AXIOMA XXIV. Der Gottesdienst vnnd was darzu gehöret muß Gottes Wort gemäß vnd ähnlich seyn.
VMb sonst ehren die Menschen Gott nach Menschlichen Gesetzen/ eygenen Wahn vnd Dunckel/ wie der Herr Christus selber bezeuget Matth. 15. v. 9.
Als Moses bey Gott auff dem Berge Synai war/ vnd etwas verzo- he/ tratten die Kinder Jsrael von den Wegen/ die jhnen Gott gebotten hat- te/ erwehlten einen newen Gottesdienst/ richteten ein gegossen Kalb auff/ opfferten demselben vnd sagten/ das seind deine Götter Jsrael/ Exod. 32. (Balthas. Meisner. de Eccles. sect. 4. c. 5. membr. 3. Quaest. 3. ubi scribit: pessime depravatus fuit publicus cultus, dum Aarone consentiente & procurante, erexerunt vitulum aureum & to- tus populus clamavit. Hi sunt Dei tui Israel. Exod. 32. v. 4. secuti hac in parte AEgy- ptiorum mores, quibus ante assueti, in Civitate Regia Memphi colentibus Apin. h. e. bovem qui albam frontem, & parvas quasdam maculas in cute habuit, caetera ni- ger existens.) Was vor einen grossen Mißfallen aber Gott darangehabt/ vß was vor eine scharffe Execution derselbe vber sie verhenget/ wann es nicht Moses abge- beten/ ist daselbsten zu sehen. Denn Gott will nicht auff andere Weise vnd Manier noch durch andere Ceremonien vnd Gottesdienst geehret seyn/ als er selber verord- net/ wann schon solches auß guter Intention vnd Einfalt geschehe. (Bona intentio, & opus malum, exosum Deo est sacrificium. Drexel. de rect. intent. lib. 1. c. 6. ubi late hac de re agit, Neque bona Religio, neque bona intentio justificant opera ma- la. Non enim facienda sunt mala ut eveniant bona. in Actis Apost.) Die Söhne Aarons/ Nadab vnnd Abihu tratten auch ab von Gottes Ordnunge fingen an zu räuchern mit frembden Fewr vor dem Herrn/ vnd zwar solches keiner bösen Inten- tion, aber Gott hatte einen grossen Eckel daran/ daß er Fewr ließ herunter fahren vnd sie so bald auff frischer That vnnd in ipso vani cultus loco mit Fewr verderben vnd tödten. Jm 3. Buch Mos. c. 10.
Dessen hat man auch ein denckwürdig Exempel an Gideon/ der das Ephod vnd selbst erwehlete newe Ceremonien zum Gottesdienste anrichtete/ deßwegen er sich an Gott versündiget/ auch seine Kinder vnnd Posterität darüber hart gestraffet worden/ wie zu sehen im Buch der Richter im 8. vnd 9. c. Was soll mir spricht der Herr bey dem Propheten Esaia/ die menge ewrer Opffer? Esai. c. 1. v. 11. & v. 13. das Rauchwerck ist mir ein Grewel/ der Newmonden vnd Sabbath/ da jhr zusammen kombt/ vnd Mühe vnd Angst habet/ der mag ich nicht. Meine. Seele ist denselben
feind
Das erſte Buch/
AXIOMA XXIV. Der Gottesdienſt vnnd was darzu gehoͤret muß Gottes Wort gemaͤß vnd aͤhnlich ſeyn.
VMb ſonſt ehren die Menſchen Gott nach Menſchlichen Geſetzen/ eygenen Wahn vnd Dunckel/ wie der Herꝛ Chriſtus ſelber bezeuget Matth. 15. v. 9.
Als Moſes bey Gott auff dem Berge Synai war/ vnd etwas verzo- he/ tratten die Kinder Jſrael von den Wegen/ die jhnen Gott gebotten hat- te/ erwehlten einen newen Gottesdienſt/ richteten ein gegoſſen Kalb auff/ opfferten demſelben vnd ſagten/ das ſeind deine Goͤtter Jſrael/ Exod. 32. (Balthaſ. Meiſner. de Eccleſ. ſect. 4. c. 5. membr. 3. Quæſt. 3. ubi ſcribit: peſſimè depravatus fuit publicus cultus, dum Aarone conſentiente & procurante, erexerunt vitulum aureum & to- tus populus clamavit. Hi ſunt Dei tui Iſrael. Exod. 32. v. 4. ſecuti hac in parte Ægy- ptiorum mores, quibus ante aſſueti, in Civitate Regia Memphi colentibus Apin. h. e. bovem qui albam frontem, & parvas quaſdam maculas in cute habuit, cætera ni- ger exiſtens.) Was vor einen groſſen Mißfallen aber Gott darangehabt/ vß was vor eine ſcharffe Execution derſelbe vber ſie verhenget/ wann es nicht Moſes abge- beten/ iſt daſelbſten zu ſehen. Denn Gott will nicht auff andere Weiſe vnd Manier noch durch andere Ceremonien vnd Gottesdienſt geehret ſeyn/ als er ſelber verord- net/ wann ſchon ſolches auß guter Intention vnd Einfalt geſchehe. (Bona intentio, & opus malum, exoſum Deo eſt ſacrificium. Drexel. de rect. intent. lib. 1. c. 6. ubi latè hac de re agit, Neq́ue bona Religio, neq́ue bona intentio juſtificant opera ma- la. Non enim facienda ſunt mala ut eveniant bona. in Actis Apoſt.) Die Soͤhne Aarons/ Nadab vnnd Abihu tratten auch ab von Gottes Ordnunge fingen an zu raͤuchern mit frembden Fewr vor dem Herꝛn/ vnd zwar ſolches keiner boͤſen Inten- tion, aber Gott hatte einen groſſen Eckel daran/ daß er Fewr ließ herunter fahren vnd ſie ſo bald auff friſcher That vnnd in ipſo vani cultus loco mit Fewr verderben vnd toͤdten. Jm 3. Buch Moſ. c. 10.
Deſſen hat man auch ein denckwuͤrdig Exempel an Gideon/ der das Ephod vnd ſelbſt erwehlete newe Ceremonien zum Gottesdienſte anrichtete/ deßwegen er ſich an Gott verſuͤndiget/ auch ſeine Kinder vnnd Poſteritaͤt daruͤber hart geſtraffet worden/ wie zu ſehen im Buch der Richter im 8. vnd 9. c. Was ſoll mir ſpricht der Herꝛ bey dem Propheten Eſaia/ die menge ewrer Opffer? Eſai. c. 1. v. 11. & v. 13. das Rauchwerck iſt mir ein Grewel/ der Newmonden vnd Sabbath/ da jhr zuſammen kombt/ vnd Muͤhe vnd Angſt habet/ der mag ich nicht. Meine. Seele iſt denſelben
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Das erſte Buch/
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Der Gottesdienſt vnnd was darzu gehoͤret muß Gottes
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VMb ſonſt ehren die Menſchen Gott nach Menſchlichen Geſetzen/ eygenen
Wahn vnd Dunckel/ wie der Herꝛ Chriſtus ſelber bezeuget Matth. 15. v. 9.
Als Moſes bey Gott auff dem Berge Synai war/ vnd etwas verzo-
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te/ erwehlten einen newen Gottesdienſt/ richteten ein gegoſſen Kalb auff/ opfferten
demſelben vnd ſagten/ das ſeind deine Goͤtter Jſrael/ Exod. 32. (Balthaſ. Meiſner. de
Eccleſ. ſect. 4. c. 5. membr. 3. Quæſt. 3. ubi ſcribit: peſſimè depravatus fuit publicus
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ptiorum mores, quibus ante aſſueti, in Civitate Regia Memphi colentibus Apin. h.
e. bovem qui albam frontem, & parvas quaſdam maculas in cute habuit, cætera ni-
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vor eine ſcharffe Execution derſelbe vber ſie verhenget/ wann es nicht Moſes abge-
beten/ iſt daſelbſten zu ſehen. Denn Gott will nicht auff andere Weiſe vnd Manier
noch durch andere Ceremonien vnd Gottesdienſt geehret ſeyn/ als er ſelber verord-
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latè hac de re agit, Neq́ue bona Religio, neq́ue bona intentio juſtificant opera ma-
la. Non enim facienda ſunt mala ut eveniant bona. in Actis Apoſt.) Die Soͤhne
Aarons/ Nadab vnnd Abihu tratten auch ab von Gottes Ordnunge fingen an zu
raͤuchern mit frembden Fewr vor dem Herꝛn/ vnd zwar ſolches keiner boͤſen Inten-
tion, aber Gott hatte einen groſſen Eckel daran/ daß er Fewr ließ herunter fahren
vnd ſie ſo bald auff friſcher That vnnd in ipſo vani cultus loco mit Fewr verderben
vnd toͤdten. Jm 3. Buch Moſ. c. 10.
Deſſen hat man auch ein denckwuͤrdig Exempel an Gideon/ der das Ephod
vnd ſelbſt erwehlete newe Ceremonien zum Gottesdienſte anrichtete/ deßwegen er
ſich an Gott verſuͤndiget/ auch ſeine Kinder vnnd Poſteritaͤt daruͤber hart geſtraffet
worden/ wie zu ſehen im Buch der Richter im 8. vnd 9. c. Was ſoll mir ſpricht der
Herꝛ bey dem Propheten Eſaia/ die menge ewrer Opffer? Eſai. c. 1. v. 11. & v. 13. das
Rauchwerck iſt mir ein Grewel/ der Newmonden vnd Sabbath/ da jhr zuſammen
kombt/ vnd Muͤhe vnd Angſt habet/ der mag ich nicht. Meine. Seele iſt denſelben
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Reinkingk, Dietrich: Biblische Policey. Frankfurt (Main), 1653, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinkingk_policey_1653/116>, abgerufen am 22.12.2024.
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