Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.Fortgang derselben in Deutschland. Oestreich. lischen Kirche ist? Keinen Zweifel wollte man übrig lassen 1).Die Protestanten wurden von den Stadtämtern entfernt: es ward kein Bürger weiter aufgenommnen, den man nicht katholisch erfand. Auf der Universität mußte nun auch in Wien jeder Doctorandus zuerst die Professio fidei unter- schreiben. Eine neue Schulordnung schrieb katholische For- mularien, Fasten, Kirchenbesuch, den ausschließlichen Ge- branch des Katechismus des Canisius vor. In Wien nahm man die protestantischen Bücher aus den Buchläden weg: in großen Haufen führte man sie in den bischöflichen Hof. An den Wassermauthen untersuchte man die ankommenden Kisten und confiscirte Bücher oder Gemählde, welche nicht gut katholisch waren 2). Mit alle dem drang man noch nicht durch. In Kur- Nichts desto minder hatten doch, wie man leicht er- In dem Momente hatte sich hier Erzherzog Carl zu 1) Päpstliche, österreichische und baierische Confessionsartikel bei Raupach: Evang. Oestreich II, 307. 2) Khevenhiller: Ferd. Jahrb. I, 90. Hansitz: Germania sa- cra I, 632. 3) Raupach: Kleine Nachlese Ev. Oestr. IV, p. 17.
Fortgang derſelben in Deutſchland. Oeſtreich. liſchen Kirche iſt? Keinen Zweifel wollte man uͤbrig laſſen 1).Die Proteſtanten wurden von den Stadtaͤmtern entfernt: es ward kein Buͤrger weiter aufgenommnen, den man nicht katholiſch erfand. Auf der Univerſitaͤt mußte nun auch in Wien jeder Doctorandus zuerſt die Profeſſio fidei unter- ſchreiben. Eine neue Schulordnung ſchrieb katholiſche For- mularien, Faſten, Kirchenbeſuch, den ausſchließlichen Ge- branch des Katechismus des Caniſius vor. In Wien nahm man die proteſtantiſchen Buͤcher aus den Buchlaͤden weg: in großen Haufen fuͤhrte man ſie in den biſchoͤflichen Hof. An den Waſſermauthen unterſuchte man die ankommenden Kiſten und confiscirte Buͤcher oder Gemaͤhlde, welche nicht gut katholiſch waren 2). Mit alle dem drang man noch nicht durch. In Kur- Nichts deſto minder hatten doch, wie man leicht er- In dem Momente hatte ſich hier Erzherzog Carl zu 1) Paͤpſtliche, oͤſterreichiſche und baieriſche Confeſſionsartikel bei Raupach: Evang. Oeſtreich II, 307. 2) Khevenhiller: Ferd. Jahrb. I, 90. Hansitz: Germania sa- cra I, 632. 3) Raupach: Kleine Nachleſe Ev. Oeſtr. IV, p. 17.
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Fortgang derſelben in Deutſchland. Oeſtreich.
liſchen Kirche iſt? Keinen Zweifel wollte man uͤbrig laſſen 1).
Die Proteſtanten wurden von den Stadtaͤmtern entfernt:
es ward kein Buͤrger weiter aufgenommnen, den man nicht
katholiſch erfand. Auf der Univerſitaͤt mußte nun auch in
Wien jeder Doctorandus zuerſt die Profeſſio fidei unter-
ſchreiben. Eine neue Schulordnung ſchrieb katholiſche For-
mularien, Faſten, Kirchenbeſuch, den ausſchließlichen Ge-
branch des Katechismus des Caniſius vor. In Wien nahm
man die proteſtantiſchen Buͤcher aus den Buchlaͤden weg:
in großen Haufen fuͤhrte man ſie in den biſchoͤflichen Hof.
An den Waſſermauthen unterſuchte man die ankommenden
Kiſten und confiscirte Buͤcher oder Gemaͤhlde, welche nicht
gut katholiſch waren 2).
Mit alle dem drang man noch nicht durch. In Kur-
zem wurden zwar in Unteroͤſtreich 13 Staͤdte und Maͤrkte
reformirt: auch die Kammerguͤter, die verpfaͤndeten Beſitzthuͤ-
mer hatte man in ſeiner Hand: allein noch hielt der Adel
eine gewaltige Oppoſition: die Staͤdte ob der Enns waren
enge mit ihm verbunden und ließen ſich nicht anfechten 3).
Nichts deſto minder hatten doch, wie man leicht er-
kennt, viele von jenen Maaßregeln eine allgemeine Guͤltig-
keit, der ſich Niemand entziehen konnte: auf Steiermark
aͤußerten ſie eine unmittelbare Ruͤckwirkung.
In dem Momente hatte ſich hier Erzherzog Carl zu
1) Paͤpſtliche, oͤſterreichiſche und baieriſche Confeſſionsartikel bei
Raupach: Evang. Oeſtreich II, 307.
2) Khevenhiller: Ferd. Jahrb. I, 90. Hansitz: Germania sa-
cra I, 632.
3) Raupach: Kleine Nachleſe Ev. Oeſtr. IV, p. 17.
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