Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Anmerkungen Kirche S. Maria Maddalena e S. Salva- tore delle Capelle. 64) Diese Kirche kann sowohl in Rücksicht auf Bau- Kirche S. Maria Maggiore. 65) Die Sixtinische Capelle hat für die Kunst nichts Capelle Borghese hat Gemählde von Giuseppe d'Arpino, und Guido Die Sculptur in dieser Capelle ist durchaus mit- Das Beste von Bildhauerarbeit in dieser Kirche Gegen über das Grabmal Nicolaus IV. Das Grabmal des Agostino Favoriti hat Die 64) Hr. D. Volkmann S. 352. Titi S. 363. 65) Hr. D. Volkmann S. 218. Titi S. 249.
Anmerkungen Kirche S. Maria Maddalena e S. Salva- tore delle Capelle. 64) Dieſe Kirche kann ſowohl in Ruͤckſicht auf Bau- Kirche S. Maria Maggiore. 65) Die Sixtiniſche Capelle hat fuͤr die Kunſt nichts Capelle Borgheſe hat Gemaͤhlde von Giuſeppe d’Arpino, und Guido Die Sculptur in dieſer Capelle iſt durchaus mit- Das Beſte von Bildhauerarbeit in dieſer Kirche Gegen uͤber das Grabmal Nicolaus IV. Das Grabmal des Agoſtino Favoriti hat Die 64) Hr. D. Volkmann S. 352. Titi S. 363. 65) Hr. D. Volkmann S. 218. Titi S. 249.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0328" n="304"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anmerkungen</hi> </fw><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria Maddalena e S. Salva-<lb/> tore delle Capelle.</hi> <note place="foot" n="64)">Hr. D. Volkmann S. 352. Titi S. 363.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi>ieſe Kirche kann ſowohl in Ruͤckſicht auf Bau-<lb/> kunſt als Mahlerei und Bildhauerarbeit, fuͤr ein<lb/> Modell des ſchlechten Geſchmacks dienen.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Kirche</hi> <hi rendition="#aq">S. Maria Maggiore.</hi> <note place="foot" n="65)">Hr. D. Volkmann S. 218. Titi S. 249.</note> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">D</hi>ie Sixtiniſche Capelle</hi> hat fuͤr die Kunſt nichts<lb/> Merkwuͤrdiges.</p><lb/> <div n="4"> <head>Capelle Borgheſe</head><lb/> <p>hat Gemaͤhlde von <hi rendition="#fr">Giuſeppe d’Arpino,</hi> und <hi rendition="#fr">Guido<lb/> Reni,</hi> ſie ſind aber dem Auge zu entfernt, und zu<lb/> ſchlecht erleuchtet, als daß man ſie gehoͤrig beurthei-<lb/> len koͤnnte. Sie ſtellen verſchiedene Patriarchen und<lb/> Lehrer des neuen Teſtaments vor.</p><lb/> <p>Die Sculptur in dieſer Capelle iſt durchaus mit-<lb/> telmaͤßig. Die Urne die zum Altar dient iſt aber<lb/> ſehr ſchoͤn.</p><lb/> <p>Das Beſte von Bildhauerarbeit in dieſer Kirche<lb/> ſcheint <hi rendition="#fr">das Grabmal Clemens</hi> <hi rendition="#aq">IX.</hi> zu ſeyn. Die<lb/> Arbeit iſt von Schuͤlern des Bernini.</p><lb/> <p>Gegen uͤber das <hi rendition="#fr">Grabmal Nicolaus</hi> <hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/> Beide tragen viel zur Auszierung der Kirche bei.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Das Grabmal des Agoſtino Favoriti</hi> hat<lb/> der Biſchoff von Fuͤrſtenberg errichten laſſen; es iſt<lb/> aber nicht, wie Hr. D. Volkmann irrig ſchreibt,<lb/> das Grabmal dieſes Praͤlaten ſelbſt.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [304/0328]
Anmerkungen
Kirche S. Maria Maddalena e S. Salva-
tore delle Capelle. 64)
Dieſe Kirche kann ſowohl in Ruͤckſicht auf Bau-
kunſt als Mahlerei und Bildhauerarbeit, fuͤr ein
Modell des ſchlechten Geſchmacks dienen.
Kirche S. Maria Maggiore. 65)
Die Sixtiniſche Capelle hat fuͤr die Kunſt nichts
Merkwuͤrdiges.
Capelle Borgheſe
hat Gemaͤhlde von Giuſeppe d’Arpino, und Guido
Reni, ſie ſind aber dem Auge zu entfernt, und zu
ſchlecht erleuchtet, als daß man ſie gehoͤrig beurthei-
len koͤnnte. Sie ſtellen verſchiedene Patriarchen und
Lehrer des neuen Teſtaments vor.
Die Sculptur in dieſer Capelle iſt durchaus mit-
telmaͤßig. Die Urne die zum Altar dient iſt aber
ſehr ſchoͤn.
Das Beſte von Bildhauerarbeit in dieſer Kirche
ſcheint das Grabmal Clemens IX. zu ſeyn. Die
Arbeit iſt von Schuͤlern des Bernini.
Gegen uͤber das Grabmal Nicolaus IV.
Beide tragen viel zur Auszierung der Kirche bei.
Das Grabmal des Agoſtino Favoriti hat
der Biſchoff von Fuͤrſtenberg errichten laſſen; es iſt
aber nicht, wie Hr. D. Volkmann irrig ſchreibt,
das Grabmal dieſes Praͤlaten ſelbſt.
Die
64) Hr. D. Volkmann S. 352. Titi S. 363.
65) Hr. D. Volkmann S. 218. Titi S. 249.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/328 |
Zitationshilfe: | Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/328>, abgerufen am 23.02.2025. |