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Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

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Kap. II. Die Kirche im Anf. des 16. Jahrh.
man zur Zeit der Wahlen sich der Ungünstigen, der Geg-
ner zu entledigen. Jene suchte man als Prediger, als
Pfarrverweser auszusenden: gegen diese scheute man selbst
Dolch und Schwert nicht; oft griff man sie mit Gift an! 1)
Indessen wurden die geistlichen Gnaden verkauft. Um
schlechten Lohn gedungen, waren die Bettelmönche auf den
zufälligen Gewinn begierig.

"Wehe," ruft Einer jener Prälaten aus: "wer giebt
meinem Auge den Quell der Thränen. Auch die Verschlos-
senen sind abgefallen, der Weinberg des Herrn ist verwüstet.
Gingen sie allein zu Grunde, so wäre es ein Uebel, aber
man könnte es erdulden; allein da sie die ganze Christen-
heit, wie die Adern den Körper durchziehen, so bringt ihr
Verfall den Ruin der Welt nothwendig mit sich."



Geistige Richtung.

Könnten wir die Bücher der Geschichte, wie sie sich
ereignet hat, aufschlagen, -- stünde uns das Vorüberge-
hende Rede wie die Natur -- wie oft würden wir, wie in
dieser, in dem Verfalle, den wir betrauern, den neuen Keim
wahrnehmen, aus dem Tode das Leben hervorgehen sehen.

So sehr wir diese Verweltlichung der geistlichen

1) In einer großen Information Careffas an Clemens, wel-
che bei Bromato: Vita di Paolo IV. nur verstümmelt vorkommt,
heißt es in der Handschrift von den Klöstern: Si viene ad homicidi
non solo col veneno ma apertamente col coltello e con la
spada, per non dire con schiopetti.

Kap. II. Die Kirche im Anf. des 16. Jahrh.
man zur Zeit der Wahlen ſich der Unguͤnſtigen, der Geg-
ner zu entledigen. Jene ſuchte man als Prediger, als
Pfarrverweſer auszuſenden: gegen dieſe ſcheute man ſelbſt
Dolch und Schwert nicht; oft griff man ſie mit Gift an! 1)
Indeſſen wurden die geiſtlichen Gnaden verkauft. Um
ſchlechten Lohn gedungen, waren die Bettelmoͤnche auf den
zufaͤlligen Gewinn begierig.

„Wehe,“ ruft Einer jener Praͤlaten aus: „wer giebt
meinem Auge den Quell der Thraͤnen. Auch die Verſchloſ-
ſenen ſind abgefallen, der Weinberg des Herrn iſt verwuͤſtet.
Gingen ſie allein zu Grunde, ſo waͤre es ein Uebel, aber
man koͤnnte es erdulden; allein da ſie die ganze Chriſten-
heit, wie die Adern den Koͤrper durchziehen, ſo bringt ihr
Verfall den Ruin der Welt nothwendig mit ſich.“



Geiſtige Richtung.

Koͤnnten wir die Buͤcher der Geſchichte, wie ſie ſich
ereignet hat, aufſchlagen, — ſtuͤnde uns das Voruͤberge-
hende Rede wie die Natur — wie oft wuͤrden wir, wie in
dieſer, in dem Verfalle, den wir betrauern, den neuen Keim
wahrnehmen, aus dem Tode das Leben hervorgehen ſehen.

So ſehr wir dieſe Verweltlichung der geiſtlichen

1) In einer großen Information Careffas an Clemens, wel-
che bei Bromato: Vita di Paolo IV. nur verſtuͤmmelt vorkommt,
heißt es in der Handſchrift von den Kloͤſtern: Si viene ad homicidi
non solo col veneno ma apertamente col coltello e con la
spada, per non dire con schiopetti.
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[60/0086] Kap. II. Die Kirche im Anf. des 16. Jahrh. man zur Zeit der Wahlen ſich der Unguͤnſtigen, der Geg- ner zu entledigen. Jene ſuchte man als Prediger, als Pfarrverweſer auszuſenden: gegen dieſe ſcheute man ſelbſt Dolch und Schwert nicht; oft griff man ſie mit Gift an! 1) Indeſſen wurden die geiſtlichen Gnaden verkauft. Um ſchlechten Lohn gedungen, waren die Bettelmoͤnche auf den zufaͤlligen Gewinn begierig. „Wehe,“ ruft Einer jener Praͤlaten aus: „wer giebt meinem Auge den Quell der Thraͤnen. Auch die Verſchloſ- ſenen ſind abgefallen, der Weinberg des Herrn iſt verwuͤſtet. Gingen ſie allein zu Grunde, ſo waͤre es ein Uebel, aber man koͤnnte es erdulden; allein da ſie die ganze Chriſten- heit, wie die Adern den Koͤrper durchziehen, ſo bringt ihr Verfall den Ruin der Welt nothwendig mit ſich.“ Geiſtige Richtung. Koͤnnten wir die Buͤcher der Geſchichte, wie ſie ſich ereignet hat, aufſchlagen, — ſtuͤnde uns das Voruͤberge- hende Rede wie die Natur — wie oft wuͤrden wir, wie in dieſer, in dem Verfalle, den wir betrauern, den neuen Keim wahrnehmen, aus dem Tode das Leben hervorgehen ſehen. So ſehr wir dieſe Verweltlichung der geiſtlichen 1) In einer großen Information Careffas an Clemens, wel- che bei Bromato: Vita di Paolo IV. nur verſtuͤmmelt vorkommt, heißt es in der Handſchrift von den Kloͤſtern: Si viene ad homicidi non solo col veneno ma apertamente col coltello e con la spada, per non dire con schiopetti.

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Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/86>, abgerufen am 13.11.2024.