Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.über die einzelnen Kirchen. + Vor der Kirche liegt ein antiker Kahn Kirche S. Maria del Orto. 71) Die Mahlereien in dieser Kirche sind so verdorben, Kirche S. Maria della Pace. 72) + Die Mahlereien von Raphael, die unter dem Kirche S. Maria del Populo. 73) In der zweiten Capelle rechter Hand hat Ma- einer 71) Hr. D. Volkmann S. 659. Titi S. 51. 72) Hr. D. Volkmann S. 403. Titi S. 414. 73) Hr. D. Volkmann S. 381. Titi S. 388. U 3
uͤber die einzelnen Kirchen. † Vor der Kirche liegt ein antiker Kahn Kirche S. Maria del Orto. 71) Die Mahlereien in dieſer Kirche ſind ſo verdorben, Kirche S. Maria della Pace. 72) † Die Mahlereien von Raphael, die unter dem Kirche S. Maria del Populo. 73) In der zweiten Capelle rechter Hand hat Ma- einer 71) Hr. D. Volkmann S. 659. Titi S. 51. 72) Hr. D. Volkmann S. 403. Titi S. 414. 73) Hr. D. Volkmann S. 381. Titi S. 388. U 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0333" n="309"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">uͤber die einzelnen Kirchen.</hi> </fw><lb/> <p>† <hi rendition="#fr">Vor der Kirche liegt ein antiker Kahn<lb/> aus Marmor.</hi> Er iſt des Coſtums wegen merk-<lb/> wuͤrdig.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria del Orto.</hi> <note place="foot" n="71)">Hr. D. Volkmann S. 659. Titi S. 51.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Mahlereien in dieſer Kirche ſind ſo verdorben,<lb/> daß wenn ſie auch jemals Verdienſt gehabt haben,<lb/> dies nicht mehr zu erkennen iſt.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria della Pace.</hi> <note place="foot" n="72)">Hr. D. Volkmann S. 403. Titi S. 414.</note> </head><lb/> <p>† <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>ie Mahlereien von Raphael,</hi> die unter dem<lb/> Nahmen der Sibyllen bekannt ſind, haben aͤußerſt<lb/> gelitten. Das Wenige, was man ſieht, verraͤth den<lb/> Meiſter.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria del Populo.</hi> <note place="foot" n="73)">Hr. D. Volkmann S. 381. Titi S. 388.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">I</hi>n der zweiten Capelle rechter Hand hat Ma-<lb/> ratti die Empfaͤngniß der Maria gemahlt.</hi> Un-<lb/> ten ſteht der heil. Johannes in Unterredung mit dem<lb/> heil. Gregorius, der in einem Lehnſtuhl ſitzt und ſich<lb/> von dem heil. Geiſt, in Geſtalt einer Taube, etwas<lb/> ins Ohr ſagen laͤßt. Dieſer Gedanke iſt laͤcherlich,<lb/> der Ausdruck aber uͤbertrieben. Die Stellungen ſind<lb/> theatraliſch. Ueberhaupt kann man bei einer ſehr in-<lb/> correkten Zeichnung, einer ſchlechten Wahl der Falten,<lb/> <fw place="bottom" type="sig">U 3</fw><fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [309/0333]
uͤber die einzelnen Kirchen.
† Vor der Kirche liegt ein antiker Kahn
aus Marmor. Er iſt des Coſtums wegen merk-
wuͤrdig.
Kirche S. Maria del Orto. 71)
Die Mahlereien in dieſer Kirche ſind ſo verdorben,
daß wenn ſie auch jemals Verdienſt gehabt haben,
dies nicht mehr zu erkennen iſt.
Kirche S. Maria della Pace. 72)
† Die Mahlereien von Raphael, die unter dem
Nahmen der Sibyllen bekannt ſind, haben aͤußerſt
gelitten. Das Wenige, was man ſieht, verraͤth den
Meiſter.
Kirche S. Maria del Populo. 73)
In der zweiten Capelle rechter Hand hat Ma-
ratti die Empfaͤngniß der Maria gemahlt. Un-
ten ſteht der heil. Johannes in Unterredung mit dem
heil. Gregorius, der in einem Lehnſtuhl ſitzt und ſich
von dem heil. Geiſt, in Geſtalt einer Taube, etwas
ins Ohr ſagen laͤßt. Dieſer Gedanke iſt laͤcherlich,
der Ausdruck aber uͤbertrieben. Die Stellungen ſind
theatraliſch. Ueberhaupt kann man bei einer ſehr in-
correkten Zeichnung, einer ſchlechten Wahl der Falten,
einer
71) Hr. D. Volkmann S. 659. Titi S. 51.
72) Hr. D. Volkmann S. 403. Titi S. 414.
73) Hr. D. Volkmann S. 381. Titi S. 388.
U 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |