ben. Der Seelenvermögen werde ich unten noch einmal in einer anderen Rücksicht erwäh- nen. Hier spreche ich von ihren Uebungen Behufs ihrer Cultur überhaupt; dort erwähne ich ihrer, sofern ihre Anomalieen entfernte Ursache des Wahnsinns sind, und zeige die Mittel an, durch welche ihren Gebrechen in dieser Be- ziehung begegnet werden muss. Uebrigens dür- fen wir uns die einzelnen Seelenvermögen nicht als abgesonderte Grössen denken. Uebungen des einen Vermögens fliessen auf das andere ein; Uebungen der Aufmerksamkeit erregen zugleich die Einbildungskraft.
Ich erwähne der Aufmerksamkeit, von der bis jetzt im Allgemeinen die Rede war, hier noch besonders, weil ihr Zustand einen so bedeutenden Einfluss auf das Heilgeschäfft im Wahnsinn hat. Zur Uebung dieses Seelenver- mögens wähle man anfangs einzelne Gegenstände, diese von einfacher Art. Die Mannichfaltigkeit verwirrt den Kranken; seine schwachen Kräfte reichen nicht zu, dieselbe zu beachten. Doch wechsle man mit den Objekten, damit das Einer- ley ihm nicht gleichgültig werde. Beschäfftigun- gen durch Baukasten, Zusammensetzungen zer- schnittener Landschaften, Uebungen der Sinne durch Vorhaltung einer Folge von Objekten sind schon bemerket. Man halte ihn zum Schwimmen, Tanzen, Balanciren, Exerciren, Voltigiren, zum Ringwerfen, Strickspringen und zu anderen gym-
ben. Der Seelenvermögen werde ich unten noch einmal in einer anderen Rückſicht erwäh- nen. Hier ſpreche ich von ihren Uebungen Behufs ihrer Cultur überhaupt; dort erwähne ich ihrer, ſofern ihre Anomalieen entfernte Urſache des Wahnſinns ſind, und zeige die Mittel an, durch welche ihren Gebrechen in dieſer Be- ziehung begegnet werden muſs. Uebrigens dür- fen wir uns die einzelnen Seelenvermögen nicht als abgeſonderte Gröſsen denken. Uebungen des einen Vermögens flieſsen auf das andere ein; Uebungen der Aufmerkſamkeit erregen zugleich die Einbildungskraft.
Ich erwähne der Aufmerkſamkeit, von der bis jetzt im Allgemeinen die Rede war, hier noch beſonders, weil ihr Zuſtand einen ſo bedeutenden Einfluſs auf das Heilgeſchäfft im Wahnſinn hat. Zur Uebung dieſes Seelenver- mögens wähle man anfangs einzelne Gegenſtände, dieſe von einfacher Art. Die Mannichfaltigkeit verwirrt den Kranken; ſeine ſchwachen Kräfte reichen nicht zu, dieſelbe zu beachten. Doch wechsle man mit den Objekten, damit das Einer- ley ihm nicht gleichgültig werde. Beſchäfftigun- gen durch Baukaſten, Zuſammenſetzungen zer- ſchnittener Landſchaften, Uebungen der Sinne durch Vorhaltung einer Folge von Objekten ſind ſchon bemerket. Man halte ihn zum Schwimmen, Tanzen, Balanciren, Exerciren, Voltigiren, zum Ringwerfen, Strickſpringen und zu anderen gym-
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ben. Der Seelenvermögen werde ich unten
noch einmal in einer anderen Rückſicht erwäh-
nen. Hier ſpreche ich von ihren Uebungen
Behufs ihrer Cultur überhaupt; dort erwähne ich
ihrer, ſofern ihre Anomalieen entfernte Urſache
des Wahnſinns ſind, und zeige die Mittel an,
durch welche ihren Gebrechen in dieſer Be-
ziehung begegnet werden muſs. Uebrigens dür-
fen wir uns die einzelnen Seelenvermögen nicht
als abgeſonderte Gröſsen denken. Uebungen des
einen Vermögens flieſsen auf das andere ein;
Uebungen der Aufmerkſamkeit erregen zugleich
die Einbildungskraft.
Ich erwähne der Aufmerkſamkeit,
von der bis jetzt im Allgemeinen die Rede war,
hier noch beſonders, weil ihr Zuſtand einen ſo
bedeutenden Einfluſs auf das Heilgeſchäfft im
Wahnſinn hat. Zur Uebung dieſes Seelenver-
mögens wähle man anfangs einzelne Gegenſtände,
dieſe von einfacher Art. Die Mannichfaltigkeit
verwirrt den Kranken; ſeine ſchwachen Kräfte
reichen nicht zu, dieſelbe zu beachten. Doch
wechsle man mit den Objekten, damit das Einer-
ley ihm nicht gleichgültig werde. Beſchäfftigun-
gen durch Baukaſten, Zuſammenſetzungen zer-
ſchnittener Landſchaften, Uebungen der Sinne
durch Vorhaltung einer Folge von Objekten ſind
ſchon bemerket. Man halte ihn zum Schwimmen,
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/250>, abgerufen am 18.12.2024.
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