Was hat der Arzt in Beziehung auf die entfernten Ursachen der Geisteszer- rüttungen zu thun? Es versteht sich, dass auch hier nur von einem Wirken durch psychi- sche Mittel die Rede seyn kann. Dies sey die erste Aufgabe, die bey der eigentlichen Cur- methode der Geisteszerrüttungen zu erörtern ist. Denn es giebt, wie bereits oben (§. 7.) bemerkt ist, überhaupt nur zwey Wege, Krankheiten, also auch Geisteszerrüttungen zu heilen; der eine sie selbst, als bestimmte Objekte, zu tilgen, der andere, die Ursachen wegzunehmen, durch welche sie hervorgebracht werden. Im ersten Fall heilen wir sie direct, im anderen indi- rect. Alle andern Curregeln sind Beziehungen auf diese Hauptindikationen und denselben unter- geordnet.
Alle Ursachen der Geisteszerrüttungen sind entweder Dinge, die zum äusseren Zustand des Menschen gehören, oder sie sind innere Zustände desselben, mit Ausnahme de[s]jeni- gen, in welchem die Phänomene der Geisteszer- rüttungen unmittelbar gegründet sind. Beide bewirken einerley, sie verletzen die normale Funktion des Seelenorgans auf eine bestimmte Art. Man betrachtet sie als Anlagen oder als Gelegenheitsursachen, je nachdem sie langsam zu Geisteszerrüttungen vorbereiten, oder
§. 19.
Was hat der Arzt in Beziehung auf die entfernten Urſachen der Geiſteszer- rüttungen zu thun? Es verſteht ſich, daſs auch hier nur von einem Wirken durch pſychi- ſche Mittel die Rede ſeyn kann. Dies ſey die erſte Aufgabe, die bey der eigentlichen Cur- methode der Geiſteszerrüttungen zu erörtern iſt. Denn es giebt, wie bereits oben (§. 7.) bemerkt iſt, überhaupt nur zwey Wege, Krankheiten, alſo auch Geiſteszerrüttungen zu heilen; der eine ſie ſelbſt, als beſtimmte Objekte, zu tilgen, der andere, die Urſachen wegzunehmen, durch welche ſie hervorgebracht werden. Im erſten Fall heilen wir ſie direct, im anderen indi- rect. Alle andern Curregeln ſind Beziehungen auf dieſe Hauptindikationen und denſelben unter- geordnet.
Alle Urſachen der Geiſteszerrüttungen ſind entweder Dinge, die zum äuſseren Zuſtand des Menſchen gehören, oder ſie ſind innere Zuſtände deſſelben, mit Ausnahme de[s]jeni- gen, in welchem die Phänomene der Geiſteszer- rüttungen unmittelbar gegründet ſind. Beide bewirken einerley, ſie verletzen die normale Funktion des Seelenorgans auf eine beſtimmte Art. Man betrachtet ſie als Anlagen oder als Gelegenheitsurſachen, je nachdem ſie langſam zu Geiſteszerrüttungen vorbereiten, oder
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§. 19.
Was hat der Arzt in Beziehung auf die
entfernten Urſachen der Geiſteszer-
rüttungen zu thun? Es verſteht ſich, daſs
auch hier nur von einem Wirken durch pſychi-
ſche Mittel die Rede ſeyn kann. Dies ſey die
erſte Aufgabe, die bey der eigentlichen Cur-
methode der Geiſteszerrüttungen zu erörtern iſt.
Denn es giebt, wie bereits oben (§. 7.) bemerkt
iſt, überhaupt nur zwey Wege, Krankheiten, alſo
auch Geiſteszerrüttungen zu heilen; der eine ſie
ſelbſt, als beſtimmte Objekte, zu tilgen, der
andere, die Urſachen wegzunehmen, durch
welche ſie hervorgebracht werden. Im erſten
Fall heilen wir ſie direct, im anderen indi-
rect. Alle andern Curregeln ſind Beziehungen
auf dieſe Hauptindikationen und denſelben unter-
geordnet.
Alle Urſachen der Geiſteszerrüttungen ſind
entweder Dinge, die zum äuſseren Zuſtand
des Menſchen gehören, oder ſie ſind innere
Zuſtände deſſelben, mit Ausnahme desjeni-
gen, in welchem die Phänomene der Geiſteszer-
rüttungen unmittelbar gegründet ſind. Beide
bewirken einerley, ſie verletzen die normale
Funktion des Seelenorgans auf eine beſtimmte
Art. Man betrachtet ſie als Anlagen oder als
Gelegenheitsurſachen, je nachdem ſie
langſam zu Geiſteszerrüttungen vorbereiten, oder
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/259>, abgerufen am 23.11.2024.
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