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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803.

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alle Seelenvermögen; nach seiner Dauer, seinen
Graden und Zusammensetzungen. Einige seiner
vorzüglichsten Modifikationen will ich anführen.

Ich erwähne zuerst der Grade des Blöd-
sinns, deren es unendlich viele giebt, die aber
nach der Natur intensiver Grössen nirgends einer
geometrischen Begränzung fähig sind. Ich werde
daher nur einige feste Punkte in denselben hinein-
stellen, wozu sich die beiden Endpunkte und die
Mitte zwischen beiden am besten passen. Jene be-
zeichnen den Anfang und das Ende der Linie,
diese theilt sie in gleiche Theile. An diese festen
Punkte halten wir, als an Maassstäben die con-
creten Fälle und bestimmen die Grösse derselben
nach ihrer Annäherung an diesem oder jenen der
aufgestellten Punkte. Auch die Kretinen werden
in anfangende, halbe oder vollkomme-
ne
Kretinen getheilt.

Der erste Grad ist am schwersten zu be-
stimmen, weil er eine Demarkationslinie zwischen
gesundem Menschenverstand und anfangendem
Blödsinn voraussetzt, die nicht so leicht gefunden
werden kann. Zwischen dem Maximum der See-
lenkräfte in dem grössten Genie, dessen Verstand
die materielle und intellectuelle Welt umspannt,
und der untersten Stufe der Brutalität, auf wel-
cher der Kretin steht, finden wir nirgends eine
natürliche Scheidung. Wir wollen daher eine
gewisse Breite beschreiben, die zwischen den
gesunden Menschenverstand und den anfangenden

alle Seelenvermögen; nach ſeiner Dauer, ſeinen
Graden und Zuſammenſetzungen. Einige ſeiner
vorzüglichſten Modifikationen will ich anführen.

Ich erwähne zuerſt der Grade des Blöd-
ſinns, deren es unendlich viele giebt, die aber
nach der Natur intenſiver Gröſsen nirgends einer
geometriſchen Begränzung fähig ſind. Ich werde
daher nur einige feſte Punkte in denſelben hinein-
ſtellen, wozu ſich die beiden Endpunkte und die
Mitte zwiſchen beiden am beſten paſſen. Jene be-
zeichnen den Anfang und das Ende der Linie,
dieſe theilt ſie in gleiche Theile. An dieſe feſten
Punkte halten wir, als an Maaſsſtäben die con-
creten Fälle und beſtimmen die Gröſse derſelben
nach ihrer Annäherung an dieſem oder jenen der
aufgeſtellten Punkte. Auch die Kretinen werden
in anfangende, halbe oder vollkomme-
ne
Kretinen getheilt.

Der erſte Grad iſt am ſchwerſten zu be-
ſtimmen, weil er eine Demarkationslinie zwiſchen
geſundem Menſchenverſtand und anfangendem
Blödſinn vorausſetzt, die nicht ſo leicht gefunden
werden kann. Zwiſchen dem Maximum der See-
lenkräfte in dem gröſsten Genie, deſſen Verſtand
die materielle und intellectuelle Welt umſpannt,
und der unterſten Stufe der Brutalität, auf wel-
cher der Kretin ſteht, finden wir nirgends eine
natürliche Scheidung. Wir wollen daher eine
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[413/0418] alle Seelenvermögen; nach ſeiner Dauer, ſeinen Graden und Zuſammenſetzungen. Einige ſeiner vorzüglichſten Modifikationen will ich anführen. Ich erwähne zuerſt der Grade des Blöd- ſinns, deren es unendlich viele giebt, die aber nach der Natur intenſiver Gröſsen nirgends einer geometriſchen Begränzung fähig ſind. Ich werde daher nur einige feſte Punkte in denſelben hinein- ſtellen, wozu ſich die beiden Endpunkte und die Mitte zwiſchen beiden am beſten paſſen. Jene be- zeichnen den Anfang und das Ende der Linie, dieſe theilt ſie in gleiche Theile. An dieſe feſten Punkte halten wir, als an Maaſsſtäben die con- creten Fälle und beſtimmen die Gröſse derſelben nach ihrer Annäherung an dieſem oder jenen der aufgeſtellten Punkte. Auch die Kretinen werden in anfangende, halbe oder vollkomme- ne Kretinen getheilt. Der erſte Grad iſt am ſchwerſten zu be- ſtimmen, weil er eine Demarkationslinie zwiſchen geſundem Menſchenverſtand und anfangendem Blödſinn vorausſetzt, die nicht ſo leicht gefunden werden kann. Zwiſchen dem Maximum der See- lenkräfte in dem gröſsten Genie, deſſen Verſtand die materielle und intellectuelle Welt umſpannt, und der unterſten Stufe der Brutalität, auf wel- cher der Kretin ſteht, finden wir nirgends eine natürliche Scheidung. Wir wollen daher eine gewiſſe Breite beſchreiben, die zwiſchen den geſunden Menſchenverſtand und den anfangenden

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Zitationshilfe: Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/418>, abgerufen am 22.11.2024.