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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803.

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Dem Blödsinnigen fehlt es an Aufmerk-
samkeit, Besonnenheit
und Selbstbe-
wusstseyn
, in einem geringeren oder grösse-
rem Grade. Der Mangel dieser Seelenvermögen
ist Wirkung oder vielmehr Ursache der Asthenie
seines Verstandes. Er fasst keinen Gegenstand
scharf genug auf, oder starrt auf einen hin und ist
nicht im Stande ausser demselben zu gleicher Zeit
irgend einen anderen zu beachten und mit gehöri-
ger Schnelligkeit von dem einen zu einem andern
fortzuschreiten. Die frappantesten Eindrücke
schleichen unbemerkt vor seinen Sinnen vorüber.
Der Besuch fremder Personen ändert die gedan-
kenlose Mine der Kretinen nicht. Es ist daher
auch das erste verdächtige Zeichen eines ange-
bohrnen Blödsinns, wenn das Kind auf keinem
Gegenstand haftet. Noch grösser ist der Mangel
der Besonnenheit und des Selbstbewusstseyns. Be-
sonnenheit setzt Extensität der Aufmerksamkeit
und ein schnelles Urtheil voraus, um aus der
Menge das Wichtige auszuheben. Wer nicht ein-
mal die Eindrücke der Welt wahrnimmt, ist
noch weniger im Stande sich von denselben zu
unterscheiden und jene Veränderungen als Verän-
derungen in sich wahrzunehmen. Er fasst die
Theile seines Körpers nicht zur Individualität, und
seine psychischen Verhältnisse nicht zur Einheit
einer Person zusammen, sondern sein ganzes We-
sen schwimmt in Trümmern, wie ein aufgelöstes
Schiff, im Universum herum. Er fühlt Schmer-

Dem Blödſinnigen fehlt es an Aufmerk-
ſamkeit, Beſonnenheit
und Selbſtbe-
wuſstſeyn
, in einem geringeren oder gröſse-
rem Grade. Der Mangel dieſer Seelenvermögen
iſt Wirkung oder vielmehr Urſache der Aſthenie
ſeines Verſtandes. Er faſst keinen Gegenſtand
ſcharf genug auf, oder ſtarrt auf einen hin und iſt
nicht im Stande auſser demſelben zu gleicher Zeit
irgend einen anderen zu beachten und mit gehöri-
ger Schnelligkeit von dem einen zu einem andern
fortzuſchreiten. Die frappanteſten Eindrücke
ſchleichen unbemerkt vor ſeinen Sinnen vorüber.
Der Beſuch fremder Perſonen ändert die gedan-
kenloſe Mine der Kretinen nicht. Es iſt daher
auch das erſte verdächtige Zeichen eines ange-
bohrnen Blödſinns, wenn das Kind auf keinem
Gegenſtand haftet. Noch gröſser iſt der Mangel
der Beſonnenheit und des Selbſtbewuſstſeyns. Be-
ſonnenheit ſetzt Extenſität der Aufmerkſamkeit
und ein ſchnelles Urtheil voraus, um aus der
Menge das Wichtige auszuheben. Wer nicht ein-
mal die Eindrücke der Welt wahrnimmt, iſt
noch weniger im Stande ſich von denſelben zu
unterſcheiden und jene Veränderungen als Verän-
derungen in ſich wahrzunehmen. Er faſst die
Theile ſeines Körpers nicht zur Individualität, und
ſeine pſychiſchen Verhältniſſe nicht zur Einheit
einer Perſon zuſammen, ſondern ſein ganzes We-
ſen ſchwimmt in Trümmern, wie ein aufgelöſtes
Schiff, im Univerſum herum. Er fühlt Schmer-

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[406/0411] Dem Blödſinnigen fehlt es an Aufmerk- ſamkeit, Beſonnenheit und Selbſtbe- wuſstſeyn, in einem geringeren oder gröſse- rem Grade. Der Mangel dieſer Seelenvermögen iſt Wirkung oder vielmehr Urſache der Aſthenie ſeines Verſtandes. Er faſst keinen Gegenſtand ſcharf genug auf, oder ſtarrt auf einen hin und iſt nicht im Stande auſser demſelben zu gleicher Zeit irgend einen anderen zu beachten und mit gehöri- ger Schnelligkeit von dem einen zu einem andern fortzuſchreiten. Die frappanteſten Eindrücke ſchleichen unbemerkt vor ſeinen Sinnen vorüber. Der Beſuch fremder Perſonen ändert die gedan- kenloſe Mine der Kretinen nicht. Es iſt daher auch das erſte verdächtige Zeichen eines ange- bohrnen Blödſinns, wenn das Kind auf keinem Gegenſtand haftet. Noch gröſser iſt der Mangel der Beſonnenheit und des Selbſtbewuſstſeyns. Be- ſonnenheit ſetzt Extenſität der Aufmerkſamkeit und ein ſchnelles Urtheil voraus, um aus der Menge das Wichtige auszuheben. Wer nicht ein- mal die Eindrücke der Welt wahrnimmt, iſt noch weniger im Stande ſich von denſelben zu unterſcheiden und jene Veränderungen als Verän- derungen in ſich wahrzunehmen. Er faſst die Theile ſeines Körpers nicht zur Individualität, und ſeine pſychiſchen Verhältniſſe nicht zur Einheit einer Perſon zuſammen, ſondern ſein ganzes We- ſen ſchwimmt in Trümmern, wie ein aufgelöſtes Schiff, im Univerſum herum. Er fühlt Schmer-

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Zitationshilfe: Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/411>, abgerufen am 25.11.2024.