berg zur Nachahmung aufgefordert fühlte. Man kennt Gös- weinstein über dem Muggendorfer Thal, wohin noch heute auf einsam steilen Pfaden durch prächtige Wälder und Schluchten aus allen Thälern umher wallfahrtendes Volk zieht. Es ist ein altes Heiligthum der Dreifaltigkeit da- selbst: damals war es unbesucht, verödet. Als der Bi- schof von Bamberg, Ernst von Mengersdorf, im Jahr 1587 einmal dahin kam, fiel ihm dieß schwer aufs Herz. Von dem Beispiel seines Nachbarn entflammt, erklärte auch er, er wolle seine Unterthanen wieder "zur wahren katholischen Religion weisen: keine Gefahr werde ihn abhalten, diese seine Pflicht zu thun." Wir werden sehen, wie ernstlich sein Nachfolger daran ging.
Während man sich aber im Bambergischen noch vor- bereitete, fuhr Bischof Julius fort das Würzburgische ganz umzugestalten. Alle alten Einrichtungen wurden erneuert. Die Mutter-Gottes-Andachten, die Wallfahrten, die Brü- derschaften zu Mariä Himmelfahrt, zu Mariä Geburt und wie sie alle heißen lebten wieder auf, und neue wurden ge- gründet. Processionen durchzogen die Straßen: der Glok- kenschlag mahnte das gesammte Land zur gesetzten Stunde zum Ave Maria 1). Aufs neue sammelte man Reliquien und legte sie mit großem Pomp an die Orte der Ver- ehrung nieder. Die Klöster wurden wieder besetzt: aller Orten Kirchen gebaut: man zählt 300 die Bischof Julius
1)Julii Episcopi statuta ruralia: Gropp: Scriptt. tom. I. Sein Sinn ist, daß die geistliche Bewegung, die von dem höchsten Haupte der Kirche Christi ausgeht, von oben nach unten sich allen Gliedern des Körpers mittheile. S. p. 444. de capitulis ruralibus.
Buch V. Gegenreformationen.
berg zur Nachahmung aufgefordert fuͤhlte. Man kennt Goͤs- weinſtein uͤber dem Muggendorfer Thal, wohin noch heute auf einſam ſteilen Pfaden durch praͤchtige Waͤlder und Schluchten aus allen Thaͤlern umher wallfahrtendes Volk zieht. Es iſt ein altes Heiligthum der Dreifaltigkeit da- ſelbſt: damals war es unbeſucht, veroͤdet. Als der Bi- ſchof von Bamberg, Ernſt von Mengersdorf, im Jahr 1587 einmal dahin kam, fiel ihm dieß ſchwer aufs Herz. Von dem Beiſpiel ſeines Nachbarn entflammt, erklaͤrte auch er, er wolle ſeine Unterthanen wieder „zur wahren katholiſchen Religion weiſen: keine Gefahr werde ihn abhalten, dieſe ſeine Pflicht zu thun.“ Wir werden ſehen, wie ernſtlich ſein Nachfolger daran ging.
Waͤhrend man ſich aber im Bambergiſchen noch vor- bereitete, fuhr Biſchof Julius fort das Wuͤrzburgiſche ganz umzugeſtalten. Alle alten Einrichtungen wurden erneuert. Die Mutter-Gottes-Andachten, die Wallfahrten, die Bruͤ- derſchaften zu Mariaͤ Himmelfahrt, zu Mariaͤ Geburt und wie ſie alle heißen lebten wieder auf, und neue wurden ge- gruͤndet. Proceſſionen durchzogen die Straßen: der Glok- kenſchlag mahnte das geſammte Land zur geſetzten Stunde zum Ave Maria 1). Aufs neue ſammelte man Reliquien und legte ſie mit großem Pomp an die Orte der Ver- ehrung nieder. Die Kloͤſter wurden wieder beſetzt: aller Orten Kirchen gebaut: man zaͤhlt 300 die Biſchof Julius
1)Julii Episcopi statuta ruralia: Gropp: Scriptt. tom. I. Sein Sinn iſt, daß die geiſtliche Bewegung, die von dem hoͤchſten Haupte der Kirche Chriſti ausgeht, von oben nach unten ſich allen Gliedern des Koͤrpers mittheile. S. p. 444. de capitulis ruralibus.
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Buch V. Gegenreformationen.
berg zur Nachahmung aufgefordert fuͤhlte. Man kennt Goͤs-
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auf einſam ſteilen Pfaden durch praͤchtige Waͤlder und
Schluchten aus allen Thaͤlern umher wallfahrtendes Volk
zieht. Es iſt ein altes Heiligthum der Dreifaltigkeit da-
ſelbſt: damals war es unbeſucht, veroͤdet. Als der Bi-
ſchof von Bamberg, Ernſt von Mengersdorf, im Jahr 1587
einmal dahin kam, fiel ihm dieß ſchwer aufs Herz. Von
dem Beiſpiel ſeines Nachbarn entflammt, erklaͤrte auch er,
er wolle ſeine Unterthanen wieder „zur wahren katholiſchen
Religion weiſen: keine Gefahr werde ihn abhalten, dieſe
ſeine Pflicht zu thun.“ Wir werden ſehen, wie ernſtlich ſein
Nachfolger daran ging.
Waͤhrend man ſich aber im Bambergiſchen noch vor-
bereitete, fuhr Biſchof Julius fort das Wuͤrzburgiſche ganz
umzugeſtalten. Alle alten Einrichtungen wurden erneuert.
Die Mutter-Gottes-Andachten, die Wallfahrten, die Bruͤ-
derſchaften zu Mariaͤ Himmelfahrt, zu Mariaͤ Geburt und
wie ſie alle heißen lebten wieder auf, und neue wurden ge-
gruͤndet. Proceſſionen durchzogen die Straßen: der Glok-
kenſchlag mahnte das geſammte Land zur geſetzten Stunde
zum Ave Maria 1). Aufs neue ſammelte man Reliquien
und legte ſie mit großem Pomp an die Orte der Ver-
ehrung nieder. Die Kloͤſter wurden wieder beſetzt: aller
Orten Kirchen gebaut: man zaͤhlt 300 die Biſchof Julius
1) Julii Episcopi statuta ruralia: Gropp: Scriptt. tom. I.
Sein Sinn iſt, daß die geiſtliche Bewegung, die von dem hoͤchſten
Haupte der Kirche Chriſti ausgeht, von oben nach unten ſich allen
Gliedern des Koͤrpers mittheile. S. p. 444. de capitulis ruralibus.
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Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/134>, abgerufen am 30.07.2024.
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