Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.über die einzelnen Kirchen. ihren Füßen liegt ein Lamm auf einem Buche. DerKünstler hat dadurch, wie mich dünkt, die beschei- dene Gelehrsamkeit des Verstorbenen sehr glücklich angedeutet. 39) Die weibliche Figur ist reizend ge- dacht, und die Gewänder haben nicht den unnatür- lichen Faltenschlag des neuern Kirchenstils. Inzwi- schen würde man doch wünschen, daß sie die Umrisse des Körpers ein wenig genauer bezeichneten. Kirche S. Giovanni Battista nel fonte La- terano, oder Battisterio di S. Gio- vanni di Laterano. 40) Das Taufgefäß von Porphyr hat die Form Die 39) Vielleicht dürfte eine von diesem Monumente ab-Vorschlag zu einem Sym- bol an einem unserm Leib- nitz künftig zu errichten- den Grab- male. strahirte Allegorie eines Adlers, der sich von einem Buche aufschwingt, an dem Grabmale, -- nicht an der Ehrensäule, -- welches man unserm großen Leibnitz setzen könnte, nicht unglücklich gewählt seyn. Der weit umfassende Scharfblick des Adlers kann in der Zusammenstellung mit dem Buche, und der Figur des Philosophen, nicht leicht einer Misdeu- tung oder Unverständlichkeit unterworfen seyn: und wie sehr würde das Werk als Gruppe dabei gewinnen! 40) Hr. D. Volkmann S. 192. Titi S. 209. S 4
uͤber die einzelnen Kirchen. ihren Fuͤßen liegt ein Lamm auf einem Buche. DerKuͤnſtler hat dadurch, wie mich duͤnkt, die beſchei- dene Gelehrſamkeit des Verſtorbenen ſehr gluͤcklich angedeutet. 39) Die weibliche Figur iſt reizend ge- dacht, und die Gewaͤnder haben nicht den unnatuͤr- lichen Faltenſchlag des neuern Kirchenſtils. Inzwi- ſchen wuͤrde man doch wuͤnſchen, daß ſie die Umriſſe des Koͤrpers ein wenig genauer bezeichneten. Kirche S. Giovanni Battiſta nel fonte La- terano, oder Battiſterio di S. Gio- vanni di Laterano. 40) Das Taufgefaͤß von Porphyr hat die Form Die 39) Vielleicht duͤrfte eine von dieſem Monumente ab-Vorſchlag zu einem Sym- bol an einem unſerm Leib- nitz kuͤnftig zu errichten- den Grab- male. ſtrahirte Allegorie eines Adlers, der ſich von einem Buche aufſchwingt, an dem Grabmale, — nicht an der Ehrenſaͤule, — welches man unſerm großen Leibnitz ſetzen koͤnnte, nicht ungluͤcklich gewaͤhlt ſeyn. Der weit umfaſſende Scharfblick des Adlers kann in der Zuſammenſtellung mit dem Buche, und der Figur des Philoſophen, nicht leicht einer Misdeu- tung oder Unverſtaͤndlichkeit unterworfen ſeyn: und wie ſehr wuͤrde das Werk als Gruppe dabei gewinnen! 40) Hr. D. Volkmann S. 192. Titi S. 209. S 4
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uͤber die einzelnen Kirchen.
ihren Fuͤßen liegt ein Lamm auf einem Buche. Der
Kuͤnſtler hat dadurch, wie mich duͤnkt, die beſchei-
dene Gelehrſamkeit des Verſtorbenen ſehr gluͤcklich
angedeutet. 39) Die weibliche Figur iſt reizend ge-
dacht, und die Gewaͤnder haben nicht den unnatuͤr-
lichen Faltenſchlag des neuern Kirchenſtils. Inzwi-
ſchen wuͤrde man doch wuͤnſchen, daß ſie die Umriſſe
des Koͤrpers ein wenig genauer bezeichneten.
Kirche S. Giovanni Battiſta nel fonte La-
terano, oder Battiſterio di S. Gio-
vanni di Laterano. 40)
Das Taufgefaͤß von Porphyr hat die Form
eines antiken Sarcophags. Es ſtehen aber nicht die
Statuen des Pabſts Sylveſter und Conſtantins dar-
auf, wie Hr. D. Volkmann ſchreibt, ſondern es iſt blos
mit einigen Basreliefs aus Bronze geziert, welche
neu ſcheinen.
Die
39) Vielleicht duͤrfte eine von dieſem Monumente ab-
ſtrahirte Allegorie eines Adlers, der ſich von einem
Buche aufſchwingt, an dem Grabmale, — nicht
an der Ehrenſaͤule, — welches man unſerm großen
Leibnitz ſetzen koͤnnte, nicht ungluͤcklich gewaͤhlt ſeyn.
Der weit umfaſſende Scharfblick des Adlers kann
in der Zuſammenſtellung mit dem Buche, und der
Figur des Philoſophen, nicht leicht einer Misdeu-
tung oder Unverſtaͤndlichkeit unterworfen ſeyn:
und wie ſehr wuͤrde das Werk als Gruppe dabei
gewinnen!
40) Hr. D. Volkmann S. 192. Titi S. 209.
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