Verlust war er höchst melancholisch. Sein Arzt Philodotus setzte ihm einen Hut von Bley auf, durch dessen Druck er sich überredete, er habe den Kopf wiederbekommen *). Andere Beispiele glücklicher Curen des Wahnsinns, der sich auf ein krankes Gemeingefühl bezog, sollen unten angeführt werden. Cabanis**) macht uns einige Hoffnung, über diesen wichtigen Gegen- stand, durch die Heilung der Krankheiten des Körpers die Funktionen der Seele zu rectificiren, seine Gedanken besonders bekannt zu machen.
Auch Krankheiten der Sinnorgane kön- nen entfernte Ursache der Geisteszerrüttungen werden. Wir sind gezwungen, Phantome für Realitäten zu halten, wenn unser Auge sie sieht, das Ohr sie hört und die Hand sie fühlt. Doch täuschen Krankheiten der Sinnorgane seltner als Krankheiten des Gemeingefühls. Die Ursache davon ist mannichfaltig. Die Objekte der Sinn- organe interessiren uns weniger als unser eigner Körper, sie liegen ausser uns, gelangen durch mehrere Zugänge zur Seele, werden klärer vor- gestellt und lassen der Phantasie weniger Spielraum zu Erdichtungen über. Die Sinnorgane sind end- lich an so verschiedne Gegenden des Körpers auf-
gestellt
*)Alex. Trallianus L. I. c. 17. Art. med. princ. T. VI. p. 91.
**) l. c. T. II. p. 78.
Verluſt war er höchſt melancholiſch. Sein Arzt Philodotus ſetzte ihm einen Hut von Bley auf, durch deſſen Druck er ſich überredete, er habe den Kopf wiederbekommen *). Andere Beiſpiele glücklicher Curen des Wahnſinns, der ſich auf ein krankes Gemeingefühl bezog, ſollen unten angeführt werden. Cabanis**) macht uns einige Hoffnung, über dieſen wichtigen Gegen- ſtand, durch die Heilung der Krankheiten des Körpers die Funktionen der Seele zu rectificiren, ſeine Gedanken beſonders bekannt zu machen.
Auch Krankheiten der Sinnorgane kön- nen entfernte Urſache der Geiſteszerrüttungen werden. Wir ſind gezwungen, Phantome für Realitäten zu halten, wenn unſer Auge ſie ſieht, das Ohr ſie hört und die Hand ſie fühlt. Doch täuſchen Krankheiten der Sinnorgane ſeltner als Krankheiten des Gemeingefühls. Die Urſache davon iſt mannichfaltig. Die Objekte der Sinn- organe intereſſiren uns weniger als unſer eigner Körper, ſie liegen auſser uns, gelangen durch mehrere Zugänge zur Seele, werden klärer vor- geſtellt und laſſen der Phantaſie weniger Spielraum zu Erdichtungen über. Die Sinnorgane ſind end- lich an ſo verſchiedne Gegenden des Körpers auf-
geſtellt
*)Alex. Trallianus L. I. c. 17. Art. med. princ. T. VI. p. 91.
**) l. c. T. II. p. 78.
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Verluſt war er höchſt melancholiſch. Sein Arzt
Philodotus ſetzte ihm einen Hut von Bley auf,
durch deſſen Druck er ſich überredete, er habe
den Kopf wiederbekommen *). Andere Beiſpiele
glücklicher Curen des Wahnſinns, der ſich auf
ein krankes Gemeingefühl bezog, ſollen unten
angeführt werden. Cabanis **) macht uns
einige Hoffnung, über dieſen wichtigen Gegen-
ſtand, durch die Heilung der Krankheiten des
Körpers die Funktionen der Seele zu rectificiren,
ſeine Gedanken beſonders bekannt zu machen.
Auch Krankheiten der Sinnorgane kön-
nen entfernte Urſache der Geiſteszerrüttungen
werden. Wir ſind gezwungen, Phantome für
Realitäten zu halten, wenn unſer Auge ſie ſieht,
das Ohr ſie hört und die Hand ſie fühlt. Doch
täuſchen Krankheiten der Sinnorgane ſeltner als
Krankheiten des Gemeingefühls. Die Urſache
davon iſt mannichfaltig. Die Objekte der Sinn-
organe intereſſiren uns weniger als unſer eigner
Körper, ſie liegen auſser uns, gelangen durch
mehrere Zugänge zur Seele, werden klärer vor-
geſtellt und laſſen der Phantaſie weniger Spielraum
zu Erdichtungen über. Die Sinnorgane ſind end-
lich an ſo verſchiedne Gegenden des Körpers auf-
geſtellt
*) Alex. Trallianus L. I. c. 17. Art. med.
princ. T. VI. p. 91.
**) l. c. T. II. p. 78.
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/277>, abgerufen am 26.11.2024.
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