verändert und sein veränderter behaglicher oder unbehaglicher Zustand der Seele durchs Gemein- gefühl vorgestellt werde. Der Zweck, den wir durch sie beabsichtigen, ist also der, diese benann- ten Körperzustände und deren nächsten Effect auf die Seele, Gefühl einer körperlichen Lust oder eines körperlichen Schmerzes hervorzubrin- gen. Die Perception des Mittels selbst und die Fortpflanzung und Ausbreitung der ursprüngli- chen Erregung im Seelenorgan ist uns meistens gleichgültig. Es ist uns gleichsam nur um den ersten Stoss, um eine transitorische und convulsi- vische Erschütterung des Seelenorgans zu thun. Diese Mittel sind daher vorzüglich bey bösen und hartnäckigen Krankheiten, im Beginnen derselben, und im Anfang der Cur angezeigt, um durch sie den Kranken zu unterjochen, ihn zur Beson- nenheit zu bringen und seine Aufmerksamkeit zu wecken. Die zweite Classe psychischer Mit- tel besteht aus realen Objekten für den äusseren Sinn, besonders für das Auge, Ohr und das Getast. Hier scheint es, als achteten wir der erregten direkten und körperlichen Gefühle, oder der An- schauung des veränderten Körperzustandes wenig, sondern bezielten mehr die Anschauung der Ob- jekte und das, was durch dieselbe im Seelenorgane, vermittelst der Association, wirklich wird, nem- lich das durch sie erregte secundäre und geistige Gefühl, die Erregung der Imagination, der Lei- denschaften und des Begehrungsvermögens. Die
verändert und ſein veränderter behaglicher oder unbehaglicher Zuſtand der Seele durchs Gemein- gefühl vorgeſtellt werde. Der Zweck, den wir durch ſie beabſichtigen, iſt alſo der, dieſe benann- ten Körperzuſtände und deren nächſten Effect auf die Seele, Gefühl einer körperlichen Luſt oder eines körperlichen Schmerzes hervorzubrin- gen. Die Perception des Mittels ſelbſt und die Fortpflanzung und Ausbreitung der urſprüngli- chen Erregung im Seelenorgan iſt uns meiſtens gleichgültig. Es iſt uns gleichſam nur um den erſten Stoſs, um eine tranſitoriſche und convulſi- viſche Erſchütterung des Seelenorgans zu thun. Dieſe Mittel ſind daher vorzüglich bey böſen und hartnäckigen Krankheiten, im Beginnen derſelben, und im Anfang der Cur angezeigt, um durch ſie den Kranken zu unterjochen, ihn zur Beſon- nenheit zu bringen und ſeine Aufmerkſamkeit zu wecken. Die zweite Claſſe pſychiſcher Mit- tel beſteht aus realen Objekten für den äuſseren Sinn, beſonders für das Auge, Ohr und das Getaſt. Hier ſcheint es, als achteten wir der erregten direkten und körperlichen Gefühle, oder der An- ſchauung des veränderten Körperzuſtandes wenig, ſondern bezielten mehr die Anſchauung der Ob- jekte und das, was durch dieſelbe im Seelenorgane, vermittelſt der Aſſociation, wirklich wird, nem- lich das durch ſie erregte ſecundäre und geiſtige Gefühl, die Erregung der Imagination, der Lei- denſchaften und des Begehrungsvermögens. Die
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verändert und ſein veränderter behaglicher oder
unbehaglicher Zuſtand der Seele durchs Gemein-
gefühl vorgeſtellt werde. Der Zweck, den wir
durch ſie beabſichtigen, iſt alſo der, dieſe benann-
ten Körperzuſtände und deren nächſten Effect
auf die Seele, Gefühl einer körperlichen Luſt
oder eines körperlichen Schmerzes hervorzubrin-
gen. Die Perception des Mittels ſelbſt und die
Fortpflanzung und Ausbreitung der urſprüngli-
chen Erregung im Seelenorgan iſt uns meiſtens
gleichgültig. Es iſt uns gleichſam nur um den
erſten Stoſs, um eine tranſitoriſche und convulſi-
viſche Erſchütterung des Seelenorgans zu thun.
Dieſe Mittel ſind daher vorzüglich bey böſen und
hartnäckigen Krankheiten, im Beginnen derſelben,
und im Anfang der Cur angezeigt, um durch
ſie den Kranken zu unterjochen, ihn zur Beſon-
nenheit zu bringen und ſeine Aufmerkſamkeit zu
wecken. Die zweite Claſſe pſychiſcher Mit-
tel beſteht aus realen Objekten für den äuſseren
Sinn, beſonders für das Auge, Ohr und das Getaſt.
Hier ſcheint es, als achteten wir der erregten
direkten und körperlichen Gefühle, oder der An-
ſchauung des veränderten Körperzuſtandes wenig,
ſondern bezielten mehr die Anſchauung der Ob-
jekte und das, was durch dieſelbe im Seelenorgane,
vermittelſt der Aſſociation, wirklich wird, nem-
lich das durch ſie erregte ſecundäre und geiſtige
Gefühl, die Erregung der Imagination, der Lei-
denſchaften und des Begehrungsvermögens. Die
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Reil, Johann Christian: Rhapsodieen über die Anwendung der psychischen Curmethode auf Geisteszerrüttungen. Halle, 1803, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reil_curmethode_1803/185>, abgerufen am 25.11.2024.
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