an einem positiven Maassstabe fehlt, so muss immer dem Gutdünken des Schiedsrichters und seinem praktischen Ermessen ein ansehnlicher Spielraum offen gelassen werden.
In Rücksicht der Art, wie sich die Verstandesschwäche äussert, unterschei- den wir Dummheit und Blödsinn im en- geren Sinn. Die Frage, ob diese Differenz specifisch oder zufällig sey *), übergehe ich, weil sie aus der Nosologie des Blödsinns entwickelt werden muss, von der wir nichts wissen. Ich bemerke bloss, dass beide Differenzen unter dem höheren Begriff der psychischen Asthenieen stehen, welches Herr Hoffbauer**) selbst zugiebt, und es von keiner so grossen Bedeutung sey, ob wir die unter diesen Begriff gefassten Differenzen, wenn sie nur richtig bestimmt sind, Arten oder Varie- täten nennen wollen. Bey dem Dummen scheint die Asthenie vorzüglich ursprünglich in dem Ver- stande selbst, bey dem Blödsinnigen allgemein in allen Seelenvermögen zu liegen ***). Der Blöd-
*)Hoffbauer l. c. 2 B. 84 S.
**) l. c. 2 B. 101 S.
***) Der Blödsinnige befindet sich in einer grossen Ohnmacht des Gedächtnisses, der Vernunft und gemeiniglich auch sogar der sinnlichen Empfin- dungen. Dieses Uebel ist meistentheils unheil- bar. Denn wenn es schwer ist, die wilden Un- ordnungen des gestörten Gehirns zu heben, so muss es beinahe unmöglich seyn, in seine er-
an einem poſitiven Maaſsſtabe fehlt, ſo muſs immer dem Gutdünken des Schiedsrichters und ſeinem praktiſchen Ermeſſen ein anſehnlicher Spielraum offen gelaſſen werden.
In Rückſicht der Art, wie ſich die Verſtandesſchwäche äuſsert, unterſchei- den wir Dummheit und Blödſinn im en- geren Sinn. Die Frage, ob dieſe Differenz ſpecifiſch oder zufällig ſey *), übergehe ich, weil ſie aus der Noſologie des Blödſinns entwickelt werden muſs, von der wir nichts wiſſen. Ich bemerke bloſs, daſs beide Differenzen unter dem höheren Begriff der pſychiſchen Aſthenieen ſtehen, welches Herr Hoffbauer**) ſelbſt zugiebt, und es von keiner ſo groſsen Bedeutung ſey, ob wir die unter dieſen Begriff gefaſsten Differenzen, wenn ſie nur richtig beſtimmt ſind, Arten oder Varie- täten nennen wollen. Bey dem Dummen ſcheint die Aſthenie vorzüglich urſprünglich in dem Ver- ſtande ſelbſt, bey dem Blödſinnigen allgemein in allen Seelenvermögen zu liegen ***). Der Blöd-
*)Hoffbauer l. c. 2 B. 84 S.
**) l. c. 2 B. 101 S.
***) Der Blödſinnige befindet ſich in einer groſsen Ohnmacht des Gedächtniſſes, der Vernunft und gemeiniglich auch ſogar der ſinnlichen Empfin- dungen. Dieſes Uebel iſt meiſtentheils unheil- bar. Denn wenn es ſchwer iſt, die wilden Un- ordnungen des geſtörten Gehirns zu heben, ſo muſs es beinahe unmöglich ſeyn, in ſeine er-
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an einem poſitiven Maaſsſtabe fehlt, ſo muſs immer
dem Gutdünken des Schiedsrichters und ſeinem
praktiſchen Ermeſſen ein anſehnlicher Spielraum
offen gelaſſen werden.
In Rückſicht der Art, wie ſich die
Verſtandesſchwäche äuſsert, unterſchei-
den wir Dummheit und Blödſinn im en-
geren Sinn. Die Frage, ob dieſe Differenz
ſpecifiſch oder zufällig ſey *), übergehe ich, weil
ſie aus der Noſologie des Blödſinns entwickelt
werden muſs, von der wir nichts wiſſen. Ich
bemerke bloſs, daſs beide Differenzen unter dem
höheren Begriff der pſychiſchen Aſthenieen ſtehen,
welches Herr Hoffbauer **) ſelbſt zugiebt, und
es von keiner ſo groſsen Bedeutung ſey, ob wir die
unter dieſen Begriff gefaſsten Differenzen, wenn
ſie nur richtig beſtimmt ſind, Arten oder Varie-
täten nennen wollen. Bey dem Dummen ſcheint
die Aſthenie vorzüglich urſprünglich in dem Ver-
ſtande ſelbſt, bey dem Blödſinnigen allgemein in
allen Seelenvermögen zu liegen ***). Der Blöd-
*) Hoffbauer l. c. 2 B. 84 S.
**) l. c. 2 B. 101 S.
***) Der Blödſinnige befindet ſich in einer groſsen
Ohnmacht des Gedächtniſſes, der Vernunft und
gemeiniglich auch ſogar der ſinnlichen Empfin-
dungen. Dieſes Uebel iſt meiſtentheils unheil-
bar. Denn wenn es ſchwer iſt, die wilden Un-
ordnungen des geſtörten Gehirns zu heben, ſo
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 421. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/426>, abgerufen am 28.07.2024.
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