Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.Buch VI. Innere Streitigkeiten. Gebiete nicht die Seele dem Leibe selbst den Tod wennes nöthig sey? In der Regel könne der Papst einen Für- sten freilich nicht absetzen: sollte es aber zum Heile der Seelen nothwendig werden, so besitze er das Recht die Regierung zu verändern, sie von Einem auf den Andern zu übertragen 1). Bei diesen Behauptungen lag nur die Einwendung Oder welcher Ursprung, welche Bedeutung wohnten Die Jesuiten trugen kein Bedenken die fürstliche Macht 1) Diese Lehren fassen doch im Grunde nur die im 13ten Jahr-
hundert vorgetragenen Sätze aufs neue zusammen. Schon Thomas von Aquino hat den Vergleich der hier eine so große Rolle spielt: "Potestas secularis subditur spirituali sicut corpus animae." Bellarmin führt in dem Tractatus de potestate summi pontificis in rebus temporalibus adversus G. Barclajum über 70 Schrift- steller aus den verschiedenen Nationen auf, von welchen die Macht des Papstes ungefähr eben so verstanden werde wie von ihm. Buch VI. Innere Streitigkeiten. Gebiete nicht die Seele dem Leibe ſelbſt den Tod wennes noͤthig ſey? In der Regel koͤnne der Papſt einen Fuͤr- ſten freilich nicht abſetzen: ſollte es aber zum Heile der Seelen nothwendig werden, ſo beſitze er das Recht die Regierung zu veraͤndern, ſie von Einem auf den Andern zu uͤbertragen 1). Bei dieſen Behauptungen lag nur die Einwendung Oder welcher Urſprung, welche Bedeutung wohnten Die Jeſuiten trugen kein Bedenken die fuͤrſtliche Macht 1) Dieſe Lehren faſſen doch im Grunde nur die im 13ten Jahr-
hundert vorgetragenen Saͤtze aufs neue zuſammen. Schon Thomas von Aquino hat den Vergleich der hier eine ſo große Rolle ſpielt: „Potestas secularis subditur spirituali sicut corpus animae.“ Bellarmin fuͤhrt in dem Tractatus de potestate summi pontificis in rebus temporalibus adversus G. Barclajum uͤber 70 Schrift- ſteller aus den verſchiedenen Nationen auf, von welchen die Macht des Papſtes ungefaͤhr eben ſo verſtanden werde wie von ihm. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0196" n="184"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VI</hi>. <hi rendition="#g">Innere Streitigkeiten</hi>.</fw><lb/> Gebiete nicht die Seele dem Leibe ſelbſt den Tod wenn<lb/> es noͤthig ſey? In der Regel koͤnne der Papſt einen Fuͤr-<lb/> ſten freilich nicht abſetzen: ſollte es aber zum Heile der<lb/> Seelen nothwendig werden, ſo beſitze er das Recht die<lb/> Regierung zu veraͤndern, ſie von Einem auf den Andern<lb/> zu uͤbertragen <note place="foot" n="1)">Dieſe Lehren faſſen doch im Grunde nur die im 13ten Jahr-<lb/> hundert vorgetragenen Saͤtze aufs neue zuſammen. Schon Thomas<lb/> von Aquino hat den Vergleich der hier eine ſo große Rolle ſpielt:<lb/><hi rendition="#aq">„Potestas secularis subditur spirituali sicut corpus animae.“</hi><lb/> Bellarmin fuͤhrt in dem <hi rendition="#aq">Tractatus de potestate summi pontificis<lb/> in rebus temporalibus adversus G. Barclajum</hi> uͤber 70 Schrift-<lb/> ſteller aus den verſchiedenen Nationen auf, von welchen die Macht<lb/> des Papſtes ungefaͤhr eben ſo verſtanden werde wie von ihm.</note>.</p><lb/> <p>Bei dieſen Behauptungen lag nur die Einwendung<lb/> ſehr nahe, daß doch auch die koͤnigliche Gewalt auf goͤtt-<lb/> lichem Rechte beruhe.</p><lb/> <p>Oder welcher Urſprung, welche Bedeutung wohnten<lb/> ihr ſonſt bei?</p><lb/> <p>Die Jeſuiten trugen kein Bedenken die fuͤrſtliche Macht<lb/> vom Volke herzuleiten. Mit ihren Lehren von der paͤpſt-<lb/> lichen Allgewalt verſchmolzen ſie die Theorie von der Volks-<lb/> ſouveraͤnetaͤt zu Einem Syſteme. Schon bei Allen und<lb/> Perſon lag ſie mehr oder minder ausgeſprochen zu Grunde:<lb/> Bellarmin ſucht ſie ausfuͤhrlich zu begruͤnden. Er findet,<lb/> Gott habe die weltliche Gewalt an Niemand beſonders ver-<lb/> liehen: daraus folge, daß er ſie der Menge verliehen habe:<lb/> die Gewalt ruhe demnach in dem Volke, das Volk uͤber-<lb/> trage ſie bald einem Einzigen, bald Mehreren: es be-<lb/> halte ſogar immer das Recht dieſe Formen zu aͤndern, die<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [184/0196]
Buch VI. Innere Streitigkeiten.
Gebiete nicht die Seele dem Leibe ſelbſt den Tod wenn
es noͤthig ſey? In der Regel koͤnne der Papſt einen Fuͤr-
ſten freilich nicht abſetzen: ſollte es aber zum Heile der
Seelen nothwendig werden, ſo beſitze er das Recht die
Regierung zu veraͤndern, ſie von Einem auf den Andern
zu uͤbertragen 1).
Bei dieſen Behauptungen lag nur die Einwendung
ſehr nahe, daß doch auch die koͤnigliche Gewalt auf goͤtt-
lichem Rechte beruhe.
Oder welcher Urſprung, welche Bedeutung wohnten
ihr ſonſt bei?
Die Jeſuiten trugen kein Bedenken die fuͤrſtliche Macht
vom Volke herzuleiten. Mit ihren Lehren von der paͤpſt-
lichen Allgewalt verſchmolzen ſie die Theorie von der Volks-
ſouveraͤnetaͤt zu Einem Syſteme. Schon bei Allen und
Perſon lag ſie mehr oder minder ausgeſprochen zu Grunde:
Bellarmin ſucht ſie ausfuͤhrlich zu begruͤnden. Er findet,
Gott habe die weltliche Gewalt an Niemand beſonders ver-
liehen: daraus folge, daß er ſie der Menge verliehen habe:
die Gewalt ruhe demnach in dem Volke, das Volk uͤber-
trage ſie bald einem Einzigen, bald Mehreren: es be-
halte ſogar immer das Recht dieſe Formen zu aͤndern, die
1) Dieſe Lehren faſſen doch im Grunde nur die im 13ten Jahr-
hundert vorgetragenen Saͤtze aufs neue zuſammen. Schon Thomas
von Aquino hat den Vergleich der hier eine ſo große Rolle ſpielt:
„Potestas secularis subditur spirituali sicut corpus animae.“
Bellarmin fuͤhrt in dem Tractatus de potestate summi pontificis
in rebus temporalibus adversus G. Barclajum uͤber 70 Schrift-
ſteller aus den verſchiedenen Nationen auf, von welchen die Macht
des Papſtes ungefaͤhr eben ſo verſtanden werde wie von ihm.
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