Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Pallast Giustiniani. lieferen? So können sie keine schöne Künste weiterbleiben, so werden sie zu Handwerken, höchstens zu Ueberlieferungen von Gestalten herabgewürdigt: So dienen sie nur dazu, eine elende Neugierde zu befrie- digen, und ihr höchstes Lob würde darin bestehen, einem Forster, einem Banks und Solander durch ihre Hülfsleistung die Aufbewahrung der Form aus- ländischer Gewächse, fremder Thiere erleichtert, ei- nem Haller dazu genutzt zu haben, anatomische Ent- deckungen anzuheften. Freilich! so weit geht Niemand; aber auf eine Die unbestimmten Aeußerungen mancher Kunst- Ich darf es dreist sagen, daß Winkelmanns Allego-
Pallaſt Giuſtiniani. lieferen? So koͤnnen ſie keine ſchoͤne Kuͤnſte weiterbleiben, ſo werden ſie zu Handwerken, hoͤchſtens zu Ueberlieferungen von Geſtalten herabgewuͤrdigt: So dienen ſie nur dazu, eine elende Neugierde zu befrie- digen, und ihr hoͤchſtes Lob wuͤrde darin beſtehen, einem Forſter, einem Banks und Solander durch ihre Huͤlfsleiſtung die Aufbewahrung der Form aus- laͤndiſcher Gewaͤchſe, fremder Thiere erleichtert, ei- nem Haller dazu genutzt zu haben, anatomiſche Ent- deckungen anzuheften. Freilich! ſo weit geht Niemand; aber auf eine Die unbeſtimmten Aeußerungen mancher Kunſt- Ich darf es dreiſt ſagen, daß Winkelmanns Allego-
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Pallaſt Giuſtiniani.
lieferen? So koͤnnen ſie keine ſchoͤne Kuͤnſte weiter
bleiben, ſo werden ſie zu Handwerken, hoͤchſtens zu
Ueberlieferungen von Geſtalten herabgewuͤrdigt: So
dienen ſie nur dazu, eine elende Neugierde zu befrie-
digen, und ihr hoͤchſtes Lob wuͤrde darin beſtehen,
einem Forſter, einem Banks und Solander durch
ihre Huͤlfsleiſtung die Aufbewahrung der Form aus-
laͤndiſcher Gewaͤchſe, fremder Thiere erleichtert, ei-
nem Haller dazu genutzt zu haben, anatomiſche Ent-
deckungen anzuheften.
Freilich! ſo weit geht Niemand; aber auf eine
weniger auffallende Art beruhen die Forderungen der-
jenigen, welche die bildenden Kuͤnſte zu Verſtaͤrkung
der Lebhaftigkeit wiſſenſchaftlicher Kenntniſſe, oder
ſinnlicher aber nicht ſichtbarer Eindruͤcke des Schoͤnen
brauchen wollen, auf keinen beſſern Gruͤnden.
Die unbeſtimmten Aeußerungen mancher Kunſt-
richter: daß man auch die ſubtileſten Gedanken, die
abgezogenſten Begriffe auf der Leinewand ausdruͤ-
cken, und durch ſichtbare Zeichen ins Gedaͤchtniß zu-
ruͤckbringen koͤnne: daß dies die Seele ſchildern, fuͤr
den Verſtand mahlen heiße; daß die feinen philoſo-
phiſchen Ideen des Kuͤnſtlers nicht genung zu loben
waͤren u. ſ. w. haben die abentheuerlichſten und den
Kuͤnſten gerade zu widerſprechenden Vorſchlaͤge zu
Gemaͤhlden und Statuen hervorgebracht, die zum
Theil auch wuͤrklich ausgefuͤhrt ſind.
Ich darf es dreiſt ſagen, daß Winkelmanns
Verſuch einer Allegorie fuͤr die Kunſt, auf einer gaͤnz-
lichen Verkennung ihrer Graͤnzen beruhe, und daß
die groͤßte Anzahl der von ihm angegebenen neuen
Allego-
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