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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803.

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dieselben unmittelbar erregen, ihre Entstehung
begünstigen, oder dieselbe direct bewirken.

Die absolut äusseren Potenzen, welche
Wahnsinn verursachen, übergehe ich. Ihr Ver-
hältniss zum Wahnsinn ist so einfach und die
Mittel, ihnen zu begegnen, sind so leicht zu
finden, dass dieser Gegenstand keiner weiteren
Erörterung bedarf. Schwieriger und verwickel-
ter sind die Beziehungen der inneren Zustände
des Menschen auf Geisteszerrüttungen. Wir
können sie als Affectionen des physischen, sinn-
lichen, moralischen und intellectuellen Menschen
betrachten. In der letzten Beziehung gehören
auch die psychigischen Entwickelungen des
Wahnsinns, nach der Einrichtung der sinnlichen,
intellectuellen und moralischen Natur des Men-
schen, hierher. Alle relativ inneren Ursachen
des Wahnsinns sind Krankheiten des Körpers,
die der Seele durchs Gemeingefühl vorgestellt
werden, überspannte Reizbarkeit der ganzen
Organisation, die meistens mit einer überwiegen-
den Sinnlichkeit verknüpft ist, Krankheiten der
Sinne, anomalische Instinkte und Triebe, Mangel
oder schiefe Cultur des Verstandes, Aberglaube,
Unglaube, Schwärmerey, Bigotterie u. s. w., die
den Menschen von der Bahn des gesunden Ver-
standes wegrücken.

Alle entfernten Ursachen der Geisteszerrüt-
tungen, sie mögen absolut äussere Dinge oder
Zustände der Organisation seyn, sind entweder

dieſelben unmittelbar erregen, ihre Entſtehung
begünſtigen, oder dieſelbe direct bewirken.

Die abſolut äuſseren Potenzen, welche
Wahnſinn verurſachen, übergehe ich. Ihr Ver-
hältniſs zum Wahnſinn iſt ſo einfach und die
Mittel, ihnen zu begegnen, ſind ſo leicht zu
finden, daſs dieſer Gegenſtand keiner weiteren
Erörterung bedarf. Schwieriger und verwickel-
ter ſind die Beziehungen der inneren Zuſtände
des Menſchen auf Geiſteszerrüttungen. Wir
können ſie als Affectionen des phyſiſchen, ſinn-
lichen, moraliſchen und intellectuellen Menſchen
betrachten. In der letzten Beziehung gehören
auch die pſychigiſchen Entwickelungen des
Wahnſinns, nach der Einrichtung der ſinnlichen,
intellectuellen und moraliſchen Natur des Men-
ſchen, hierher. Alle relativ inneren Urſachen
des Wahnſinns ſind Krankheiten des Körpers,
die der Seele durchs Gemeingefühl vorgeſtellt
werden, überſpannte Reizbarkeit der ganzen
Organiſation, die meiſtens mit einer überwiegen-
den Sinnlichkeit verknüpft iſt, Krankheiten der
Sinne, anomaliſche Inſtinkte und Triebe, Mangel
oder ſchiefe Cultur des Verſtandes, Aberglaube,
Unglaube, Schwärmerey, Bigotterie u. ſ. w., die
den Menſchen von der Bahn des geſunden Ver-
ſtandes wegrücken.

Alle entfernten Urſachen der Geiſteszerrüt-
tungen, ſie mögen abſolut äuſsere Dinge oder
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[255/0260] dieſelben unmittelbar erregen, ihre Entſtehung begünſtigen, oder dieſelbe direct bewirken. Die abſolut äuſseren Potenzen, welche Wahnſinn verurſachen, übergehe ich. Ihr Ver- hältniſs zum Wahnſinn iſt ſo einfach und die Mittel, ihnen zu begegnen, ſind ſo leicht zu finden, daſs dieſer Gegenſtand keiner weiteren Erörterung bedarf. Schwieriger und verwickel- ter ſind die Beziehungen der inneren Zuſtände des Menſchen auf Geiſteszerrüttungen. Wir können ſie als Affectionen des phyſiſchen, ſinn- lichen, moraliſchen und intellectuellen Menſchen betrachten. In der letzten Beziehung gehören auch die pſychigiſchen Entwickelungen des Wahnſinns, nach der Einrichtung der ſinnlichen, intellectuellen und moraliſchen Natur des Men- ſchen, hierher. Alle relativ inneren Urſachen des Wahnſinns ſind Krankheiten des Körpers, die der Seele durchs Gemeingefühl vorgeſtellt werden, überſpannte Reizbarkeit der ganzen Organiſation, die meiſtens mit einer überwiegen- den Sinnlichkeit verknüpft iſt, Krankheiten der Sinne, anomaliſche Inſtinkte und Triebe, Mangel oder ſchiefe Cultur des Verſtandes, Aberglaube, Unglaube, Schwärmerey, Bigotterie u. ſ. w., die den Menſchen von der Bahn des geſunden Ver- ſtandes wegrücken. Alle entfernten Urſachen der Geiſteszerrüt- tungen, ſie mögen abſolut äuſsere Dinge oder Zuſtände der Organiſation ſeyn, ſind entweder

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Zitationshilfe: Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/260>, abgerufen am 21.11.2024.