Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Anmerkungen
Schein von Correggianisch wahrer Färbung, da wo
sie nur nach der Palette mahlen: Er wandte endlich
Gedult auf die Ausführung, und sie setzten ihr größ-
tes Verdienst in eilfertiger Geschwindigkeit.


Kirche S. Stefano rotondo. 103)

Man zeigte hier zu meiner Zeit den untern Theil
eines Helden im Panzer.
Er war gut gearbeitet.

Die Mahlereien von Tempesta und Po-
meranzio
sind schlecht.


Kirche Sacre Stimate di San Fran-
cesco.
104)

+ Ein heil. Franciscus von Trevisani, eins
der besten Gemählde dieses Meisters.

In dem Gemählde des Hyacintus Brandi
von tausend Märtyrern,
welchen diese Kirche ge-
widmet ist, sieht man zwar nur wenige, aber doch
noch immer zu viel dieser uninteressanten Figuren.


Kirche S. Sylvestro a Monte Cavallo. 105)

Nur eine Capelle zur Linken des Kreuzganges, wel-
che man unter dem Nahmen Capelle Bandini er-
fragen kann, scheint der Aufmerksamkeit des Liebha-
bers werth zu seyn. An der Kuppel derselben hat

Dome-
103) Hr. D. Volkmann S. 191. Titi S. 207 und 473.
104) Hr. D. Volkmann S. 496. Titi S. 165.
105) Hr. D. Volkmann S. 235. Titi S. 279.

Anmerkungen
Schein von Correggianiſch wahrer Faͤrbung, da wo
ſie nur nach der Palette mahlen: Er wandte endlich
Gedult auf die Ausfuͤhrung, und ſie ſetzten ihr groͤß-
tes Verdienſt in eilfertiger Geſchwindigkeit.


Kirche S. Stefano rotondo. 103)

Man zeigte hier zu meiner Zeit den untern Theil
eines Helden im Panzer.
Er war gut gearbeitet.

Die Mahlereien von Tempeſta und Po-
meranzio
ſind ſchlecht.


Kirche Sacre Stimate di San Fran-
cesco.
104)

Ein heil. Franciscus von Treviſani, eins
der beſten Gemaͤhlde dieſes Meiſters.

In dem Gemaͤhlde des Hyacintus Brandi
von tauſend Maͤrtyrern,
welchen dieſe Kirche ge-
widmet iſt, ſieht man zwar nur wenige, aber doch
noch immer zu viel dieſer unintereſſanten Figuren.


Kirche S. Sylveſtro a Monte Cavallo. 105)

Nur eine Capelle zur Linken des Kreuzganges, wel-
che man unter dem Nahmen Capelle Bandini er-
fragen kann, ſcheint der Aufmerkſamkeit des Liebha-
bers werth zu ſeyn. An der Kuppel derſelben hat

Dome-
103) Hr. D. Volkmann S. 191. Titi S. 207 und 473.
104) Hr. D. Volkmann S. 496. Titi S. 165.
105) Hr. D. Volkmann S. 235. Titi S. 279.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0376" n="352"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anmerkungen</hi></fw><lb/>
Schein von Correggiani&#x017F;ch wahrer Fa&#x0364;rbung, da wo<lb/>
&#x017F;ie nur nach der Palette mahlen: Er wandte endlich<lb/>
Gedult auf die Ausfu&#x0364;hrung, und &#x017F;ie &#x017F;etzten ihr gro&#x0364;ß-<lb/>
tes Verdien&#x017F;t in eilfertiger Ge&#x017F;chwindigkeit.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Stefano rotondo.</hi> <note place="foot" n="103)">Hr. D. Volkmann S. 191. Titi S. 207 und 473.</note>
            </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">M</hi>an zeigte hier zu meiner Zeit <hi rendition="#fr">den untern Theil<lb/>
eines Helden im Panzer.</hi> Er war gut gearbeitet.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Die Mahlereien von Tempe&#x017F;ta und Po-<lb/>
meranzio</hi> &#x017F;ind &#x017F;chlecht.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">Sacre Stimate di San Fran-<lb/>
cesco.</hi> <note place="foot" n="104)">Hr. D. Volkmann S. 496. Titi S. 165.</note>
            </head><lb/>
            <p>&#x2020; <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>in heil. Franciscus</hi> von <hi rendition="#fr">Trevi&#x017F;ani,</hi> eins<lb/>
der be&#x017F;ten Gema&#x0364;hlde die&#x017F;es Mei&#x017F;ters.</p><lb/>
            <p>In dem <hi rendition="#fr">Gema&#x0364;hlde des Hyacintus Brandi<lb/>
von tau&#x017F;end Ma&#x0364;rtyrern,</hi> welchen die&#x017F;e Kirche ge-<lb/>
widmet i&#x017F;t, &#x017F;ieht man zwar nur wenige, aber doch<lb/>
noch immer zu viel die&#x017F;er unintere&#x017F;&#x017F;anten Figuren.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Sylve&#x017F;tro a Monte Cavallo.</hi> <note place="foot" n="105)">Hr. D. Volkmann S. 235. Titi S. 279.</note>
            </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">N</hi>ur eine Capelle zur Linken des Kreuzganges, wel-<lb/>
che man unter dem Nahmen <hi rendition="#fr">Capelle Bandini</hi> er-<lb/>
fragen kann, &#x017F;cheint der Aufmerk&#x017F;amkeit des Liebha-<lb/>
bers werth zu &#x017F;eyn. <hi rendition="#fr">An der Kuppel</hi> der&#x017F;elben hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Dome-</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0376] Anmerkungen Schein von Correggianiſch wahrer Faͤrbung, da wo ſie nur nach der Palette mahlen: Er wandte endlich Gedult auf die Ausfuͤhrung, und ſie ſetzten ihr groͤß- tes Verdienſt in eilfertiger Geſchwindigkeit. Kirche S. Stefano rotondo. 103) Man zeigte hier zu meiner Zeit den untern Theil eines Helden im Panzer. Er war gut gearbeitet. Die Mahlereien von Tempeſta und Po- meranzio ſind ſchlecht. Kirche Sacre Stimate di San Fran- cesco. 104) † Ein heil. Franciscus von Treviſani, eins der beſten Gemaͤhlde dieſes Meiſters. In dem Gemaͤhlde des Hyacintus Brandi von tauſend Maͤrtyrern, welchen dieſe Kirche ge- widmet iſt, ſieht man zwar nur wenige, aber doch noch immer zu viel dieſer unintereſſanten Figuren. Kirche S. Sylveſtro a Monte Cavallo. 105) Nur eine Capelle zur Linken des Kreuzganges, wel- che man unter dem Nahmen Capelle Bandini er- fragen kann, ſcheint der Aufmerkſamkeit des Liebha- bers werth zu ſeyn. An der Kuppel derſelben hat Dome- 103) Hr. D. Volkmann S. 191. Titi S. 207 und 473. 104) Hr. D. Volkmann S. 496. Titi S. 165. 105) Hr. D. Volkmann S. 235. Titi S. 279.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/376
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/376>, abgerufen am 19.11.2024.