Intermission, oder auf beides zugleich beziehn. Pinel*) erzählt einige artige Fälle intermittiren- der Geisteszerrüttungen. Ein Kranker war bloss um den anderen Tag, ein zweiter funfzehn Tage im Jahre, ein dritter alle Jahre drey Monate wahnsinnig. Drey Rasende ohne Verkehrtheit waren in zwey Jahren sechs Monate krank und achtzehn Monate frey von ihrem Uebel. Aehn- liche Fälle habe ich bereits an einem andern Orte **) gesammlet. Das Irrereden im Gefässfieber intermittirt am Tage, und kehrt wieder bey Nacht. Menschen, die zum Wahnsinn Anlage haben, sind oft Jahre lang von ihrer Krankheit frey. Diese Intermissionen möchte ich aber eben so wenig als die anfangende Reconvalescenz zu den hellen Zwischenzeiten zählen, wenn sie nem- lich so rein sind, dass auch nicht der leiseste Zug der Krankheit übrig geblieben ist. Nach dem Aufhören der Krankheit kehrt sie entweder bald und in dem nemlichen Zuge, oder nach einer ungemessenen Zeit wieder. In beiden Fällen ist eine Geneigtheit zur Wiederkehr übrig geblieben, die in dem ersten schon durch den bestimmten Lauf der Evolutionen des respektiven Organismus, in dem zweiten Fall hingegen durch äussere Ver- anlassungen zur wirklichen Krankheit gesteigert wird. Dann gehören auch die momentanen Re- missionen in den Anfällen der Raserey, die wie
*) l. c. 14 S.
**)Reils Fieberlehre 4 B. 71 §.
Intermiſſion, oder auf beides zugleich beziehn. Pinel*) erzählt einige artige Fälle intermittiren- der Geiſteszerrüttungen. Ein Kranker war bloſs um den anderen Tag, ein zweiter funfzehn Tage im Jahre, ein dritter alle Jahre drey Monate wahnſinnig. Drey Raſende ohne Verkehrtheit waren in zwey Jahren ſechs Monate krank und achtzehn Monate frey von ihrem Uebel. Aehn- liche Fälle habe ich bereits an einem andern Orte **) geſammlet. Das Irrereden im Gefäſsfieber intermittirt am Tage, und kehrt wieder bey Nacht. Menſchen, die zum Wahnſinn Anlage haben, ſind oft Jahre lang von ihrer Krankheit frey. Dieſe Intermiſſionen möchte ich aber eben ſo wenig als die anfangende Reconvaleſcenz zu den hellen Zwiſchenzeiten zählen, wenn ſie nem- lich ſo rein ſind, daſs auch nicht der leiſeſte Zug der Krankheit übrig geblieben iſt. Nach dem Aufhören der Krankheit kehrt ſie entweder bald und in dem nemlichen Zuge, oder nach einer ungemeſſenen Zeit wieder. In beiden Fällen iſt eine Geneigtheit zur Wiederkehr übrig geblieben, die in dem erſten ſchon durch den beſtimmten Lauf der Evolutionen des reſpektiven Organiſmus, in dem zweiten Fall hingegen durch äuſsere Ver- anlaſſungen zur wirklichen Krankheit geſteigert wird. Dann gehören auch die momentanen Re- miſſionen in den Anfällen der Raſerey, die wie
*) l. c. 14 S.
**)Reils Fieberlehre 4 B. 71 §.
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Intermiſſion, oder auf beides zugleich beziehn.
Pinel *) erzählt einige artige Fälle intermittiren-
der Geiſteszerrüttungen. Ein Kranker war bloſs
um den anderen Tag, ein zweiter funfzehn Tage
im Jahre, ein dritter alle Jahre drey Monate
wahnſinnig. Drey Raſende ohne Verkehrtheit
waren in zwey Jahren ſechs Monate krank und
achtzehn Monate frey von ihrem Uebel. Aehn-
liche Fälle habe ich bereits an einem andern
Orte **) geſammlet. Das Irrereden im Gefäſsfieber
intermittirt am Tage, und kehrt wieder bey
Nacht. Menſchen, die zum Wahnſinn Anlage
haben, ſind oft Jahre lang von ihrer Krankheit
frey. Dieſe Intermiſſionen möchte ich aber eben
ſo wenig als die anfangende Reconvaleſcenz zu
den hellen Zwiſchenzeiten zählen, wenn ſie nem-
lich ſo rein ſind, daſs auch nicht der leiſeſte Zug
der Krankheit übrig geblieben iſt. Nach dem
Aufhören der Krankheit kehrt ſie entweder bald
und in dem nemlichen Zuge, oder nach einer
ungemeſſenen Zeit wieder. In beiden Fällen iſt
eine Geneigtheit zur Wiederkehr übrig geblieben,
die in dem erſten ſchon durch den beſtimmten
Lauf der Evolutionen des reſpektiven Organiſmus,
in dem zweiten Fall hingegen durch äuſsere Ver-
anlaſſungen zur wirklichen Krankheit geſteigert
wird. Dann gehören auch die momentanen Re-
miſſionen in den Anfällen der Raſerey, die wie
*) l. c. 14 S.
**) Reils Fieberlehre 4 B. 71 §.
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 440. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/445>, abgerufen am 21.11.2024.
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