den Puncten wo sie noch nicht genügte, namentlich in dem Artikel vom Abendmahl, wo die Grundsätze der Wittenber- ger Concordie noch nicht recht durchgearbeitet, zur Allgemein- gültigkeit erhoben waren, erwarten lassen.
Aber die großen Ereignisse, der schmalkaldische Krieg und was demselben folgte, unterbrachen auch hier den na- türlichen Lauf der Dinge.
Wir gedachten oben der interimistischen Händel. Die Metropole der evangelischen Doctrin, in den Bereich der vor- dringenden Restaurationsversuche gezogen, ließ sich zu Annähe- rungen herbei, die im Drange des Augenblicks allenfalls ent- schuldigt, niemals aber die allgemeine Norm werden konn- ten. Sie mußten vielmehr Denen ein Greuel seyn, die un- ter persönlicher Gefahr ähnlichen Anmuthungen widerstan- den, Flucht und Verbannung vorgezogen hatten, und auch Die zurückstoßen, die von der vordringenden siegreichen Ge- walt nicht erreicht worden waren. Melanchthon gerieth un- ter dem Einfluß einer provinziellen Politik in eine einseitige Stellung, in der er aufhörte "den Wagen Israels" zu lenken.
In seiner unmittelbaren Nähe brach ihm darüber Wi- derspruch aus. Ein junger Lehrer der hebräischen Sprache, Matthias Vlacich von Albona, genannt Flacius, -- der einst im Kloster von den Schriften Luthers angeregt, diesen per- sönlich aufgesucht, und sich, nicht ohne den Zuspruch dessel- ben, unter heftigen inneren Bedrängnissen, von der Rechtfer- tigungslehre allein durch den Glauben durchdrungen, ihre heil- bringende Kraft an sich erprobt hatte, -- wollte nicht mit ansehen, daß man sich in diesem Hauptartikel jetzt wieder dem alten Systeme annähere. Da er jedoch weder mit schrift-
Zehntes Buch. Siebentes Capitel.
den Puncten wo ſie noch nicht genügte, namentlich in dem Artikel vom Abendmahl, wo die Grundſätze der Wittenber- ger Concordie noch nicht recht durchgearbeitet, zur Allgemein- gültigkeit erhoben waren, erwarten laſſen.
Aber die großen Ereigniſſe, der ſchmalkaldiſche Krieg und was demſelben folgte, unterbrachen auch hier den na- türlichen Lauf der Dinge.
Wir gedachten oben der interimiſtiſchen Händel. Die Metropole der evangeliſchen Doctrin, in den Bereich der vor- dringenden Reſtaurationsverſuche gezogen, ließ ſich zu Annähe- rungen herbei, die im Drange des Augenblicks allenfalls ent- ſchuldigt, niemals aber die allgemeine Norm werden konn- ten. Sie mußten vielmehr Denen ein Greuel ſeyn, die un- ter perſönlicher Gefahr ähnlichen Anmuthungen widerſtan- den, Flucht und Verbannung vorgezogen hatten, und auch Die zurückſtoßen, die von der vordringenden ſiegreichen Ge- walt nicht erreicht worden waren. Melanchthon gerieth un- ter dem Einfluß einer provinziellen Politik in eine einſeitige Stellung, in der er aufhörte „den Wagen Iſraels“ zu lenken.
In ſeiner unmittelbaren Nähe brach ihm darüber Wi- derſpruch aus. Ein junger Lehrer der hebräiſchen Sprache, Matthias Vlacich von Albona, genannt Flacius, — der einſt im Kloſter von den Schriften Luthers angeregt, dieſen per- ſönlich aufgeſucht, und ſich, nicht ohne den Zuſpruch deſſel- ben, unter heftigen inneren Bedrängniſſen, von der Rechtfer- tigungslehre allein durch den Glauben durchdrungen, ihre heil- bringende Kraft an ſich erprobt hatte, — wollte nicht mit anſehen, daß man ſich in dieſem Hauptartikel jetzt wieder dem alten Syſteme annähere. Da er jedoch weder mit ſchrift-
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Zehntes Buch. Siebentes Capitel.
den Puncten wo ſie noch nicht genügte, namentlich in dem
Artikel vom Abendmahl, wo die Grundſätze der Wittenber-
ger Concordie noch nicht recht durchgearbeitet, zur Allgemein-
gültigkeit erhoben waren, erwarten laſſen.
Aber die großen Ereigniſſe, der ſchmalkaldiſche Krieg
und was demſelben folgte, unterbrachen auch hier den na-
türlichen Lauf der Dinge.
Wir gedachten oben der interimiſtiſchen Händel. Die
Metropole der evangeliſchen Doctrin, in den Bereich der vor-
dringenden Reſtaurationsverſuche gezogen, ließ ſich zu Annähe-
rungen herbei, die im Drange des Augenblicks allenfalls ent-
ſchuldigt, niemals aber die allgemeine Norm werden konn-
ten. Sie mußten vielmehr Denen ein Greuel ſeyn, die un-
ter perſönlicher Gefahr ähnlichen Anmuthungen widerſtan-
den, Flucht und Verbannung vorgezogen hatten, und auch
Die zurückſtoßen, die von der vordringenden ſiegreichen Ge-
walt nicht erreicht worden waren. Melanchthon gerieth un-
ter dem Einfluß einer provinziellen Politik in eine einſeitige
Stellung, in der er aufhörte „den Wagen Iſraels“ zu lenken.
In ſeiner unmittelbaren Nähe brach ihm darüber Wi-
derſpruch aus. Ein junger Lehrer der hebräiſchen Sprache,
Matthias Vlacich von Albona, genannt Flacius, — der einſt
im Kloſter von den Schriften Luthers angeregt, dieſen per-
ſönlich aufgeſucht, und ſich, nicht ohne den Zuſpruch deſſel-
ben, unter heftigen inneren Bedrängniſſen, von der Rechtfer-
tigungslehre allein durch den Glauben durchdrungen, ihre heil-
bringende Kraft an ſich erprobt hatte, — wollte nicht mit
anſehen, daß man ſich in dieſem Hauptartikel jetzt wieder
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Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/458>, abgerufen am 25.11.2024.
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