Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Anmerkungen einer Farbe, die nach der Palette riecht, und einemgänzlichen Mangel an Ründung diesem Bilde keinen andern Werth beilegen, als den, daß der Kopf der Madonna viel vom Stil des Guido hat. In der dritten Capelle sind Gemählde von In dem Gemählde von der Heimsuchung + In der ersten Capelle zur Linken: die Der Mahler hat nicht Raum gehabt, seine Zu den beiden Seiten hat Michael Angelo Hr. Volkmann ist hier zu verbessern. Diese Die
Anmerkungen einer Farbe, die nach der Palette riecht, und einemgaͤnzlichen Mangel an Ruͤndung dieſem Bilde keinen andern Werth beilegen, als den, daß der Kopf der Madonna viel vom Stil des Guido hat. In der dritten Capelle ſind Gemaͤhlde von In dem Gemaͤhlde von der Heimſuchung † In der erſten Capelle zur Linken: die Der Mahler hat nicht Raum gehabt, ſeine Zu den beiden Seiten hat Michael Angelo Hr. Volkmann iſt hier zu verbeſſern. Dieſe Die
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Anmerkungen
einer Farbe, die nach der Palette riecht, und einem
gaͤnzlichen Mangel an Ruͤndung dieſem Bilde keinen
andern Werth beilegen, als den, daß der Kopf der
Madonna viel vom Stil des Guido hat.
In der dritten Capelle ſind Gemaͤhlde von
Pintoricchio, mit artigen Koͤpfen.
In dem Gemaͤhlde von der Heimſuchung
Mariaͤ von Morandi trifft man Aehnlichkeit mit
dem Stile des Andrea Sacchi an.
† In der erſten Capelle zur Linken: die
Himmelfahrt Mariaͤ von Annibale Carraccio.
Der Mahler hat nicht Raum gehabt, ſeine
Ideen in der Maaße auszufuͤhren, wie er ſie in der
Skizze zu dieſem Gemaͤhlde im Pallaſt Doria ange-
zeigt hat. Die Figuren ſind daher zu ſehr auf einan-
der gehaͤuft. Dieſen Fehler abgerechnet, hat das Bild
große Schoͤnheiten. Der Ausdruck in den Koͤpfen iſt
vortrefflich und die Zeichnung ſehr correkt. Vorzuͤg-
lich ſchoͤn iſt die Hand des heil. Petrus in Verkuͤrzung.
Die Gewaͤnder ſind trocken ausgefuͤhrt und die Farbe
iſt im Ganzen ſchlecht.
Zu den beiden Seiten hat Michael Angelo
Carravaggio die Bekehrung Pauli und die
Kreuzigung Petri gemahlt, an denen die Ruͤn-
dung das Merkwuͤrdigſte iſt.
Hr. Volkmann iſt hier zu verbeſſern. Dieſe
beiden Bilder des Carravaggio haͤngen nicht in einer
beſondern Capelle zu Ende der Seiten Navaten; und
in der erſten zur Linken vom Altare ab, finden ſich
keine andere, welche aufgemahlt ſeyn koͤnnten, als
diejenigen, welche angegeben ſind.
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