden/ in der Apoſtel Geſchicht. c. 10. v. 33. & c. 10. v. 34. & 35.
Es wollen zwar etzliche ſich in der Meynung befinden/ ob ſolte Chriſti Weiſ-
ſagunge dahin gerichtet ſeyn/ daß vor der Welt Ende noch alle Menſchen glaubig
vnd zu Chriſto bekehret werden ſollen/ welches mehr zuwuͤnſchen als zu hoffen we-
gen der Prophezeyunge Chriſti/ daß zu den letzten Zeiten/ viel Jrꝛthumb einreiſſen
werden/ ſo gar wann es můglich auch die Außerwehlten verfuͤhret vnd verleitet
wuͤrden Matth. 24. v. 24. Ja ſpricht er/ meineſtu wann deß Menſchen kommen
wird/ daß er Glauben finden werde auff Erden Luc. c. 18. v. 8. Worauß offenbahr
daß der wahre Glaube/ ohne dene man zu Gott vnnd Verſamblunge ſeiner Heili-
gen nicht kommen kan/ zur Zeit der Ankunfft deß Herren Chriſti gar duͤnne wird
geſaͤet vnd bey wenigen anzutreffen ſeyn.
Andere meynen es werden noch alle Juden zu dem Schaffſtall Chriſti ver-
moͤge dieſes Spruchs/ kommen/ worzu gleichfals wegen der Juden vbergroſ-
ſen Halßſtarrigkeit vnd Verſtockunge ſchlechte Hoffnunge erſchei-
net/ wie wol es jhnen wol zu goͤnnen waͤre.
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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/128>, abgerufen am 16.07.2024.
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