Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reineck, Johann: Zwei Predigten: Gehalten in der Bischöflichen hohen Stifts-Kirchen zu Halberstadt. Halberstadt, 1613.

Bild:
<< vorherige Seite

wie es von E. F. G. mit dieser Reformation gemeinet: Nemlich nicht auff Calvinische weise / da man alles vber einen hauffen wirfft / Altar / Tauffstein / Kelche / Orgeln / Bilder aus den Kirchen weg schaffet / oder auch wol die Kirchen ex fundamento nieder reisset / Kirchen vnd Clöster Güter raubet vnd außteilet / welches nicht eine Reformation, sondern eine Deformation ist der Kirchen. Denn als Paulus gen Athen kam / vnd funde viel Abgöttische Altar in der Kirchen daselbst / Riß er keinen nieder / sondern nam vrfache von einem / daran Act. 17, v. 23.geschrieben stunde: Ignoto Deo, Dem vnbekandten GOTT: Inen von dem waren Gott / dem sie vnwissent dieneten / zu predigen / vnd denselben bekant zu machen / in der Apostel Geschicht am 17. Im Tempel zu Jerusalem ist grewliche Abgötterey getrieben worden / wie Christus darüber klaget / daß sie eine Mörder gruben Luc. 19. v. 46.daraus gemacht Lucae am 19. Dennoch hat Christus in demselben Tempel geleret vnd geprediget; Vnd Luc. 2, v. 22.Maria hat jhr Opffer auff den Altar bracht: Ob wol die Phariseer dieselben mit jhrem Aberglauben entweihet hatten. Darumb hats mit dieser E. F. G. Reformation nicht solche Calvinische meinung / sondern E. F. G. suchen vnd begeren nicht anders / denn daß die Mißbreuche abgeschafft / vnd dagegen Gottes reines Wort lauter vnnd vnverfelschet geprediget / die Sacramenta nach Christi ordnung vnd einsetzung gehandelt; Vnd das Leben der Stiffts Personen Gottes Wort

wie es von E. F. G. mit dieser Reformation gemeinet: Nemlich nicht auff Calvinische weise / da man alles vber einen hauffen wirfft / Altar / Tauffstein / Kelche / Orgeln / Bilder aus den Kirchen weg schaffet / oder auch wol die Kirchen ex fundamento nieder reisset / Kirchen vnd Clöster Güter raubet vnd außteilet / welches nicht eine Reformation, sondern eine Deformation ist der Kirchen. Denn als Paulus gen Athen kam / vnd funde viel Abgöttische Altar in der Kirchen daselbst / Riß er keinen nieder / sondern nam vrfache von einem / daran Act. 17, v. 23.geschrieben stunde: Ignoto Deo, Dem vnbekãdten GOTT: Inen von dem waren Gott / dem sie vnwissent dienetẽ / zu predigen / vñ denselben bekant zu machen / in der Apostel Geschicht am 17. Im Tempel zu Jerusalem ist grewliche Abgötterey getrieben wordẽ / wie Christus darüber klaget / daß sie eine Mörder gruben Luc. 19. v. 46.daraus gemacht Lucae am 19. Dennoch hat Christus in demselben Tempel geleret vnd geprediget; Vnd Luc. 2, v. 22.Maria hat jhr Opffer auff den Altar bracht: Ob wol die Phariseer dieselben mit jhrem Aberglauben entweihet hatten. Darumb hats mit dieser E. F. G. Reformation nicht solche Calvinische meinung / sondern E. F. G. suchen vnd begeren nicht anders / denn daß die Mißbreuche abgeschafft / vnd dagegen Gottes reines Wort lauter vnnd vnverfelschet geprediget / die Sacramenta nach Christi ordnung vnd einsetzung gehandelt; Vnd das Leben der Stiffts Personen Gottes Wort

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0056"/>
wie es von E. F. G. mit            dieser Reformation gemeinet: Nemlich nicht auff Calvinische weise / da man alles vber            einen hauffen wirfft / Altar / Tauffstein / Kelche / Orgeln / Bilder aus den Kirchen weg            schaffet / oder auch wol die Kirchen ex fundamento nieder reisset / Kirchen vnd Clöster            Güter raubet vnd außteilet / welches nicht eine Reformation, sondern eine Deformation ist            der Kirchen. Denn als Paulus gen Athen kam / vnd funde viel Abgöttische Altar in der            Kirchen daselbst / Riß er keinen nieder / sondern nam vrfache von einem / daran <note place="left"><hi rendition="#i">Act. 17, v. 23.</hi></note>geschrieben stunde: Ignoto            Deo, Dem vnbeka&#x0303;dten GOTT: Inen von dem waren Gott / dem sie vnwissent            dienete&#x0303; / zu predigen / vn&#x0303; denselben bekant zu machen / in der Apostel            Geschicht am 17. Im Tempel zu Jerusalem ist grewliche Abgötterey getrieben worde&#x0303; /            wie Christus darüber klaget / daß sie eine Mörder gruben <note place="left"><hi rendition="#i">Luc. 19. v. 46.</hi></note>daraus gemacht Lucae am 19. Dennoch hat            Christus in demselben Tempel geleret vnd geprediget; Vnd <note place="left"><hi rendition="#i">Luc. 2, v. 22.</hi></note>Maria hat jhr Opffer auff den Altar bracht:            Ob wol die Phariseer dieselben mit jhrem Aberglauben entweihet hatten. Darumb hats mit            dieser E. F. G. Reformation nicht solche Calvinische meinung / sondern E. F. G. suchen vnd            begeren nicht anders / denn daß die Mißbreuche abgeschafft / vnd dagegen Gottes reines            Wort lauter vnnd vnverfelschet geprediget / die Sacramenta nach Christi ordnung vnd            einsetzung gehandelt; Vnd das Leben der Stiffts Personen Gottes Wort
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0056] wie es von E. F. G. mit dieser Reformation gemeinet: Nemlich nicht auff Calvinische weise / da man alles vber einen hauffen wirfft / Altar / Tauffstein / Kelche / Orgeln / Bilder aus den Kirchen weg schaffet / oder auch wol die Kirchen ex fundamento nieder reisset / Kirchen vnd Clöster Güter raubet vnd außteilet / welches nicht eine Reformation, sondern eine Deformation ist der Kirchen. Denn als Paulus gen Athen kam / vnd funde viel Abgöttische Altar in der Kirchen daselbst / Riß er keinen nieder / sondern nam vrfache von einem / daran geschrieben stunde: Ignoto Deo, Dem vnbekãdten GOTT: Inen von dem waren Gott / dem sie vnwissent dienetẽ / zu predigen / vñ denselben bekant zu machen / in der Apostel Geschicht am 17. Im Tempel zu Jerusalem ist grewliche Abgötterey getrieben wordẽ / wie Christus darüber klaget / daß sie eine Mörder gruben daraus gemacht Lucae am 19. Dennoch hat Christus in demselben Tempel geleret vnd geprediget; Vnd Maria hat jhr Opffer auff den Altar bracht: Ob wol die Phariseer dieselben mit jhrem Aberglauben entweihet hatten. Darumb hats mit dieser E. F. G. Reformation nicht solche Calvinische meinung / sondern E. F. G. suchen vnd begeren nicht anders / denn daß die Mißbreuche abgeschafft / vnd dagegen Gottes reines Wort lauter vnnd vnverfelschet geprediget / die Sacramenta nach Christi ordnung vnd einsetzung gehandelt; Vnd das Leben der Stiffts Personen Gottes Wort Act. 17, v. 23. Luc. 19. v. 46. Luc. 2, v. 22.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reinecker_predigten_1613
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reinecker_predigten_1613/56
Zitationshilfe: Reineck, Johann: Zwei Predigten: Gehalten in der Bischöflichen hohen Stifts-Kirchen zu Halberstadt. Halberstadt, 1613, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reinecker_predigten_1613/56>, abgerufen am 22.11.2024.