Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.über die einzelnen Kirchen. + Eine Kreuzabnehmung. Man kann sich Die Geisselung Christi von Sebastiano Einige Bildhauerarbeit aus der Floren- Kirche S. Pietro in Vinculis. 93) + Die berühmte Statue des Moses von Mi-Moses von Grab- 92) So sehr, daß, als ich einmal einen Franzosen fragte, ob er dieses Gemählde kennte, dieser aus- rief: Wie! kennen? Mein Herr, wissen Sie, daß Raphaels Transfiguration viel darum geben sollte, nicht an der Seite eines so gefährlichen Nachbars zu hängen! Wie viel anders dies Bild gemahlt ist! Mit welcher Keckheit! Cric, Crac! und dabei machte er die Pantomime des Luft durchsägenden Anstreichers. 93) Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.
uͤber die einzelnen Kirchen. † Eine Kreuzabnehmung. Man kann ſich Die Geiſſelung Chriſti von Sebaſtiano Einige Bildhauerarbeit aus der Floren- Kirche S. Pietro in Vinculis. 93) † Die beruͤhmte Statue des Moſes von Mi-Moſes von Grab- 92) So ſehr, daß, als ich einmal einen Franzoſen fragte, ob er dieſes Gemaͤhlde kennte, dieſer aus- rief: Wie! kennen? Mein Herr, wiſſen Sie, daß Raphaels Transfiguration viel darum geben ſollte, nicht an der Seite eines ſo gefaͤhrlichen Nachbars zu haͤngen! Wie viel anders dies Bild gemahlt iſt! Mit welcher Keckheit! Cric, Crac! und dabei machte er die Pantomime des Luft durchſaͤgenden Anſtreichers. 93) Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.
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uͤber die einzelnen Kirchen.
† Eine Kreuzabnehmung. Man kann ſich
uͤber den Nahmen des Meiſters nicht vereinigen.
Wahrſcheinlich war er ein Niederlaͤnder und Schuͤler
des Carravaggio. Der Gedanke iſt zum Theil aus
dieſes Meiſters Kreuzabnehmung in der Chieſa
nuova genommen. Die Farbe iſt kraͤftig, und die
Behandlung meiſterhaft. Dies Bild wird in Rom
ſehr geſchaͤtzt. 92)
Die Geiſſelung Chriſti von Sebaſtiano
del Piombo, nach der Zeichnung des Michael An-
gelo Buonarotti. Man ſagt, dies Bild ſey mit dem
Gemaͤhlde Raphaels in die Wette gemahlt. Wahr-
ſcheinlich um ihm zur Folie zu dienen.
Einige Bildhauerarbeit aus der Floren-
tiniſchen Schule.
Kirche S. Pietro in Vinculis. 93)
† Die beruͤhmte Statue des Moſes von Mi-
chael Angelo iſt dasjenige, was in dieſer Kirche am
meiſten Aufmerkſamkeit verdient. Sie iſt am
Grab-
Moſes von
Michael An-
gelo.
92) So ſehr, daß, als ich einmal einen Franzoſen
fragte, ob er dieſes Gemaͤhlde kennte, dieſer aus-
rief: Wie! kennen? Mein Herr, wiſſen Sie, daß
Raphaels Transfiguration viel darum geben ſollte,
nicht an der Seite eines ſo gefaͤhrlichen Nachbars
zu haͤngen! Wie viel anders dies Bild gemahlt iſt!
Mit welcher Keckheit! Cric, Crac! und dabei
machte er die Pantomime des Luft durchſaͤgenden
Anſtreichers.
93) Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.
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