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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

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Pallast Verospi.

Mercur. Die Umrisse seines Körpers sind
fließend und swelt. Die Färbung ist kräftig. Eine
der schönsten Figuren dieser Gallerie.

Diana. Schlechte Figur in sehr gezwungener
Stellung.

Saturn zieht ein Kind über die Achseln
hervor
. Der Stil der Zeichnung hat viel von der
Schule der Carracci. Inzwischen ist sie zu schwer-
fällig und zu wenig correkt, um den Abstand des
Schülers zum Meister nicht fühlbar zu machen.

Jupiter und Ganymed. Der Kopf des Ju-
piters läßt mehr Gutmüthigkeit und Ueberreste ehe-
maliger Schönheit, als Würde und Adel blicken.
Der Kopf des Ganymeds ist sehr reizend.

Mars, eine schlechte Figur.

Zwischen diesen Gemählden sind noch ei-
nige kleinere von äußerst artiger Erfindung zur
Füllung
angebracht.

Rechter Hand vom Haupteingange ab:

Ein wollüstiger Kampf zwischen Nymphen
und Panen
.

Eine Nymphe, die ein Satyr belauscht.

Satyren und Nymphen, die der Venus
ein Opfer bringen
.

Noch ein Opfer.

Venus an der Toilette.

Des Adonis Abschied von der Venus.

Eine nackte Frauensperson, die zwei Pa-
nen auf den Rücken eines weiblichen Pans
setzen
.

Galathea von Meerungeheuern umgeben.

Trito-
Pallaſt Veroſpi.

Mercur. Die Umriſſe ſeines Koͤrpers ſind
fließend und ſwelt. Die Faͤrbung iſt kraͤftig. Eine
der ſchoͤnſten Figuren dieſer Gallerie.

Diana. Schlechte Figur in ſehr gezwungener
Stellung.

Saturn zieht ein Kind uͤber die Achſeln
hervor
. Der Stil der Zeichnung hat viel von der
Schule der Carracci. Inzwiſchen iſt ſie zu ſchwer-
faͤllig und zu wenig correkt, um den Abſtand des
Schuͤlers zum Meiſter nicht fuͤhlbar zu machen.

Jupiter und Ganymed. Der Kopf des Ju-
piters laͤßt mehr Gutmuͤthigkeit und Ueberreſte ehe-
maliger Schoͤnheit, als Wuͤrde und Adel blicken.
Der Kopf des Ganymeds iſt ſehr reizend.

Mars, eine ſchlechte Figur.

Zwiſchen dieſen Gemaͤhlden ſind noch ei-
nige kleinere von aͤußerſt artiger Erfindung zur
Fuͤllung
angebracht.

Rechter Hand vom Haupteingange ab:

Ein wolluͤſtiger Kampf zwiſchen Nymphen
und Panen
.

Eine Nymphe, die ein Satyr belauſcht.

Satyren und Nymphen, die der Venus
ein Opfer bringen
.

Noch ein Opfer.

Venus an der Toilette.

Des Adonis Abſchied von der Venus.

Eine nackte Frauensperſon, die zwei Pa-
nen auf den Ruͤcken eines weiblichen Pans
ſetzen
.

Galathea von Meerungeheuern umgeben.

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[54/0078] Pallaſt Veroſpi. Mercur. Die Umriſſe ſeines Koͤrpers ſind fließend und ſwelt. Die Faͤrbung iſt kraͤftig. Eine der ſchoͤnſten Figuren dieſer Gallerie. Diana. Schlechte Figur in ſehr gezwungener Stellung. Saturn zieht ein Kind uͤber die Achſeln hervor. Der Stil der Zeichnung hat viel von der Schule der Carracci. Inzwiſchen iſt ſie zu ſchwer- faͤllig und zu wenig correkt, um den Abſtand des Schuͤlers zum Meiſter nicht fuͤhlbar zu machen. Jupiter und Ganymed. Der Kopf des Ju- piters laͤßt mehr Gutmuͤthigkeit und Ueberreſte ehe- maliger Schoͤnheit, als Wuͤrde und Adel blicken. Der Kopf des Ganymeds iſt ſehr reizend. Mars, eine ſchlechte Figur. Zwiſchen dieſen Gemaͤhlden ſind noch ei- nige kleinere von aͤußerſt artiger Erfindung zur Fuͤllung angebracht. Rechter Hand vom Haupteingange ab: Ein wolluͤſtiger Kampf zwiſchen Nymphen und Panen. Eine Nymphe, die ein Satyr belauſcht. Satyren und Nymphen, die der Venus ein Opfer bringen. Noch ein Opfer. Venus an der Toilette. Des Adonis Abſchied von der Venus. Eine nackte Frauensperſon, die zwei Pa- nen auf den Ruͤcken eines weiblichen Pans ſetzen. Galathea von Meerungeheuern umgeben. Trito-

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/78>, abgerufen am 22.11.2024.