Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
über die einzelnen Kirchen.

+ Eine Kreuzabnehmung. Man kann sich
über den Nahmen des Meisters nicht vereinigen.
Wahrscheinlich war er ein Niederländer und Schüler
des Carravaggio. Der Gedanke ist zum Theil aus
dieses Meisters Kreuzabnehmung in der Chiesa
nuova
genommen. Die Farbe ist kräftig, und die
Behandlung meisterhaft. Dies Bild wird in Rom
sehr geschätzt. 92)

Die Geisselung Christi von Sebastiano
del Piombo,
nach der Zeichnung des Michael An-
gelo Buonarotti. Man sagt, dies Bild sey mit dem
Gemählde Raphaels in die Wette gemahlt. Wahr-
scheinlich um ihm zur Folie zu dienen.

Einige Bildhauerarbeit aus der Floren-
tinischen Schule.


Kirche S. Pietro in Vinculis. 93)

+ Die berühmte Statue des Moses von Mi-Moses von
Michael An-
gelo.

chael Angelo ist dasjenige, was in dieser Kirche am
meisten Aufmerksamkeit verdient. Sie ist am

Grab-
92) So sehr, daß, als ich einmal einen Franzosen
fragte, ob er dieses Gemählde kennte, dieser aus-
rief: Wie! kennen? Mein Herr, wissen Sie, daß
Raphaels Transfiguration viel darum geben sollte,
nicht an der Seite eines so gefährlichen Nachbars
zu hängen! Wie viel anders dies Bild gemahlt ist!
Mit welcher Keckheit! Cric, Crac! und dabei
machte er die Pantomime des Luft durchsägenden
Anstreichers.
93) Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.
uͤber die einzelnen Kirchen.

Eine Kreuzabnehmung. Man kann ſich
uͤber den Nahmen des Meiſters nicht vereinigen.
Wahrſcheinlich war er ein Niederlaͤnder und Schuͤler
des Carravaggio. Der Gedanke iſt zum Theil aus
dieſes Meiſters Kreuzabnehmung in der Chieſa
nuova
genommen. Die Farbe iſt kraͤftig, und die
Behandlung meiſterhaft. Dies Bild wird in Rom
ſehr geſchaͤtzt. 92)

Die Geiſſelung Chriſti von Sebaſtiano
del Piombo,
nach der Zeichnung des Michael An-
gelo Buonarotti. Man ſagt, dies Bild ſey mit dem
Gemaͤhlde Raphaels in die Wette gemahlt. Wahr-
ſcheinlich um ihm zur Folie zu dienen.

Einige Bildhauerarbeit aus der Floren-
tiniſchen Schule.


Kirche S. Pietro in Vinculis. 93)

Die beruͤhmte Statue des Moſes von Mi-Moſes von
Michael An-
gelo.

chael Angelo iſt dasjenige, was in dieſer Kirche am
meiſten Aufmerkſamkeit verdient. Sie iſt am

Grab-
92) So ſehr, daß, als ich einmal einen Franzoſen
fragte, ob er dieſes Gemaͤhlde kennte, dieſer aus-
rief: Wie! kennen? Mein Herr, wiſſen Sie, daß
Raphaels Transfiguration viel darum geben ſollte,
nicht an der Seite eines ſo gefaͤhrlichen Nachbars
zu haͤngen! Wie viel anders dies Bild gemahlt iſt!
Mit welcher Keckheit! Cric, Crac! und dabei
machte er die Pantomime des Luft durchſaͤgenden
Anſtreichers.
93) Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0355" n="331"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">u&#x0364;ber die einzelnen Kirchen.</hi> </fw><lb/>
            <p>&#x2020; <hi rendition="#fr">Eine Kreuzabnehmung.</hi> Man kann &#x017F;ich<lb/>
u&#x0364;ber den Nahmen des Mei&#x017F;ters nicht vereinigen.<lb/>
Wahr&#x017F;cheinlich war er ein Niederla&#x0364;nder und Schu&#x0364;ler<lb/>
des Carravaggio. Der Gedanke i&#x017F;t zum Theil aus<lb/>
die&#x017F;es Mei&#x017F;ters Kreuzabnehmung in der <hi rendition="#aq">Chie&#x017F;a<lb/>
nuova</hi> genommen. Die Farbe i&#x017F;t kra&#x0364;ftig, und die<lb/>
Behandlung mei&#x017F;terhaft. Dies Bild wird in Rom<lb/>
&#x017F;ehr ge&#x017F;cha&#x0364;tzt. <note place="foot" n="92)">So &#x017F;ehr, daß, als ich einmal einen Franzo&#x017F;en<lb/>
fragte, ob er die&#x017F;es Gema&#x0364;hlde kennte, die&#x017F;er aus-<lb/>
rief: Wie! kennen? Mein Herr, wi&#x017F;&#x017F;en Sie, daß<lb/>
Raphaels Transfiguration viel darum geben &#x017F;ollte,<lb/>
nicht an der Seite eines &#x017F;o gefa&#x0364;hrlichen Nachbars<lb/>
zu ha&#x0364;ngen! Wie viel anders dies Bild gemahlt i&#x017F;t!<lb/>
Mit welcher Keckheit! <hi rendition="#aq">Cric, Crac!</hi> und dabei<lb/>
machte er die Pantomime des Luft durch&#x017F;a&#x0364;genden<lb/>
An&#x017F;treichers.</note></p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Die Gei&#x017F;&#x017F;elung Chri&#x017F;ti</hi> von <hi rendition="#fr">Seba&#x017F;tiano<lb/>
del Piombo,</hi> nach der Zeichnung des Michael An-<lb/>
gelo Buonarotti. Man &#x017F;agt, dies Bild &#x017F;ey mit dem<lb/>
Gema&#x0364;hlde Raphaels in die Wette gemahlt. Wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich um ihm zur Folie zu dienen.</p><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Einige Bildhauerarbeit aus der Floren-<lb/>
tini&#x017F;chen Schule.</hi> </p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Pietro in Vinculis.</hi> <note place="foot" n="93)">Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.</note>
            </head><lb/>
            <p>&#x2020; <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>ie beru&#x0364;hmte Statue des Mo&#x017F;es von Mi-</hi><note place="right">Mo&#x017F;es von<lb/>
Michael An-<lb/>
gelo.</note><lb/><hi rendition="#fr">chael Angelo</hi> i&#x017F;t dasjenige, was in die&#x017F;er Kirche am<lb/>
mei&#x017F;ten Aufmerk&#x017F;amkeit verdient. Sie i&#x017F;t am<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Grab-</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[331/0355] uͤber die einzelnen Kirchen. † Eine Kreuzabnehmung. Man kann ſich uͤber den Nahmen des Meiſters nicht vereinigen. Wahrſcheinlich war er ein Niederlaͤnder und Schuͤler des Carravaggio. Der Gedanke iſt zum Theil aus dieſes Meiſters Kreuzabnehmung in der Chieſa nuova genommen. Die Farbe iſt kraͤftig, und die Behandlung meiſterhaft. Dies Bild wird in Rom ſehr geſchaͤtzt. 92) Die Geiſſelung Chriſti von Sebaſtiano del Piombo, nach der Zeichnung des Michael An- gelo Buonarotti. Man ſagt, dies Bild ſey mit dem Gemaͤhlde Raphaels in die Wette gemahlt. Wahr- ſcheinlich um ihm zur Folie zu dienen. Einige Bildhauerarbeit aus der Floren- tiniſchen Schule. Kirche S. Pietro in Vinculis. 93) † Die beruͤhmte Statue des Moſes von Mi- chael Angelo iſt dasjenige, was in dieſer Kirche am meiſten Aufmerkſamkeit verdient. Sie iſt am Grab- Moſes von Michael An- gelo. 92) So ſehr, daß, als ich einmal einen Franzoſen fragte, ob er dieſes Gemaͤhlde kennte, dieſer aus- rief: Wie! kennen? Mein Herr, wiſſen Sie, daß Raphaels Transfiguration viel darum geben ſollte, nicht an der Seite eines ſo gefaͤhrlichen Nachbars zu haͤngen! Wie viel anders dies Bild gemahlt iſt! Mit welcher Keckheit! Cric, Crac! und dabei machte er die Pantomime des Luft durchſaͤgenden Anſtreichers. 93) Hr. D. Volkmann S. 225. Titi S. 239.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/355
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/355>, abgerufen am 19.11.2024.