Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.über die einzelnen Kirchen. Kirche S. Maria sopra Minerva. 68) + Christus von Michael Angelo, steht meinerChristus von Die Gruppe gegen über von Francesco Si- Das Monument Benedict des XIII. ist Die beiden Monumente Leo X. und Cle- Die beiden Monumente der Cardinäle Eben dasselbe Urtheil kann von der übrigen Unter 68) Hr. D. Volkmann S. 489. Titi S. 155. U 2
uͤber die einzelnen Kirchen. Kirche S. Maria ſopra Minerva. 68) † Chriſtus von Michael Angelo, ſteht meinerChriſtus von Die Gruppe gegen uͤber von Franceſco Si- Das Monument Benedict des XIII. iſt Die beiden Monumente Leo X. und Cle- Die beiden Monumente der Cardinaͤle Eben daſſelbe Urtheil kann von der uͤbrigen Unter 68) Hr. D. Volkmann S. 489. Titi S. 155. U 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0331" n="307"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">uͤber die einzelnen Kirchen.</hi> </fw><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria ſopra Minerva.</hi> <note place="foot" n="68)">Hr. D. Volkmann S. 489. Titi S. 155.</note> </head><lb/> <p>† <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">C</hi>hriſtus</hi> von <hi rendition="#fr">Michael Angelo,</hi> ſteht meiner<note place="right">Chriſtus von<lb/> Michael An-<lb/> gelo.</note><lb/> Einſicht nach nicht ſeinen Ruhm. Er iſt von gemei-<lb/> ner Natur, ſowohl was Kopf als Koͤrper anbetrifft.<lb/> Er traͤgt einen Stutzbart; die Beine ſind ſchwerfaͤl-<lb/> lig, die Haͤnde unnatuͤrlich; die ganze Stellung iſt<lb/> verdreht und unedel; die Muskeln ſind viel zu ſtark<lb/> angegeben. Inzwiſchen iſt die Kenntniß des Kno-<lb/> chen- und Muskelnbaues und die Behandlung des<lb/> Marmors unſerer Aufmerkſamkeit werth.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die Gruppe gegen uͤber</hi> von <hi rendition="#fr">Franceſco Si-<lb/> ciliano,</hi> welche Hr. Dr. Volkmann eine heilige<lb/> Magdalena nennt, iſt eine Carita, und ein mittel-<lb/> maͤßiges Werk.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Das Monument Benedict des</hi><hi rendition="#aq">XIII.</hi> iſt<lb/> von <hi rendition="#fr">den Schuͤlern des Bernini</hi> ziemlich mittel-<lb/> maͤßig ausgefuͤhrt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die beiden Monumente Leo</hi><hi rendition="#aq">X.</hi> und <hi rendition="#fr">Cle-<lb/> mens</hi> <hi rendition="#aq">VII.</hi> ſind von ſchoͤner Erfindung. Sie ſind<lb/> wie Triumphboͤgen gebauet, welches eine gute Wuͤr-<lb/> kung thut. Die daran befindliche Bildhauerei im<lb/> Stile des Michael Angelo iſt unbedeutend.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Die beiden Monumente der Cardinaͤle<lb/> Aleſſandrino und Pimentelli,</hi> das erſte von <hi rendition="#fr">Gia-<lb/> como della Porta,</hi> das andere von <hi rendition="#fr">Schuͤlern<lb/> des Bernini,</hi> verdienen gleichfalls keine ſonderliche<lb/> Aufmerkſamkeit.</p><lb/> <p>Eben daſſelbe Urtheil kann von der uͤbrigen<lb/> Bildhauerarbeit in dieſer Kirche gelten.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">U 2</fw> <fw place="bottom" type="catch">Unter</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [307/0331]
uͤber die einzelnen Kirchen.
Kirche S. Maria ſopra Minerva. 68)
† Chriſtus von Michael Angelo, ſteht meiner
Einſicht nach nicht ſeinen Ruhm. Er iſt von gemei-
ner Natur, ſowohl was Kopf als Koͤrper anbetrifft.
Er traͤgt einen Stutzbart; die Beine ſind ſchwerfaͤl-
lig, die Haͤnde unnatuͤrlich; die ganze Stellung iſt
verdreht und unedel; die Muskeln ſind viel zu ſtark
angegeben. Inzwiſchen iſt die Kenntniß des Kno-
chen- und Muskelnbaues und die Behandlung des
Marmors unſerer Aufmerkſamkeit werth.
Chriſtus von
Michael An-
gelo.
Die Gruppe gegen uͤber von Franceſco Si-
ciliano, welche Hr. Dr. Volkmann eine heilige
Magdalena nennt, iſt eine Carita, und ein mittel-
maͤßiges Werk.
Das Monument Benedict des XIII. iſt
von den Schuͤlern des Bernini ziemlich mittel-
maͤßig ausgefuͤhrt.
Die beiden Monumente Leo X. und Cle-
mens VII. ſind von ſchoͤner Erfindung. Sie ſind
wie Triumphboͤgen gebauet, welches eine gute Wuͤr-
kung thut. Die daran befindliche Bildhauerei im
Stile des Michael Angelo iſt unbedeutend.
Die beiden Monumente der Cardinaͤle
Aleſſandrino und Pimentelli, das erſte von Gia-
como della Porta, das andere von Schuͤlern
des Bernini, verdienen gleichfalls keine ſonderliche
Aufmerkſamkeit.
Eben daſſelbe Urtheil kann von der uͤbrigen
Bildhauerarbeit in dieſer Kirche gelten.
Unter
68) Hr. D. Volkmann S. 489. Titi S. 155.
U 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |