fen. In den Zeiten, die wir betrachten, war sie einmal völlig profan: sie wurde durchaus geistlich. Bemerkten wir, wie sie sich in ganz Europa dem Protestantismus zu- neigte, so werden wir auch sehen, wie sie in einem gro- ßen Theile desselben eine andere Farbe empfing.
Gehen wir davon aus, wie sich zunächst die Lehren der Protestanten auch in Italien Bahn machten.
Analogien des Protestantismus in Italien.
Literarische Vereinigungen haben auch in Italien auf wissenschaftliche und künstlerische Entwickelung einen unbe- rechenbaren Einfluß ausgeübt. Bald um einen Fürsten, bald um einen ausgezeichneten Gelehrten, bald um irgend einen literarisch-gesinnten, bequem-eingerichteten Privat- mann her, zuweilen auch in freier gleicher Geselligkeit bil- den sie sich; am meisten pflegen sie werth zu seyn, wenn sie frisch und formlos aus dem unmittelbaren Bedürfniß hervorgehen: mit Vergnügen verfolgen wir ihre Spuren.
Zu der nemlichen Zeit, als die protestantische Bewe- gung in Deutschland hervortrat, erschienen in Italien li- terarische Reunionen, die eine religiöse Farbe annahmen.
Eben als es unter Leo X. der Ton der Gesellschaft ge- worden war, das Christenthum zu bezweifeln, zu leugnen, erhob sich in geistreicheren Männern, in Solchen, welche die Bildung ihrer Zeit besaßen, ohne sich an dieselbe ver- loren zu haben, eine Rückwirkung dagegen. Es ist so na- türlich, daß sie sich zusammenfanden. Der menschliche
BuchII.Regeneration des Katholicismus.
fen. In den Zeiten, die wir betrachten, war ſie einmal voͤllig profan: ſie wurde durchaus geiſtlich. Bemerkten wir, wie ſie ſich in ganz Europa dem Proteſtantismus zu- neigte, ſo werden wir auch ſehen, wie ſie in einem gro- ßen Theile deſſelben eine andere Farbe empfing.
Gehen wir davon aus, wie ſich zunaͤchſt die Lehren der Proteſtanten auch in Italien Bahn machten.
Analogien des Proteſtantismus in Italien.
Literariſche Vereinigungen haben auch in Italien auf wiſſenſchaftliche und kuͤnſtleriſche Entwickelung einen unbe- rechenbaren Einfluß ausgeuͤbt. Bald um einen Fuͤrſten, bald um einen ausgezeichneten Gelehrten, bald um irgend einen literariſch-geſinnten, bequem-eingerichteten Privat- mann her, zuweilen auch in freier gleicher Geſelligkeit bil- den ſie ſich; am meiſten pflegen ſie werth zu ſeyn, wenn ſie friſch und formlos aus dem unmittelbaren Beduͤrfniß hervorgehen: mit Vergnuͤgen verfolgen wir ihre Spuren.
Zu der nemlichen Zeit, als die proteſtantiſche Bewe- gung in Deutſchland hervortrat, erſchienen in Italien li- terariſche Reunionen, die eine religioͤſe Farbe annahmen.
Eben als es unter Leo X. der Ton der Geſellſchaft ge- worden war, das Chriſtenthum zu bezweifeln, zu leugnen, erhob ſich in geiſtreicheren Maͤnnern, in Solchen, welche die Bildung ihrer Zeit beſaßen, ohne ſich an dieſelbe ver- loren zu haben, eine Ruͤckwirkung dagegen. Es iſt ſo na- tuͤrlich, daß ſie ſich zuſammenfanden. Der menſchliche
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Buch II. Regeneration des Katholicismus.
fen. In den Zeiten, die wir betrachten, war ſie einmal
voͤllig profan: ſie wurde durchaus geiſtlich. Bemerkten
wir, wie ſie ſich in ganz Europa dem Proteſtantismus zu-
neigte, ſo werden wir auch ſehen, wie ſie in einem gro-
ßen Theile deſſelben eine andere Farbe empfing.
Gehen wir davon aus, wie ſich zunaͤchſt die Lehren der
Proteſtanten auch in Italien Bahn machten.
Analogien des Proteſtantismus in Italien.
Literariſche Vereinigungen haben auch in Italien auf
wiſſenſchaftliche und kuͤnſtleriſche Entwickelung einen unbe-
rechenbaren Einfluß ausgeuͤbt. Bald um einen Fuͤrſten,
bald um einen ausgezeichneten Gelehrten, bald um irgend
einen literariſch-geſinnten, bequem-eingerichteten Privat-
mann her, zuweilen auch in freier gleicher Geſelligkeit bil-
den ſie ſich; am meiſten pflegen ſie werth zu ſeyn, wenn
ſie friſch und formlos aus dem unmittelbaren Beduͤrfniß
hervorgehen: mit Vergnuͤgen verfolgen wir ihre Spuren.
Zu der nemlichen Zeit, als die proteſtantiſche Bewe-
gung in Deutſchland hervortrat, erſchienen in Italien li-
terariſche Reunionen, die eine religioͤſe Farbe annahmen.
Eben als es unter Leo X. der Ton der Geſellſchaft ge-
worden war, das Chriſtenthum zu bezweifeln, zu leugnen,
erhob ſich in geiſtreicheren Maͤnnern, in Solchen, welche
die Bildung ihrer Zeit beſaßen, ohne ſich an dieſelbe ver-
loren zu haben, eine Ruͤckwirkung dagegen. Es iſt ſo na-
tuͤrlich, daß ſie ſich zuſammenfanden. Der menſchliche
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Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/158>, abgerufen am 13.11.2024.
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