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Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

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Anmerkungen
ten. Der Kopf der Madonna ist von schlechter
Wahl, und ohne Ausdruck; das Christkind schlecht
gezeichnet, und so hart ausgeführt, daß es aus Holz
geschnitzt zu seyn scheint. Ueberhaupt ist das Na-
ckende nicht mit genugsamer Zartheit behandelt.
Besser ist das Gewand, immer aber bleibt es noch
zu schwerfällig und unbestimmt in dem Faltenschlage,
wenn man gleich die Nachahmung der Antiken darin
spürt.

Man trifft hier noch mehrere Bildhauerarbeit
und verschiedene Mahlereien an, welche aber der
Aufmerksamkeit des Liebhabers weniger werth zu seyn
scheinen.

Zu denen von Hrn. Dr. Volkmann angezeigten
Grabmälern sind noch folgende in neuern Zeiten
hinzugekommen.

Das Monument von Mengs, welches ihm
der Cavaliere Azara mit der Innschrift: Pictori
Philosopho,
hat setzen lassen.

Das Monument Poussins, welches auf
Kosten des Marquis d'Azincourt errichtet ist.

Das Monument Winkelmanns verdanken
wir dem Patriotismus des Herrn Hofraths Reiffen-
stein, und mit wenigem Anspruch auf eine so ehrbrin-
gende Gesellschaft, hat ein neuerer Mahler Bene-
fiali,
ein eingebohrner Römer, von den Künstlern
unter seinen Landesleuten gleichfalls hier ein Monu-
ment
erhalten.

Kirche

Anmerkungen
ten. Der Kopf der Madonna iſt von ſchlechter
Wahl, und ohne Ausdruck; das Chriſtkind ſchlecht
gezeichnet, und ſo hart ausgefuͤhrt, daß es aus Holz
geſchnitzt zu ſeyn ſcheint. Ueberhaupt iſt das Na-
ckende nicht mit genugſamer Zartheit behandelt.
Beſſer iſt das Gewand, immer aber bleibt es noch
zu ſchwerfaͤllig und unbeſtimmt in dem Faltenſchlage,
wenn man gleich die Nachahmung der Antiken darin
ſpuͤrt.

Man trifft hier noch mehrere Bildhauerarbeit
und verſchiedene Mahlereien an, welche aber der
Aufmerkſamkeit des Liebhabers weniger werth zu ſeyn
ſcheinen.

Zu denen von Hrn. Dr. Volkmann angezeigten
Grabmaͤlern ſind noch folgende in neuern Zeiten
hinzugekommen.

Das Monument von Mengs, welches ihm
der Cavaliere Azara mit der Innſchrift: Pictori
Philoſopho,
hat ſetzen laſſen.

Das Monument Pouſſins, welches auf
Koſten des Marquis d’Azincourt errichtet iſt.

Das Monument Winkelmanns verdanken
wir dem Patriotismus des Herrn Hofraths Reiffen-
ſtein, und mit wenigem Anſpruch auf eine ſo ehrbrin-
gende Geſellſchaft, hat ein neuerer Mahler Bene-
fiali,
ein eingebohrner Roͤmer, von den Kuͤnſtlern
unter ſeinen Landesleuten gleichfalls hier ein Monu-
ment
erhalten.

Kirche
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[306/0330] Anmerkungen ten. Der Kopf der Madonna iſt von ſchlechter Wahl, und ohne Ausdruck; das Chriſtkind ſchlecht gezeichnet, und ſo hart ausgefuͤhrt, daß es aus Holz geſchnitzt zu ſeyn ſcheint. Ueberhaupt iſt das Na- ckende nicht mit genugſamer Zartheit behandelt. Beſſer iſt das Gewand, immer aber bleibt es noch zu ſchwerfaͤllig und unbeſtimmt in dem Faltenſchlage, wenn man gleich die Nachahmung der Antiken darin ſpuͤrt. Man trifft hier noch mehrere Bildhauerarbeit und verſchiedene Mahlereien an, welche aber der Aufmerkſamkeit des Liebhabers weniger werth zu ſeyn ſcheinen. Zu denen von Hrn. Dr. Volkmann angezeigten Grabmaͤlern ſind noch folgende in neuern Zeiten hinzugekommen. Das Monument von Mengs, welches ihm der Cavaliere Azara mit der Innſchrift: Pictori Philoſopho, hat ſetzen laſſen. Das Monument Pouſſins, welches auf Koſten des Marquis d’Azincourt errichtet iſt. Das Monument Winkelmanns verdanken wir dem Patriotismus des Herrn Hofraths Reiffen- ſtein, und mit wenigem Anſpruch auf eine ſo ehrbrin- gende Geſellſchaft, hat ein neuerer Mahler Bene- fiali, ein eingebohrner Roͤmer, von den Kuͤnſtlern unter ſeinen Landesleuten gleichfalls hier ein Monu- ment erhalten. Kirche

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Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/330>, abgerufen am 25.11.2024.