Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Anmerkungen Kirche S. Nicolo in Carcere. 82) Ein antiker Sarcophag von schwarzgrünem Kirche S. Nicolo de i Lorenesi. Corrado, 83) ein neuerer Mahler, hat diese gezieret. befindlichen Gemählde, welches man dem Guido Reni zuschreibe, entlehnt sey. Diese Nachricht ist völlig falsch. Das Bild zu Grotta Ferrata ist keinesweges von Guido, und gleicht unserm Bilde in keinem Stücke als in der Hauptidee, welche aber in den katholischen Kirchen aus einer allgemein an- genommenen Legende sehr gewöhnlich ist. So trifft man sie in der Kirche S. Maria della Traspontina, in dem Chore der gegenwärtig beschriebenen, und in vielen andern an; die Ausführung gehört un- serm Künstler eigenthümlich. Noch fällt mir eine ähnliche Vorstellung von Guido Cagnacci bei, im Pallast Colonna. Ob diese es seyn mag, die Hrn. Bernoulli irre geführt hat? 82) Hr. D. Volkmann S. 631. Titi S. 60. 83) Corrado, ein Neapolitaner, und Schüler des
Solimene, war Königl. Hofmahler in Spanien, zur Zeit als Mengs dahin berufen wurde. Seine Werke sind das non plus ultra des Spirito der neueren Italienischen Mahler. Anmerkungen Kirche S. Nicolo in Carcere. 82) Ein antiker Sarcophag von ſchwarzgruͤnem Kirche S. Nicolo de i Loreneſi. Corrado, 83) ein neuerer Mahler, hat dieſe gezieret. befindlichen Gemaͤhlde, welches man dem Guido Reni zuſchreibe, entlehnt ſey. Dieſe Nachricht iſt voͤllig falſch. Das Bild zu Grotta Ferrata iſt keinesweges von Guido, und gleicht unſerm Bilde in keinem Stuͤcke als in der Hauptidee, welche aber in den katholiſchen Kirchen aus einer allgemein an- genommenen Legende ſehr gewoͤhnlich iſt. So trifft man ſie in der Kirche S. Maria della Traſpontina, in dem Chore der gegenwaͤrtig beſchriebenen, und in vielen andern an; die Ausfuͤhrung gehoͤrt un- ſerm Kuͤnſtler eigenthuͤmlich. Noch faͤllt mir eine aͤhnliche Vorſtellung von Guido Cagnacci bei, im Pallaſt Colonna. Ob dieſe es ſeyn mag, die Hrn. Bernoulli irre gefuͤhrt hat? 82) Hr. D. Volkmann S. 631. Titi S. 60. 83) Corrado, ein Neapolitaner, und Schuͤler des
Solimene, war Koͤnigl. Hofmahler in Spanien, zur Zeit als Mengs dahin berufen wurde. Seine Werke ſind das non plus ultra des Spirito der neueren Italieniſchen Mahler. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0344" n="320"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anmerkungen</hi> </fw><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Nicolo in Carcere.</hi> <note place="foot" n="82)">Hr. D. Volkmann S. 631. Titi S. 60.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>in antiker Sarcophag von ſchwarzgruͤnem<lb/> Porphyr</hi> dient zum Altare. Die Koͤpfe daran<lb/> ſind aber nicht, wie Herr Dr. Volkmann meint,<lb/> aͤgyptiſch, ſondern griechiſch.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Nicolo de i Loreneſi.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">C</hi>orrado,</hi> <note place="foot" n="83)">Corrado, ein Neapolitaner, und Schuͤler des<lb/> Solimene, war Koͤnigl. Hofmahler in Spanien,<lb/> zur Zeit als Mengs dahin berufen wurde. Seine<lb/> Werke ſind das <hi rendition="#aq">non plus ultra</hi> des <hi rendition="#aq">Spirito</hi> der<lb/> neueren Italieniſchen Mahler.</note> <hi rendition="#fr">ein neuerer Mahler, hat dieſe<lb/> Kirche mit Gemaͤhlden al Freſco und in Oel</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">gezieret.</hi> </fw><lb/> <note xml:id="note-0344" prev="#note-0343" place="foot" n="81)">befindlichen Gemaͤhlde, welches man dem Guido<lb/> Reni zuſchreibe, entlehnt ſey. Dieſe Nachricht<lb/> iſt voͤllig falſch. Das Bild zu Grotta Ferrata iſt<lb/> keinesweges von Guido, und gleicht unſerm Bilde<lb/> in keinem Stuͤcke als in der Hauptidee, welche aber<lb/> in den katholiſchen Kirchen aus einer allgemein an-<lb/> genommenen Legende ſehr gewoͤhnlich iſt. So trifft<lb/> man ſie in der Kirche <hi rendition="#aq">S. Maria della Traſpontina,</hi><lb/> in dem Chore der gegenwaͤrtig beſchriebenen, und<lb/> in vielen andern an; die Ausfuͤhrung gehoͤrt un-<lb/> ſerm Kuͤnſtler eigenthuͤmlich. Noch faͤllt mir eine<lb/> aͤhnliche Vorſtellung von Guido Cagnacci bei, im<lb/> Pallaſt Colonna. Ob dieſe es ſeyn mag, die Hrn.<lb/> Bernoulli irre gefuͤhrt hat?</note><lb/> </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [320/0344]
Anmerkungen
Kirche S. Nicolo in Carcere. 82)
Ein antiker Sarcophag von ſchwarzgruͤnem
Porphyr dient zum Altare. Die Koͤpfe daran
ſind aber nicht, wie Herr Dr. Volkmann meint,
aͤgyptiſch, ſondern griechiſch.
Kirche S. Nicolo de i Loreneſi.
Corrado, 83) ein neuerer Mahler, hat dieſe
Kirche mit Gemaͤhlden al Freſco und in Oel
gezieret.
81)
82) Hr. D. Volkmann S. 631. Titi S. 60.
83) Corrado, ein Neapolitaner, und Schuͤler des
Solimene, war Koͤnigl. Hofmahler in Spanien,
zur Zeit als Mengs dahin berufen wurde. Seine
Werke ſind das non plus ultra des Spirito der
neueren Italieniſchen Mahler.
81) befindlichen Gemaͤhlde, welches man dem Guido
Reni zuſchreibe, entlehnt ſey. Dieſe Nachricht
iſt voͤllig falſch. Das Bild zu Grotta Ferrata iſt
keinesweges von Guido, und gleicht unſerm Bilde
in keinem Stuͤcke als in der Hauptidee, welche aber
in den katholiſchen Kirchen aus einer allgemein an-
genommenen Legende ſehr gewoͤhnlich iſt. So trifft
man ſie in der Kirche S. Maria della Traſpontina,
in dem Chore der gegenwaͤrtig beſchriebenen, und
in vielen andern an; die Ausfuͤhrung gehoͤrt un-
ſerm Kuͤnſtler eigenthuͤmlich. Noch faͤllt mir eine
aͤhnliche Vorſtellung von Guido Cagnacci bei, im
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