Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.Anmerkungen beitet; aber der erstere werde dereinst ein größererMeister als der letzte werden. Dieser Ausspruch scheint mir viel Wahres zu Man sieht hier einige Mahlereien in einerlei St. Petrus und Paulus zu beiden Seiten In der Sacristei ein schlechtes Gemählde von Kirche S. Grisogono. 49) Die Assumption des Schutzpatrons dieser Man 49) Hr. D. Volkmann S. 756. Titi S. 56.
Anmerkungen beitet; aber der erſtere werde dereinſt ein groͤßererMeiſter als der letzte werden. Dieſer Ausſpruch ſcheint mir viel Wahres zu Man ſieht hier einige Mahlereien in einerlei St. Petrus und Paulus zu beiden Seiten In der Sacriſtei ein ſchlechtes Gemaͤhlde von Kirche S. Griſogono. 49) Die Aſſumption des Schutzpatrons dieſer Man 49) Hr. D. Volkmann S. 756. Titi S. 56.
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Anmerkungen
beitet; aber der erſtere werde dereinſt ein groͤßerer
Meiſter als der letzte werden.
Dieſer Ausſpruch ſcheint mir viel Wahres zu
enthalten. Domenichino hatte noch nicht ſeine ganze
Staͤrke, als er mit Guido Reni wetteiferte. An-
ordnung, Helldunkles und Perſpektiv, kurz! alle
Theile, welche zur mahleriſchen Erfindung einer groͤſ-
ſeren Compoſition gehoͤren, und Ueberlegung, Wiſ-
ſenſchaft vorausſetzen, ſind hier weniger gut, als in
dem Bilde ſeines Nebenbuhlers. Hingegen uͤber-
trifft er dieſen an Richtigkeit der Zeichnung, vorzuͤg-
lich in den Extremitaͤten, und an Wahrheit des Co-
lorits. Wenn ich die einzelne Figur des Heiligen in
dem Bilde des Guido ausnehme; ſo leidet es keinen
Zweifel, daß Domenichino auch an Wahrheit des
Ausdrucks jenem uͤberlegen iſt.
Man ſieht hier einige Mahlereien in einerlei
Farbe, welche viele dem Domenichino beilegen.
St. Petrus und Paulus zu beiden Seiten
des Altars, ſind von Guido Reni.
In der Sacriſtei ein ſchlechtes Gemaͤhlde von
Federico Zuccari.
Kirche S. Griſogono. 49)
Die Aſſumption des Schutzpatrons dieſer
Kirche von Guercino an der Decke, iſt eine ſchlechte
Compoſition. Form und Ausdruck ſind ſchlecht ge-
waͤhlt. Die Lichter ſind zerſtreuet, die Schatten
haben nachgeſchwaͤrzt; der Grund iſt zu blau, die
Farbe uͤbrigens kraͤftig.
Man
49) Hr. D. Volkmann S. 756. Titi S. 56.
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