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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803.

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gestörten Gemeinschaft mit dem Körper wissen
wir gar nichts. Daher beziehn sich auch die
meisten Versuche zur Classifikation der Geistes-
zerrüttungen mehr oder weniger auf die Verschie-
denheit der verletzten Seelenvermögen.

Bey diesen absoluten Mängeln unserer Er-
kenntniss begnüge ich mich damit, zum prakti-
schen Gebrauch für Aerzte vorerst nur einige
feste Punkte in das Chaos der Geisteszerrüt-
tungen zu stellen. Ich will nemlich solche spe-
cisisch eigenthümliche Zustände derselben aufsu-
chen, die in sich selbst soviel Charakter haben,
dass sie als Arten in jedes System passen müssen,
und sie durch Merkmale bezeichnen, durch
welche sie überall von jedermann erkannt werden
können. Unter dieselben können die meisten
Fälle subsummirt werden. Der Rest bleibt so
lang als Naturspiel im Chaos zurück, bis wir
mit seinem Wesen näher bekannt werden. Die
Aerzte fehlten darin meistens, dass sie durch zu
viele und ausserwesentliche Merkmale die Gren-
zen der Arten zu eng gefasst haben. Denn wenn
wir dem Wahnsinn, ausser seinem wesentlichen
Merkmal fixer Ideen, noch ein anderes des
Trübsinns zufügen, so stossen wir auf Fälle
fixer Ideen, denen das letzte Merkmal fehlt, und
die deswegen keinen Platz im System finden.
Den Grund dieser bestimmten Formen zerrütteter
Seelenkräfte im Organismus, als nosologischen
Eintheilungsgrund derselben, kenne ich nicht,

geſtörten Gemeinſchaft mit dem Körper wiſſen
wir gar nichts. Daher beziehn ſich auch die
meiſten Verſuche zur Claſſifikation der Geiſtes-
zerrüttungen mehr oder weniger auf die Verſchie-
denheit der verletzten Seelenvermögen.

Bey dieſen abſoluten Mängeln unſerer Er-
kenntniſs begnüge ich mich damit, zum prakti-
ſchen Gebrauch für Aerzte vorerſt nur einige
feſte Punkte in das Chaos der Geiſteszerrüt-
tungen zu ſtellen. Ich will nemlich ſolche ſpe-
ciſiſch eigenthümliche Zuſtände derſelben aufſu-
chen, die in ſich ſelbſt ſoviel Charakter haben,
daſs ſie als Arten in jedes Syſtem paſſen müſſen,
und ſie durch Merkmale bezeichnen, durch
welche ſie überall von jedermann erkannt werden
können. Unter dieſelben können die meiſten
Fälle ſubſummirt werden. Der Reſt bleibt ſo
lang als Naturſpiel im Chaos zurück, bis wir
mit ſeinem Weſen näher bekannt werden. Die
Aerzte fehlten darin meiſtens, daſs ſie durch zu
viele und auſserweſentliche Merkmale die Gren-
zen der Arten zu eng gefaſst haben. Denn wenn
wir dem Wahnſinn, auſser ſeinem weſentlichen
Merkmal fixer Ideen, noch ein anderes des
Trübſinns zufügen, ſo ſtoſsen wir auf Fälle
fixer Ideen, denen das letzte Merkmal fehlt, und
die deswegen keinen Platz im Syſtem finden.
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Seelenkräfte im Organismus, als noſologiſchen
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[302/0307] geſtörten Gemeinſchaft mit dem Körper wiſſen wir gar nichts. Daher beziehn ſich auch die meiſten Verſuche zur Claſſifikation der Geiſtes- zerrüttungen mehr oder weniger auf die Verſchie- denheit der verletzten Seelenvermögen. Bey dieſen abſoluten Mängeln unſerer Er- kenntniſs begnüge ich mich damit, zum prakti- ſchen Gebrauch für Aerzte vorerſt nur einige feſte Punkte in das Chaos der Geiſteszerrüt- tungen zu ſtellen. Ich will nemlich ſolche ſpe- ciſiſch eigenthümliche Zuſtände derſelben aufſu- chen, die in ſich ſelbſt ſoviel Charakter haben, daſs ſie als Arten in jedes Syſtem paſſen müſſen, und ſie durch Merkmale bezeichnen, durch welche ſie überall von jedermann erkannt werden können. Unter dieſelben können die meiſten Fälle ſubſummirt werden. Der Reſt bleibt ſo lang als Naturſpiel im Chaos zurück, bis wir mit ſeinem Weſen näher bekannt werden. Die Aerzte fehlten darin meiſtens, daſs ſie durch zu viele und auſserweſentliche Merkmale die Gren- zen der Arten zu eng gefaſst haben. Denn wenn wir dem Wahnſinn, auſser ſeinem weſentlichen Merkmal fixer Ideen, noch ein anderes des Trübſinns zufügen, ſo ſtoſsen wir auf Fälle fixer Ideen, denen das letzte Merkmal fehlt, und die deswegen keinen Platz im Syſtem finden. Den Grund dieſer beſtimmten Formen zerrütteter Seelenkräfte im Organismus, als noſologiſchen Eintheilungsgrund derſelben, kenne ich nicht,

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Zitationshilfe: Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/307>, abgerufen am 22.11.2024.