Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Anmerkungen Unter den Gemählden ist gleichfalls nichts aus- Das Bild des Carlo Maratti gehört nicht Mit mehrerem Interesse wird man die Mahle- Titi bemerkt ein Abendmahl von Federico Ba- Kirche Maria di Monte Santo. 69) In der ersten Capelle zur rechten Hand hat Eine heilige Familie von Carlo Maratti im Der heil. Franciscus und Rochus, welche Kirche S. Maria della Navicella. 70) Die Friese von Giulio Romano und Perrino + Vor 69) Hr. D. Volkmann S. 385. Titi S. 385. 70) Hr. D. Volkmann S. 187. Titi S. 207.
Anmerkungen Unter den Gemaͤhlden iſt gleichfalls nichts auſ- Das Bild des Carlo Maratti gehoͤrt nicht Mit mehrerem Intereſſe wird man die Mahle- Titi bemerkt ein Abendmahl von Federico Ba- Kirche Maria di Monte Santo. 69) In der erſten Capelle zur rechten Hand hat Eine heilige Familie von Carlo Maratti im Der heil. Franciſcus und Rochus, welche Kirche S. Maria della Navicella. 70) Die Frieſe von Giulio Romano und Perrino † Vor 69) Hr. D. Volkmann S. 385. Titi S. 385. 70) Hr. D. Volkmann S. 187. Titi S. 207.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0332" n="308"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anmerkungen</hi> </fw><lb/> <p>Unter den Gemaͤhlden iſt gleichfalls nichts auſ-<lb/> ſerordentliches.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Das Bild des Carlo Maratti</hi> gehoͤrt nicht<lb/> zu ſeinen beſten.</p><lb/> <p>Mit mehrerem Intereſſe wird man die <hi rendition="#fr">Mahle-<lb/> reien des Venuſti</hi> betrachten.</p><lb/> <p>Titi bemerkt ein Abendmahl von Federico Ba-<lb/> roccio auf dem Altare der Capelle Aldobrandini.<lb/> Ich habe es uͤberſehen.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">Maria di Monte Santo.</hi> <note place="foot" n="69)">Hr. D. Volkmann S. 385. Titi S. 385.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">I</hi>n der erſten Capelle zur rechten Hand hat<lb/> Salvator Roſa einige Mahlereien verfertigt,</hi><lb/> welche, wie gewoͤhnlich, von ſchlechter Anordnung,<lb/> uͤbertriebenem Ausdrucke und incorrekter Zeichnung,<lb/> zugleich aber auch kraͤftig an Farbe und pikant an<lb/> Wuͤrkung des Helldunkeln ſind.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Eine heilige Familie</hi> von <hi rendition="#fr">Carlo Maratti im</hi><lb/> Stile des Pietro da Cortona.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Der heil. Franciſcus und Rochus, welche<lb/> die Madonna anbeten,</hi> von <hi rendition="#fr">demſelben Meiſter.</hi><lb/> Die Figur der Madonna hat etwas edles.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria della Navicella.</hi> <note place="foot" n="70)">Hr. D. Volkmann S. 187. Titi S. 207.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>ie Frieſe von Giulio Romano und Perrino<lb/> del Vaga</hi> ſind uͤbermahlt und verdienen daher die<lb/> Aufmerkſamkeit des Liebhabers nicht mehr.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">† <hi rendition="#fr">Vor</hi></fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [308/0332]
Anmerkungen
Unter den Gemaͤhlden iſt gleichfalls nichts auſ-
ſerordentliches.
Das Bild des Carlo Maratti gehoͤrt nicht
zu ſeinen beſten.
Mit mehrerem Intereſſe wird man die Mahle-
reien des Venuſti betrachten.
Titi bemerkt ein Abendmahl von Federico Ba-
roccio auf dem Altare der Capelle Aldobrandini.
Ich habe es uͤberſehen.
Kirche Maria di Monte Santo. 69)
In der erſten Capelle zur rechten Hand hat
Salvator Roſa einige Mahlereien verfertigt,
welche, wie gewoͤhnlich, von ſchlechter Anordnung,
uͤbertriebenem Ausdrucke und incorrekter Zeichnung,
zugleich aber auch kraͤftig an Farbe und pikant an
Wuͤrkung des Helldunkeln ſind.
Eine heilige Familie von Carlo Maratti im
Stile des Pietro da Cortona.
Der heil. Franciſcus und Rochus, welche
die Madonna anbeten, von demſelben Meiſter.
Die Figur der Madonna hat etwas edles.
Kirche S. Maria della Navicella. 70)
Die Frieſe von Giulio Romano und Perrino
del Vaga ſind uͤbermahlt und verdienen daher die
Aufmerkſamkeit des Liebhabers nicht mehr.
† Vor
69) Hr. D. Volkmann S. 385. Titi S. 385.
70) Hr. D. Volkmann S. 187. Titi S. 207.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |