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Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

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Buch VII. Kap. 3. Neue Siege
liche Haus durch, die Existenz desselben ward gefährdet 1).
Allenthalben bekamen die Bischöfe Recht wider die Städte:
der Bischof von Eichstädt wider Nürnberg, das Capitel
von Straßburg wider die Stadt Straßburg: Schwäbisch-
Hall, Memmingen, Ulm, Lindau, viele andere Städte wur-
den genöthigt den Katholischen die ihnen entrissenen Kir-
chen zurückzugeben.

Begann man nun hier allenthalben auf den Buchsta-
ben des Religionsfriedens zu dringen, wie nahe lag dann
eine allgemeinere Anwendung der Grundsätze desselben wie
man sie jetzt verstand 2).

"Nach der Schlacht bei Lutter", sagt Caraffa, "schien
der Kaiser wie von einem langen Schlafe zu erwachen:
von einer großen Furcht befreit, die seine Vorfahren und
ihn selbst bisher gefesselt, faßte er den Gedanken ganz Deutsch-
land zu der Norm des Religionsfriedens zurückzuführen."

Außer Magdeburg und Halberstadt wären dann auch
Bremen, Verden, Minden, Camin, Havelberg, Schwerin,
fast alle norddeutschen Stifter dem Katholicismus zurückge-
geben worden. Es war immer das entfernte Ziel gewesen,
das der Papst und die Jesuiten in den glänzendsten Au-
genblicken ihres Glückes ins Auge gefaßt hatten. Eben
darum war doch selbst der Kaiser bedenklich. Er zweifelte,
sagt Caraffa, nicht an dem Rechte, sondern an der Mög-
lichkeit der Ausführung. Allein der Eifer der Jesuiten,

1) Sattler: Geschichte von Würtenberg unter den Herzogen,
Th VI, p. 226.
2) Senkenberg: Fortsetzung der Häberlinschen Reichsgeschichte
B. 25, p. 633.

Buch VII. Kap. 3. Neue Siege
liche Haus durch, die Exiſtenz deſſelben ward gefaͤhrdet 1).
Allenthalben bekamen die Biſchoͤfe Recht wider die Staͤdte:
der Biſchof von Eichſtaͤdt wider Nuͤrnberg, das Capitel
von Straßburg wider die Stadt Straßburg: Schwaͤbiſch-
Hall, Memmingen, Ulm, Lindau, viele andere Staͤdte wur-
den genoͤthigt den Katholiſchen die ihnen entriſſenen Kir-
chen zuruͤckzugeben.

Begann man nun hier allenthalben auf den Buchſta-
ben des Religionsfriedens zu dringen, wie nahe lag dann
eine allgemeinere Anwendung der Grundſaͤtze deſſelben wie
man ſie jetzt verſtand 2).

„Nach der Schlacht bei Lutter“, ſagt Caraffa, „ſchien
der Kaiſer wie von einem langen Schlafe zu erwachen:
von einer großen Furcht befreit, die ſeine Vorfahren und
ihn ſelbſt bisher gefeſſelt, faßte er den Gedanken ganz Deutſch-
land zu der Norm des Religionsfriedens zuruͤckzufuͤhren.“

Außer Magdeburg und Halberſtadt waͤren dann auch
Bremen, Verden, Minden, Camin, Havelberg, Schwerin,
faſt alle norddeutſchen Stifter dem Katholicismus zuruͤckge-
geben worden. Es war immer das entfernte Ziel geweſen,
das der Papſt und die Jeſuiten in den glaͤnzendſten Au-
genblicken ihres Gluͤckes ins Auge gefaßt hatten. Eben
darum war doch ſelbſt der Kaiſer bedenklich. Er zweifelte,
ſagt Caraffa, nicht an dem Rechte, ſondern an der Moͤg-
lichkeit der Ausfuͤhrung. Allein der Eifer der Jeſuiten,

1) Sattler: Geſchichte von Wuͤrtenberg unter den Herzogen,
Th VI, p. 226.
2) Senkenberg: Fortſetzung der Haͤberlinſchen Reichsgeſchichte
B. 25, p. 633.
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[516/0528] Buch VII. Kap. 3. Neue Siege liche Haus durch, die Exiſtenz deſſelben ward gefaͤhrdet 1). Allenthalben bekamen die Biſchoͤfe Recht wider die Staͤdte: der Biſchof von Eichſtaͤdt wider Nuͤrnberg, das Capitel von Straßburg wider die Stadt Straßburg: Schwaͤbiſch- Hall, Memmingen, Ulm, Lindau, viele andere Staͤdte wur- den genoͤthigt den Katholiſchen die ihnen entriſſenen Kir- chen zuruͤckzugeben. Begann man nun hier allenthalben auf den Buchſta- ben des Religionsfriedens zu dringen, wie nahe lag dann eine allgemeinere Anwendung der Grundſaͤtze deſſelben wie man ſie jetzt verſtand 2). „Nach der Schlacht bei Lutter“, ſagt Caraffa, „ſchien der Kaiſer wie von einem langen Schlafe zu erwachen: von einer großen Furcht befreit, die ſeine Vorfahren und ihn ſelbſt bisher gefeſſelt, faßte er den Gedanken ganz Deutſch- land zu der Norm des Religionsfriedens zuruͤckzufuͤhren.“ Außer Magdeburg und Halberſtadt waͤren dann auch Bremen, Verden, Minden, Camin, Havelberg, Schwerin, faſt alle norddeutſchen Stifter dem Katholicismus zuruͤckge- geben worden. Es war immer das entfernte Ziel geweſen, das der Papſt und die Jeſuiten in den glaͤnzendſten Au- genblicken ihres Gluͤckes ins Auge gefaßt hatten. Eben darum war doch ſelbſt der Kaiſer bedenklich. Er zweifelte, ſagt Caraffa, nicht an dem Rechte, ſondern an der Moͤg- lichkeit der Ausfuͤhrung. Allein der Eifer der Jeſuiten, 1) Sattler: Geſchichte von Wuͤrtenberg unter den Herzogen, Th VI, p. 226. 2) Senkenberg: Fortſetzung der Haͤberlinſchen Reichsgeſchichte B. 25, p. 633.

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Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 516. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/528>, abgerufen am 26.11.2024.