Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.über die einzelnen Kirchen. Die Capelle Chigi ist vorzüglich wegen derJonas von Ob die Stellung gleich nicht so übertrieben ge- Ist diese Statue, wie man behauptet, das Die Statue des Propheten Elias gegen Die beiden andern Statuen stellen den Pro- Man U 4
uͤber die einzelnen Kirchen. Die Capelle Chigi iſt vorzuͤglich wegen derJonas von Ob die Stellung gleich nicht ſo uͤbertrieben ge- Iſt dieſe Statue, wie man behauptet, das Die Statue des Propheten Elias gegen Die beiden andern Statuen ſtellen den Pro- Man U 4
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0335" n="311"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">uͤber die einzelnen Kirchen.</hi> </fw><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die Capelle Chigi</hi> iſt vorzuͤglich wegen der<note place="right">Jonas von<lb/> Lorenzetto<lb/> nach Ra-<lb/> phaels Zeich-<lb/> nung.</note><lb/><hi rendition="#fr">Statue des Propheten Jonas</hi> beruͤhmt, zu der<lb/><hi rendition="#fr">Raphael</hi> die Zeichnung angegeben hat. Die Aus-<lb/> fuͤhrung iſt von <hi rendition="#fr">Lorenzetto.</hi></p><lb/> <p>Ob die Stellung gleich nicht ſo uͤbertrieben ge-<lb/> ziert als viele andere neuerer Meiſter iſt, ſo fehlt ihr<lb/> doch der ruhige Reiz der Antiken. Der Kopf hat viel<lb/> aͤhnliches mit dem Antinous im Belvedere, aber<lb/> der feine Ausdruck des Originals iſt nicht erreicht.<lb/> Der Koͤrper iſt mit einer Zartheit behandelt, die ſich<lb/> auf eine ſehr gluͤckliche Art von der uͤbertriebenen<lb/> Muskelnandeutung des Michael Angelo unterſchei-<lb/> det, aber der Meiſſel hat die Feinheit von Ra-<lb/> phaels Crayon nicht ganz erreicht.</p><lb/> <p>Iſt dieſe Statue, wie man behauptet, das<lb/> Meiſterſtuͤck der neueren Bildhauerkunſt in nackenden<lb/> Figuren, ſo verdient ſie dieſen ehrenvollen Platz haupt-<lb/> ſaͤchlich durch die weiſe Einfalt des Gedankens. Wie<lb/> viel mangelt ihr noch an Schoͤnheit, Beſtimmtheit<lb/> der Zeichnung, und Ausdruck des Charakters, um<lb/> mit einem Apollo, Antinous, und andern Meiſter-<lb/> ſtuͤcken der Alten in Vergleichung geſetzt zu werden!</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die Statue des Propheten Elias gegen<lb/> uͤber</hi> ſoll gleichfalls von <hi rendition="#fr">Lorenzetto</hi> nach Raphaels<lb/> Zeichnung verfertiget ſeyn. Sie iſt mittelmaͤßig.<lb/> und nur die Gewaͤnder verdienen Aufmerkſamkeit.<lb/> Dieſe Statue ſteht der vorigen ins Kreuz gegen uͤber.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die beiden andern Statuen</hi> ſtellen den <hi rendition="#fr">Pro-<lb/> pheten Habacuc</hi> und den <hi rendition="#fr">Propheten Daniel</hi> vor.<lb/> Sie ſind von Bernini, und nach Gewohnheit ſehr<lb/> manierirt.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">U 4</fw> <fw place="bottom" type="catch">Man</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [311/0335]
uͤber die einzelnen Kirchen.
Die Capelle Chigi iſt vorzuͤglich wegen der
Statue des Propheten Jonas beruͤhmt, zu der
Raphael die Zeichnung angegeben hat. Die Aus-
fuͤhrung iſt von Lorenzetto.
Jonas von
Lorenzetto
nach Ra-
phaels Zeich-
nung.
Ob die Stellung gleich nicht ſo uͤbertrieben ge-
ziert als viele andere neuerer Meiſter iſt, ſo fehlt ihr
doch der ruhige Reiz der Antiken. Der Kopf hat viel
aͤhnliches mit dem Antinous im Belvedere, aber
der feine Ausdruck des Originals iſt nicht erreicht.
Der Koͤrper iſt mit einer Zartheit behandelt, die ſich
auf eine ſehr gluͤckliche Art von der uͤbertriebenen
Muskelnandeutung des Michael Angelo unterſchei-
det, aber der Meiſſel hat die Feinheit von Ra-
phaels Crayon nicht ganz erreicht.
Iſt dieſe Statue, wie man behauptet, das
Meiſterſtuͤck der neueren Bildhauerkunſt in nackenden
Figuren, ſo verdient ſie dieſen ehrenvollen Platz haupt-
ſaͤchlich durch die weiſe Einfalt des Gedankens. Wie
viel mangelt ihr noch an Schoͤnheit, Beſtimmtheit
der Zeichnung, und Ausdruck des Charakters, um
mit einem Apollo, Antinous, und andern Meiſter-
ſtuͤcken der Alten in Vergleichung geſetzt zu werden!
Die Statue des Propheten Elias gegen
uͤber ſoll gleichfalls von Lorenzetto nach Raphaels
Zeichnung verfertiget ſeyn. Sie iſt mittelmaͤßig.
und nur die Gewaͤnder verdienen Aufmerkſamkeit.
Dieſe Statue ſteht der vorigen ins Kreuz gegen uͤber.
Die beiden andern Statuen ſtellen den Pro-
pheten Habacuc und den Propheten Daniel vor.
Sie ſind von Bernini, und nach Gewohnheit ſehr
manierirt.
Man
U 4
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |