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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

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über die einzelnen Kirchen.

Die Capelle Chigi ist vorzüglich wegen derJonas von
Lorenzetto
nach Ra-
phaels Zeich-
nung.

Statue des Propheten Jonas berühmt, zu der
Raphael die Zeichnung angegeben hat. Die Aus-
führung ist von Lorenzetto.

Ob die Stellung gleich nicht so übertrieben ge-
ziert als viele andere neuerer Meister ist, so fehlt ihr
doch der ruhige Reiz der Antiken. Der Kopf hat viel
ähnliches mit dem Antinous im Belvedere, aber
der feine Ausdruck des Originals ist nicht erreicht.
Der Körper ist mit einer Zartheit behandelt, die sich
auf eine sehr glückliche Art von der übertriebenen
Muskelnandeutung des Michael Angelo unterschei-
det, aber der Meissel hat die Feinheit von Ra-
phaels Crayon nicht ganz erreicht.

Ist diese Statue, wie man behauptet, das
Meisterstück der neueren Bildhauerkunst in nackenden
Figuren, so verdient sie diesen ehrenvollen Platz haupt-
sächlich durch die weise Einfalt des Gedankens. Wie
viel mangelt ihr noch an Schönheit, Bestimmtheit
der Zeichnung, und Ausdruck des Charakters, um
mit einem Apollo, Antinous, und andern Meister-
stücken der Alten in Vergleichung gesetzt zu werden!

Die Statue des Propheten Elias gegen
über
soll gleichfalls von Lorenzetto nach Raphaels
Zeichnung verfertiget seyn. Sie ist mittelmäßig.
und nur die Gewänder verdienen Aufmerksamkeit.
Diese Statue steht der vorigen ins Kreuz gegen über.

Die beiden andern Statuen stellen den Pro-
pheten Habacuc
und den Propheten Daniel vor.
Sie sind von Bernini, und nach Gewohnheit sehr
manierirt.

Man
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uͤber die einzelnen Kirchen.

Die Capelle Chigi iſt vorzuͤglich wegen derJonas von
Lorenzetto
nach Ra-
phaels Zeich-
nung.

Statue des Propheten Jonas beruͤhmt, zu der
Raphael die Zeichnung angegeben hat. Die Aus-
fuͤhrung iſt von Lorenzetto.

Ob die Stellung gleich nicht ſo uͤbertrieben ge-
ziert als viele andere neuerer Meiſter iſt, ſo fehlt ihr
doch der ruhige Reiz der Antiken. Der Kopf hat viel
aͤhnliches mit dem Antinous im Belvedere, aber
der feine Ausdruck des Originals iſt nicht erreicht.
Der Koͤrper iſt mit einer Zartheit behandelt, die ſich
auf eine ſehr gluͤckliche Art von der uͤbertriebenen
Muskelnandeutung des Michael Angelo unterſchei-
det, aber der Meiſſel hat die Feinheit von Ra-
phaels Crayon nicht ganz erreicht.

Iſt dieſe Statue, wie man behauptet, das
Meiſterſtuͤck der neueren Bildhauerkunſt in nackenden
Figuren, ſo verdient ſie dieſen ehrenvollen Platz haupt-
ſaͤchlich durch die weiſe Einfalt des Gedankens. Wie
viel mangelt ihr noch an Schoͤnheit, Beſtimmtheit
der Zeichnung, und Ausdruck des Charakters, um
mit einem Apollo, Antinous, und andern Meiſter-
ſtuͤcken der Alten in Vergleichung geſetzt zu werden!

Die Statue des Propheten Elias gegen
uͤber
ſoll gleichfalls von Lorenzetto nach Raphaels
Zeichnung verfertiget ſeyn. Sie iſt mittelmaͤßig.
und nur die Gewaͤnder verdienen Aufmerkſamkeit.
Dieſe Statue ſteht der vorigen ins Kreuz gegen uͤber.

Die beiden andern Statuen ſtellen den Pro-
pheten Habacuc
und den Propheten Daniel vor.
Sie ſind von Bernini, und nach Gewohnheit ſehr
manierirt.

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[311/0335] uͤber die einzelnen Kirchen. Die Capelle Chigi iſt vorzuͤglich wegen der Statue des Propheten Jonas beruͤhmt, zu der Raphael die Zeichnung angegeben hat. Die Aus- fuͤhrung iſt von Lorenzetto. Jonas von Lorenzetto nach Ra- phaels Zeich- nung. Ob die Stellung gleich nicht ſo uͤbertrieben ge- ziert als viele andere neuerer Meiſter iſt, ſo fehlt ihr doch der ruhige Reiz der Antiken. Der Kopf hat viel aͤhnliches mit dem Antinous im Belvedere, aber der feine Ausdruck des Originals iſt nicht erreicht. Der Koͤrper iſt mit einer Zartheit behandelt, die ſich auf eine ſehr gluͤckliche Art von der uͤbertriebenen Muskelnandeutung des Michael Angelo unterſchei- det, aber der Meiſſel hat die Feinheit von Ra- phaels Crayon nicht ganz erreicht. Iſt dieſe Statue, wie man behauptet, das Meiſterſtuͤck der neueren Bildhauerkunſt in nackenden Figuren, ſo verdient ſie dieſen ehrenvollen Platz haupt- ſaͤchlich durch die weiſe Einfalt des Gedankens. Wie viel mangelt ihr noch an Schoͤnheit, Beſtimmtheit der Zeichnung, und Ausdruck des Charakters, um mit einem Apollo, Antinous, und andern Meiſter- ſtuͤcken der Alten in Vergleichung geſetzt zu werden! Die Statue des Propheten Elias gegen uͤber ſoll gleichfalls von Lorenzetto nach Raphaels Zeichnung verfertiget ſeyn. Sie iſt mittelmaͤßig. und nur die Gewaͤnder verdienen Aufmerkſamkeit. Dieſe Statue ſteht der vorigen ins Kreuz gegen uͤber. Die beiden andern Statuen ſtellen den Pro- pheten Habacuc und den Propheten Daniel vor. Sie ſind von Bernini, und nach Gewohnheit ſehr manierirt. Man U 4

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 311. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/335>, abgerufen am 22.11.2024.