wölbe oder mit einem ungeheuren Mastbaum in Verbindung, und zieht ihn in die Höhe, dass er wie ein Himmelsbote in den Lüften schwebt. Der Eindruck wird um desto grausender seyn, je höher der Kranke, oder wenn er über Feuer- brände, über eine tobende See aufgezogen wird. Zum Feste des heiligen Schweisstuchs zu Besan- con, erzählt Pinel*), wurden viele Verrückte hergebracht, die man für Besessene hielt. Eine unzählige Menge Zuschauer stellte sich auf einer erhöhten Bühne, in Gestalt eines Amphitheaters. Die angeblich Besessenen wurden von Solda- ten gehalten und machten rasende Bewegungen. Priester gingen in ihren Ceremonien- Kleidern ernsthaft umher und schickten sich zur Beschwö- rung des Teufels an. Ausserhalb dieses Kreises und in dem Innern der Kirche hörte man melodi- sche Töne, und eine kriegerische Musik. Auf ein gegebenes Zeichen erschien in der Luft zu drey verschiedenen Malen, unter dem Donner der Kanonen von der Citatelle eine Art von Fahne, die das heilige Schweisstuch vorstellte. Und durch dies prachtvolle, feierliche und reli- giöse Schauspiel wurden wirklich manche Wahn- sinnige geheilt.
III. Zeichen und Symbole und be- sonders Sprache und Schrift, die bloss dadurch wirken, dass sie die Vehikel sind, durch
*) l. c. 263 S.
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wölbe oder mit einem ungeheuren Maſtbaum in Verbindung, und zieht ihn in die Höhe, daſs er wie ein Himmelsbote in den Lüften ſchwebt. Der Eindruck wird um deſto grauſender ſeyn, je höher der Kranke, oder wenn er über Feuer- brände, über eine tobende See aufgezogen wird. Zum Feſte des heiligen Schweiſstuchs zu Beſan- çon, erzählt Pinel*), wurden viele Verrückte hergebracht, die man für Beſeſſene hielt. Eine unzählige Menge Zuſchauer ſtellte ſich auf einer erhöhten Bühne, in Geſtalt eines Amphitheaters. Die angeblich Beſeſſenen wurden von Solda- ten gehalten und machten raſende Bewegungen. Prieſter gingen in ihren Ceremonien- Kleidern ernſthaft umher und ſchickten ſich zur Beſchwö- rung des Teufels an. Auſserhalb dieſes Kreiſes und in dem Innern der Kirche hörte man melodi- ſche Töne, und eine kriegeriſche Muſik. Auf ein gegebenes Zeichen erſchien in der Luft zu drey verſchiedenen Malen, unter dem Donner der Kanonen von der Citatelle eine Art von Fahne, die das heilige Schweiſstuch vorſtellte. Und durch dies prachtvolle, feierliche und reli- giöſe Schauſpiel wurden wirklich manche Wahn- ſinnige geheilt.
III. Zeichen und Symbole und be- ſonders Sprache und Schrift, die bloſs dadurch wirken, daſs ſie die Vehikel ſind, durch
*) l. c. 263 S.
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[211/0216]
wölbe oder mit einem ungeheuren Maſtbaum in
Verbindung, und zieht ihn in die Höhe, daſs er
wie ein Himmelsbote in den Lüften ſchwebt.
Der Eindruck wird um deſto grauſender ſeyn, je
höher der Kranke, oder wenn er über Feuer-
brände, über eine tobende See aufgezogen wird.
Zum Feſte des heiligen Schweiſstuchs zu Beſan-
çon, erzählt Pinel *), wurden viele Verrückte
hergebracht, die man für Beſeſſene hielt. Eine
unzählige Menge Zuſchauer ſtellte ſich auf einer
erhöhten Bühne, in Geſtalt eines Amphitheaters.
Die angeblich Beſeſſenen wurden von Solda-
ten gehalten und machten raſende Bewegungen.
Prieſter gingen in ihren Ceremonien- Kleidern
ernſthaft umher und ſchickten ſich zur Beſchwö-
rung des Teufels an. Auſserhalb dieſes Kreiſes
und in dem Innern der Kirche hörte man melodi-
ſche Töne, und eine kriegeriſche Muſik. Auf
ein gegebenes Zeichen erſchien in der Luft zu
drey verſchiedenen Malen, unter dem Donner
der Kanonen von der Citatelle eine Art von Fahne,
die das heilige Schweiſstuch vorſtellte.
Und durch dies prachtvolle, feierliche und reli-
giöſe Schauſpiel wurden wirklich manche Wahn-
ſinnige geheilt.
III. Zeichen und Symbole und be-
ſonders Sprache und Schrift, die bloſs
dadurch wirken, daſs ſie die Vehikel ſind, durch
*) l. c. 263 S.
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/216>, abgerufen am 25.11.2024.
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